alternativen zum eden 501?

Karsten

Member
hallo,

eigentlich ist der eden 501 perfekt für meine 20 l cubes. leider ist das brummen des filters doch hörbar. bisher habe ich nur einen eden angeschlossen und da stört es schon etwas. da ich aber mehrere brauche, denke ich mal, dass das brummen dann eindeutig zu laut wird.

http://www.edensrl.com/swf/deu/schede/501.htm

gibt es empfehlenswerte alternativen?
 

Peer

Member
Sowas kann immer wieder vorkommen ^^ hatte das Problem auch schon 2 mal. Da lag es daran, dass die Schraube der Pumpe etwas geschleift hat. Einfach etwas geschliffen und schon war das Problem behoben.
 

Simon

Active Member
Nabend,

bin mit meinem Rucksackfilter nicht zufrieden. Obwohl die Lautstärke sehr angenehm ist im Schlafzimmer.
Kannst du den Eden 501 für ein Schlafzimmeraquarium empfehlen? Lautstärken gemeint.

Anschlüsse im Becken wie alle Außenfilter und durch Glas Zu- und Auslauf ersetzbar?
 

HolgerB

Active Member
AQ in Schlafzimmer ? Meine Freundin würde mich killen!!! :bonk:
Ich hab nen Fluval 1 der ist auch immer mal etwas störanfällig. Am besten ich schaffe mir ein etwas größeres AQ als Garnelenauffangstadion an. Dachte da so an ein LIDO von Juwel. Gibts wohl nun auch mit T5.
Gruß Holger
 

Simon

Active Member
Moin ihr beiden,

also habe momentan diesen Eheim Liberty Rucksackfilter an meinem Becken. Von der Lautstärke ist er ok, für den Anfang am Becken ebenfalls, doch optisch möchte ich mein Becken verfeinern. Das Design was ins Becken ragt entspricht nicht meinen Erwartungen und sind optisch unschön. Im Schlafzimmer ist der gut, allerdings kann es auch sein, dass ich mich bereits an ihn gewöhnt habe und mitlerweile nicht mehr höre.

Karsten, wäre nett wen du berichten kannst, sobald du den neuen hast, ob dieser weiterhin brumt und dies nicht mehr tut. Also ob Du ihn für ein Schlafzimmer empfehlen kannst.

Ansonsten wäre ich für andere Empfehlungen froh. Außenfilter für ein Becken mit 54 L Inhalt und maximal 70 €! Lautstärke freundlich für ein Schlafzimmer!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 

domulus

Member
moin holger,
ja so n lido ist klasse hab das 120er...
gibts mit t8 oder t5u nen zweiter balken passt auch rein ;)
muss man nur die abdeckung dann selber verschließen/basteln
hab nen tetra ex600 dran....
greetz dominic
 

Karsten

Member
@ Lemon:
Kannst du den Eden 501 für ein Schlafzimmeraquarium empfehlen?

gute frage, er ist sehr leise, aber noch zu hören, aber evtl. bekommt man ihn noch leiser? siehe antwort von @ Peer. werde die tage mal etwas schleifen. falls er dir zu laut sein sollte kannst du ihn ja wider zurückschicken


gibt es eigentlich den absolut leisen außenfilter für kleine becken?
 

Karsten

Member
der eden wurde jetzt schon ausgetauscht. auch dadurch hat sich nichts geändert, er rattert leise vor sich hin. das ist leider schon als störend wahrzunehmen. da ich insgesamt 4 bräuchte und einer schon nervt, lass ich es sein und nutzte "leider" wieder die dennerle innenfilter. dies sind nicht zu hören
 

Simon

Active Member
Hey Kartsten,

danke für deine Antwort. Sehr bescheiden und somit für ein Schlafzimmer nicht zu empfehlen.

Besitzt jmd. einen Außenfilter, der "nicht" hörbar ist und für ein Schlafzimmer geeignet ist?
 

Karsten

Member
der dennerle innenfilter ist nicht zu hören.


bzgl. eden geht die sache noch weiter. ich bekomme die tage den nächsten filter zum testen zugeschickt.
 

Simon

Active Member
Einen Innenfilter möchte ich ja nicht. Müsste sonst meinen Rucksackfilter behalten. Aber ungern aus optischen Gründen. Bist du jetzt anerkanter Außenfiltertesten von denen? :D

Immer schön berichten wie sie sind :mrgreen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DennisK Alternativen zum Soil? Dennerle Deponitmix? Emers 5
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6
skyrich Cabomba caroliniana erhältlich? Interessante Alternativen! Pflanzen Allgemein 15
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
DennisK Suche Leuchtbalken T5 für Juwel Lido! Alternativen Beleuchtung 0
C 590mm, T5, 28W, Alternativen von Osram ect.? Beleuchtung 4
Aniuk Wie sehr zerfurchte Steine kleben? Alternativen zu Silikon? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
V Alternativen... Pflanzen Allgemein 2
winnetou alternativen Unterschrank Bastelanleitungen 2
Tobias Coring Ladigesia roloffi - Iwagumi tauglich?! Alternativen? Fische 6
D Alternativen zu Kaliumnitrat? Nährstoffe 47
G Alternativen? Beleuchtung 12
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22

Ähnliche Themen

Oben