Alternative zu ADA Green Glow 604?

Alhechs

New Member
Hallo,
habe ein Naturaquarium mit dem ADA Green Glow 604 Deckel mit 4x20 Watt auf einem 60x30x35 Becken es läuft bzw lief alles perfekt bis meine glosso angefangen hat in die höhe zu wachsen. Als Ursache hierfür sehe ich die Lampen die nach einem halben Jahr verbraucht sind. Nun sind es aber leider ADA Lampen die für mich nicht nur schwer zu bekommen sondern auch noch ziemlich teuer sind! Ich habe nun ein offenes Ohr und bin sehr dankbar für alle Rat - und Vorschläge!

mit freundlichen Grüßen

Alex
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,

die 20W ADA LL bekommt man in Deutschland im Moment problemlos. :wink:
Alternativ würde ich eine Eigenbau-Abdeckung anstreben und diese dann mit T5 LL bestücken. Hierzu gibt's bereits einige (bebilderte) Beispiele im Forum, einfach mal die Suche anschmeißen!

Mich würde aber mal interessieren, woher du diese Abdeckung hast, denn die konnte ich noch nirgends entdecken.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Alhechs

New Member
Vielen Dank,

den Deckel hab ich vor ca. 8 Jahren in Wien gekauft und ich glaub den gibt es gar nicht mehr zu kaufen bzw. der hat keine sicherheitsprüfung und darf bei uns gar nicht mehr verkauft werden?!
In Österreich ist es leider wesentlich schwieriger die Lampen zu bekommen, deshalb hab ich jetzt wo der deckel anfängt zu streiken über eine Alternative nachgedacht. In meinem Fachhandel wurde mir zu einer Abdeckung mit 4x24 Watt geraten, die ca. 280-300 Euro kosten soll und da wusste ich nicht so recht was ich davon halten sollte.

mfg
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

4x24W T5HO sind definitiv absoluter Overkill in einem Becken dieser Größe, es sei denn, diese wären dimmbar. 2x24W T5 mit guten Reflektoren reichen bei dieser Beckengröße für wirklich jede Pflanze aus, wenn es weniger lichthungrige Pflanzen sind, könntest du auch 2x14W T5HE verwenden.
Stöber' wiegesagt mal hier nach den Eigenbau-Abdeckungen...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

ich selbst pflege derzeit ein 60x35x35, beleuchtet mit 2x24W Biolicht (Vollspektrum + ein bisschen UV-A/-B). Das ist bezüglich der Lichtintensität eine recht gute Beleuchtung für ein Pflanzenbecken dieser Größe. Wenn ich es zu optimieren gedächte, dann beleuchtete ich es mit 4x14W T5 HE. Es ist schon mehr Licht, darauf käme es mir jetzt nicht primär an, aber ess ist vor allem eine außerordentlich gute Ausleuchtung. Lohnt aber bei dem Becken nicht, denn daran probiere ich nur Technik und Betrieb für das nachfolgende 90x45x45. Das wird dann so gut es nur geht mit Leuchtstofflampen beleuchtet.

Bei den HE Lampen kann man im aquaristischen Betrieb von 4-5 Jahren Lebensdauer ausgehen. Ein Problem könnte die Lichtfarbe sein, denn Amano hat oft sehr kühl wirkende, bläuliche Leuchtmittel hoher Farbtemperatur.

Gruß, Nik
 

unkraut

Member
Hi,
da hast ja ein richtiges Sammlerstück 4x20w !?!
Naja ich persönlich schwör bei der Besetzung von 4 Lampen auf die Osram 3x865 Daylight + 1x830 (, aber leider gibt es die nicht für 20w.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
A ## ADA Bacter 100 - Alternative ? Substrate 3
Hauerli ADA Razor alternative Technik 1
O Alternative zu ADA Aquasoil ? Substrate 1
A Alternative zum ADA = Terragran Tonerden aber günstiger Substrate 19
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben