54l Anfängerbecken

moskal

Well-Known Member
vollkommen unnötig daß ich den Beitrag lese, das sagt ja nur, daß dieses Zeug stark aufhärtet. Von mir aus auch jenseits meiner Vorstellungskraft Pflanzsubstrate betreffend. Weit jenseits von "ja und" und "gibt nichts an das Wasser ab".
Und aus Erfahrung weiß ich, daß sich nichts auswäscht. Das bleibt so. Erfahrung über Jahre, nicht über Monate. Ich weiß auch, daß es Pflanzen gibt die dadrin wachsen und welche die das nicht tun. Und daß pH-wert senken in Beisein dieses Bodengrunds nur sehr begrenz möglich ist. Was nichts mit Ca zu tun hat, also ist das nicht das einzige das mitkommt. Bei mir gab es allerdings kein gH-sprung um 12dH° und hier bin ich mir auch sicher, daß es nicht ausschließlich am Boden liegt und daß auch vom Boden nicht nur Ca als einziger Härtebildner geliefert wird.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo
Na da habe ich ja eine Diskussion los getreten :pfeifen:
sorry. Naja, wirklich Diskussion ist das nun eher nicht.

Aber kannst du das Wasser wie es bei dir aus der Leitung kommt mal messen?

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben