Alternative zum ADA = Terragran Tonerden aber günstiger

Japanolli

Active Member
Moin Alex,

ich habe ihn seit ca. 3 Monaten im Einsatz.
Wollte noch einen schönen Bericht schreiben, allerdings habe ich gerade keinen Rechner am Start und mit dem handy ist es mühsam. Außerdem kann ich so keine Bilder hoch laden.

Zusammenfassend kann ich schonmal sagen das die Überschrift nicht passt, es ist definitiv keine alternative zu Soil aber eine Alternative zu anderen, meißt deutlich teureren, Nährböden.
Es gibt allerdings einiges zu beachten, was ich in der Kürze jetzt nicht aufführen kann.
Wenn Du Dich noch 2-3 Wochen gedulden kannst, bekommst Du einen ausführlichen Bericht ;-)
 

Japanolli

Active Member
Kein Ding ;-)

also ich werde nur noch Soil benutzen.
Vom Wuchs spielt es keine Rolle, der ist gleichermaßen gut, wenn man weiß was man macht.
Wenn man in dem Becken nicht umgestaltet ist ein einfacher Nährboden auch ausreichend.
Größtes Problem ist, das man das Becken nicht mehr umgestalten kann, wenn so ein Nährboden eingebracht ist.
Selbst das rausziehen von Pflanzen hinterlässt für Tage eine trübe Suppe.
Ein weiteres Problem könnte ich mir nach längerer Standzeit vorstellen, dass der Bodengrund stark verdichtet aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

lese interessiert mit. ;)

Japanolli":3om09czs schrieb:
also ich werde nur noch Soil benutzen.
Vom Wuchs spielt es keine Rolle, der ist gleichermaßen gut, wenn man weiß was man macht.
so etwas meine ich. ;)

Wenn man in dem Becken nicht umgestaltet ist ein einfacher Nährboden auch ausreichend.
Größtes Problem ist, das man das Becken nicht mehr umgestalten kann, wenn so ein Nährboden eingebracht ist.
Selbst das rausziehen von Pflanzen hinterlässt für Tage eine trübe Suppe.
Hast du das unter Sand? So denke ich mir so etwas und den Nährstoffgrund würde ich mit einem "Unkrautvlies" abdecken und vom Sand trennen - dann lässt sich umgestalten und Pflanzen raus ziehen.

wieviel von was hast du denn bei welcher Beckengröße verwendet?

Ein weiteres Problem könnte ich mir nach längerer Standzeit vorstellen, dass der Bodengrund stark verdichtet aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.
Verdichten würde mich auch nicht stören(s.o.), nur gammeln darf es halt nicht. ;) Das erwartete ich aber grundsätzlich nicht.

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Moin Nick,

Ich habe es nur mit einer dünnen Schicht feinen Kies abgedeckt.
Ich benutze schon seit etlichen Jahren verschiedene Nährböden unter feinem Kies, vorher allerdings immer mit mindestens 5 cm Kies abgedeckt.
Da merkte man bei flachwurzlern deutlich das sie teilweise nicht an den Nährboden kamen.
Deshalb habe ich diesmal das Maximum getestet.
Sprich die gesamte Landschaftsgestaltung mit starkem Anstieg nach hinten schon mit dem Nährboden gestaltet und insgesamt mit 1-2 cm Kies abgedeckt.
Dadurch habe ich auch ca. 15-20 Liter auf 80 x 40cm verballert.
Im Bericht werde ich dann auch über die Nebenwirkungen berichten.

Es ist bei einer Mischung mit Ton übrigens unmöglich die Sauerei zu verhindern.
Ein Bekannter von mir benutzt schon seit etlichen Jahren eine Eigenmischung aus Sand, Ton, Torf und Hornspähne als dünne Schicht die großzügig abgedeckt wird.
Der Ton ist so fein und die Wurzeln verwachsen richtig mit dem Torf.
Da er aber nur selten umgestaltet ist das kein Problem.
Bemerkenswert ist, das seine Pflanzen immer sehr gut aussehen, völlig Mangelfrei und ohne Algen ohne zusätzlich zu düngen, bis auf CO2.
Allerdings werden seine Becken auch relativ schwach beleuchtet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Henning Gibt es eine Alternative zum ADA Bodengrund? Substrate 24
J Moos auf Wurzel Dry Start Alternative zum Binden Moose & Farne 1
E Alternative zum Maxi-Flipper zur CO2-Einleitung Technik 1
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben