Hey zusammen,
Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 6–7 Monaten. Ziel war ein filterloses, möglichst naturnahes Becken. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mehrere Pflanzen sichtbar abbauen bzw. so aussehen, als würden sie sich zersetzen oder angefressen werden.
Betroffen sind dabei nicht nur Alternanthera reineckii „Mini“ und Anubias, sondern auch meine Schwimmpflanzen (Limnobium laevigatum / „Natans“), die seit einer Weile deutlich verkümmern.
Zusätzlich habe ich inzwischen auch Pinselalgen im Becken. Mein Eindruck ist, dass diese seit Beginn der regelmäßigen Düngung vor ca. 2 Monaten aufgetreten sind bzw. sich seitdem deutlich verstärkt haben.
Betroffen sind:
Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 6–7 Monaten. Ziel war ein filterloses, möglichst naturnahes Becken. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mehrere Pflanzen sichtbar abbauen bzw. so aussehen, als würden sie sich zersetzen oder angefressen werden.
Betroffen sind dabei nicht nur Alternanthera reineckii „Mini“ und Anubias, sondern auch meine Schwimmpflanzen (Limnobium laevigatum / „Natans“), die seit einer Weile deutlich verkümmern.
Zusätzlich habe ich inzwischen auch Pinselalgen im Becken. Mein Eindruck ist, dass diese seit Beginn der regelmäßigen Düngung vor ca. 2 Monaten aufgetreten sind bzw. sich seitdem deutlich verstärkt haben.
Betroffen sind:
- Alternanthera reineckii „Mini“ (2 kleine Pflanzen)
- Anubias
- Schwimmpflanzen
- Ich solle den JBL-Dünger nur noch 1× im Monat dosieren (wegen des Eisengehalts).
- Die Alternanthera Mini sähe so aus, als würden meine Caridina-Garnelen sie fressen.
- Gleichzeitig meinte er aber, dass Anubias definitiv nicht von Garnelen gefressen werden – was mich wieder verunsichert, da dort ebenfalls deutliche Fraßstellen zu sehen sind.
Kurze Eckdaten zum Becken:
- Becken: 60 l Cube
- Beleuchtung: 15 W Fluval Lampe
- Alle Farben auf ca. 60–70 %
- Blau: 5 %
- Rosa: 30 %
- Düngung:
- 1× pro Woche 6 ml JBL ProFlora Ferropol
- Belüftung:
- Kleiner Luftstein hinter dem Moos
- Wasserwechsel:
- 10 l pro Woche (5 l Dienstag, 5 l Samstag)
- Besatz:
- 3 CPOs
- 8 Shadow Mosura Caridina
- 20+ Neocaridina
- Schnecken
- Wasserwerte:
- pH: 7,1
- Nitrit: nicht messbar
- Nitrat: minimal vorhanden
- Eisen: leicht erhöht (durch Düngung)
Anhänge
-