Amanos im Aussenfilter haben Überlebt

trommeltom

Member
Hallo Leute,
vor etwa 3 Monaten habe ich mir 10 Amanos ins 250 ltr Becken gesetzt.
Nach ein paar Tagen waren nur noch 3 Stk. zu sehen. Ich hatte mich schon mit dem Verlust abgefunden. :(

Jetzt habe ich heute meinen Eheim 2224 Aussenfilter gesäubert und was sieht mein Aquarianerherz da.
2 Amanos waren unten im Filtertopf munter am fressen. :)
Ich frage mich, wie haben die das überlebt. 8)
Der Filter steht im Unterschrank und bei geschlossener Tür war es da drin stockfinster.

Ich habe einen OFA Oberflächenabsauger, die können nur dadurch in den Filter gelangt sein.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht. Bin mal gespannt

LG
Thomas
 

Chris S.

Member
Hi!
Das kenne ich ! :) Habe auch den OFA Abzug.

20 Amanos eingesetzt und gewundert das fast alle "weg" sind!
Beim Filter Reinigen wieder entdeckt. Lebend deshalb weil die Pumpe hinter der Filterung sitzt und die Amanos "nur" durch den Schlauch müssen.
Und der Filterschlamm ist ein wahres fressen für die Garnelen. Ob das fehlende Licht stört weiß ich nicht.

LG Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir leben unzählige Red Fire im Filter. Dies geht jedoch nur bei bestimmten Filterarten. Die Eheim Professional Reihe wäre z.B. so eine Filterart. Die Ecco Filter geben Garnelen oder auch kleinen Fischen keine Chance, da das Filterwasser zuerst über einen Filterschwamm läuft und danach erst in eine größere Filterkammer übergeht.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

bei mir auch das gleiche! Bei mir "wohnen" hunderte Red Fire-White Pearl Hybriden im EHEIM Professional II! Hatte mich ganz schön erschrocken!

Gruß

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey tobi,

ich muss dir leider widersprechen!

Bei mir im Ecco von meinem Cocoon leben auch unzählige Garnelen!
 

HolgerB

Active Member
Hi Leute!
In meinem Eheim Profesional 2 leben unzählige Red Fire Garnelen. Die Wartungszeiträume habe sich extrem verlängert. Milm ist ein Fremdwort. Nur das Filterflies muss alle 3-4 Wochen getauscht werden. Übrigens Algen gibt es bei dieser Reinigungsfirma auch nicht mehr!!!!
Gruß Holger
 

Bennys

Member
Hallo,
mit Red Fire hatte ich das gleiche Problem und habe daher den Hersteller von OFA Oberflächenabsauger Herrn Walther angeschrieben.

Hier seine Antwort-

Hallo Herr Ludmann,

ich bemühe mich zur Zeit sehr dieses Problem zulösen.
Sobald ich eine Lösung gefunden haben werde ich mich bei Ihnen melden.
Wenn Sie wollen dann können Sie dies auch Ihren Aquarienfreunde kurz mitteilen.

verbleibe mit freundlichen Grüßen
Gerhard Walther
Walther-Aquaristik


glu-leo@gmx.de schrieb:
>
> garnelen/amanos-im-aussenfilter-haben-uberlebt-t6924.html
>
> Hallo,
> vielleicht können Sie dazu was sagen, bzw. darüber nachdenken wie Sie den OFA in dieser Richtung sicherer machen.
>
> mfg Günter ludmann
> --
 
Hallo

@tobi Ich dachte auch das der Vorfilter(habe einen Professionel 3) den Tieren keine Chance läßt. Aber als ich heute den Außenfilter reinigte ist mir beim Zurücksetzen der untersten Filterkammer ein dunkler Schatten im trüben Filterwasser aufgefallen.

Und siehe da, es ist ein junger Panda Panzerwels der da drin überlebt hat. Zirka 1,5 cm größ. Der muß da schon eine ganze weile überlebt haben.

Ich überlege nun, wie er wohl durch den Vorfilter gekommen ist. Entweder noch als Ei oder schon als kleiner Fisch.

Ich denke das war ein Glücksfall. Den meisten Tieren wird der Vorfilter keine Chance lassen.
 

bub

Member
Hallo,

ich hatte ausser Crystal Red Garnelen sogar junge Dario Dario (knapp1cm) und Perlhuhnbärblinge im Eheim professionell. Jetzt habe ich alle Ansaugrohre mit einer Schaumstoffpatrone gesichert, das heisst einfach auf den Ansaugkorb gesteckt.
Die Schaumstoffpatrone drück ich dann beim wöchentlichen Wasserwechsel mal kurz unterm Wasserhahn aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Tim
Also wenn der ECCO normal befüllt ist, kann durch den Aufbau nur mit viel Glück eine Garnele nach unten gelangen. Ist zumindest bei meinem ECCO so... (ist ein etwas neuerer).

@Daniel
sowas ist wirklich verwunderlich ;). Bei meinem ECCO ist der Vorfilter nämlich auch sehr "abriegelnd" gestaltet :). Aber da kannst du dich ja über Panzerwelsnachwuchs freuen.
 

trommeltom

Member
Hallo,
gestern habe ich meinen Eheim2211 gereinigt.
Wieder waren 12 Garnelen im Filter, putzmunter und gut genährt.

Gruß
Thomas
 

*AquaOlli*

Member
Hi Bennys,

hast du schon Antwort von Herrn Walther bekommen ?
Ich habe mir auch den OFA gekauft, nun bin ich am überlegen wie ich den Garnelensicherer machen kann.
 

java97

Active Member
Hi Zusammen,
Sorry, aber warum macht ihr eure Filter nicht garnelensicher?
Ich finde es nicht gerade artgerecht, das Ansaugen und das anschließende vegetieren der Garnelen im Filtertopf in Kauf zu nehmen.
Sicher kann das mal passieren, das Tiere eingesaugt werden aber wenn man es bemerkt, sollte man doch für Abhilfe sorgen.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Volker,

der ist bei mir noch nicht eingebaut. Ich habe mir die Gedanken vorweg schon gemacht, solange ich da
keine Lösung habe, kommt der auch nicht in's Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben