Amanos im Aussenfilter haben Überlebt

Bates

Member
Huhu,

bei mir sitzen auch Sakuras im Eheim Ecco Pro drin obwohl ich bei der Ansaugung schon extra einen Vorfilter mit verbaut habe :evil: Wie sie es bis nach unten durch die blaue Matte schaffen weiss ich nicht aber sie schaffen es definitiv. Vermutlich werde ich den teuren Vorfilter durch eine Schaumstoffpatrone ersetzen. Wenn mir der Filter kleine Perlhühnchen einsaugt würde mich das schon ziemlich ärgern.
 

ceffi

Member
Hallo,

hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mir nicht wöchentlich die Mühe mache und die Biester aus meinem Filter fange.

Habe im Kammüberlauf eine blau grobe Filtermatte, seit die Amamos herausgeunfden haben, dass es hier ordentlich "satt" gibt ist das Ding fast Wartungsfrei.

Meine Sakuras haben im Grunde nur ihre Polulation gerettet, in dem sie meinen Professionel III zur 2 Behausung gemacht haben. Im Becken gab es leider bis vor kurzem auch noch einen Bewohner der die kleinen Krabben lecker fand.

Also irgendwie eine geniale Lösung und ich denke auch gut moralisch vertretbar wenn sie wachsen und sich vermehren

lg
ceffi
 

java97

Active Member
Hi,
ceffi":3rufq3z8 schrieb:
Also irgendwie eine geniale Lösung und ich denke auch gut moralisch vertretbar wenn sie wachsen und sich vermehren

Ansichtsache... :roll:
Es ist ja nun wirklich nicht so schwer, einen Außenfilter garnelensicher zu machen.
Und wenn man welche pflegt, sollte man sich vorher überlegen, mit welchen anderen Bewohnern man sie vergesellschaftet.
 

philip

Member
java97":2bhnb9rm schrieb:
Es ist ja nun wirklich nicht so schwer, einen Außenfilter garnelensicher zu machen.
Hi,

also ich persönlich finde es gerade den riesen Vorteil von Aussenfiltern, dass sämtliche Schmutzteilchen darin verschwinden.
Wenn ein Filterschaum oÄ. den Einlass behindert ist das einfach nicht mehr der Fall.

LG
 

java97

Active Member
Hi,

...aber artgerechte Tierhaltung sieht meiner Meinung nach anders aus...
Meinen Filter habe ich mit einem feinen Netz effizient gesichert, der Durchfluss ist dadurch nicht gemindert.
Dass nicht alle Schmutzteilchen da hindurch passen nehme ich gerne in Kauf.
Alles saugt auch ein ungesichterter Ansaugkorb nicht auf, da es sich schon vorher irgendwo absetzt.
 

inspi

Member
Hey Volker,

ich habe mein Ansaugdingens durch Filtermatte mit 45 (!) ppi gesichert. Das sollte so die Schwammfilterliga sein.
Als ich vor ca 2 Monaten meinen Außenfilter sauber machen wollte fand ich darin 2 Garnelen, die eine war sogar schon ausgewachsen (und größer als alle ihre Artgenossen im Becken!!). Scheinbar kommen die wenn sie klein sind selbst da durch, wo sie eigentlich nicht durch passen.

Viele Grüße
Silvio
 

java97

Active Member
Hi Silvio,

Eine Aquaclear-Schnellfilterpatrone (statt standard-Ansaugkorb) http://www.aquarent.info/product_info.p ... ts_id/2703
bezogen mit dem feinen Netz eines JBL Keschers hat sich bei mir als absolut garnelensicher herausgestellt.
Da flutschen nicht einmal die besonders kleinen Babaulti-Babys durch.
Verstopfen tuts im Gegensatz zu Schwämmen auch so gut wie gart nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben