Moos auf Wurzel Dry Start Alternative zum Binden

JohnK

Member
Huhu :)

Vorweg, ich hatte schonmal so ein ähnliches Thema gestartet aber nun wirds ernst :hechel:

Habe da vorhin was entdeckt http://www.aquascapingworld.com/forum/aquascaping-showcase/6000-fiss-mini-mountain.html

(Hoffe ich darf es hier mal verlinken)

Ich plane ein Layout , mit Wurzeln, ( viele viele Wurzeln :roll: ) und Moos

Hier ist mein Altes:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/bac ... 17707.html

Nun habe ich ein neues größeres Aquarium, 150X80x50 , und Dort passt natürlich ne Menge Holz rein :)

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich habe wirklich keinen Nerv das ganze Moos auf meinen Wurzeln aufzubinden, das ist aufgrund der Wurzeln auch teilweise gar nicht möglich...
Mein Plan:
Das Moos zerhäckseln und schön auf den Wurzeln verteilen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das ganze gut Feucht halte, es muss ja nur solange feucht gehalten werden, bis es von alleine haften bleibt, drum habe ich mir überlegt, Die Wurzeln vielleicht ein Bisschen anzuschleifen, so das diese etwas rauer werden und in den Lücken die dadurch entstehen kann sich auch etwas Wasser sammeln, allerdings habe ich die befürchtung das dadurch erstrecht das Wasser ziemlich schnell aufgrund der Wurzeln Braun wird, wegen den Huminsäuren...

Habt ihr vielleicht einen anderen Tip/Erfahrung ?
lg,
John
 
Moin Moin!

Da ich "ursprünglich" aus dem Meerwasser Bereich komme bin ich ein ausgesprochener Fan von sekundenkleber! Ev. Größere Teile ein wenig mit sekundenkleber fixieren?
Zweite Vorstellung wäre eine Art Gewebe mit welchem man das Moos großflächig überwickeln könnte, so das dieses zügig durch das Gewebe wächst!?
Sind nur spontane Ideen, vielleicht hilft es dir!

MfG Björn
 

Ähnliche Themen

Oben