Allgemeine kleine Tipps zur Aquarienfotografie

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie hält man den die ausgehende Fazination eines Aquariums fest. Es wird doch nicht umsonst über das schöne Licht von Strahlern gegenüber Neonlicht geschwärmt, dazu noch die Wasseroberflächenbewegung, schon sind Licht und Schatten sowie Reflektionen gegeben. Ist es nicht das Licht, was ein gutes Foto bewirkt.
War gestern im Duisburger-Zoo und habe die gemeinte Situation mal auf Bild festgehalten, ob das gelungen ist weiss ich nicht?
Wie machen die Spezialisten das, wie bei Olaf herauslesen ist, finde ich das gar nicht so einfach, schon alleine die Ausrüstung!


Meiner Meinung nach wäre so etwas Kunst und nicht Aquaristik im ursrünglichen Sinn.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung das Aquarien nicht Objektiv, gemeint sind damit Wettbewebe, über ein Foto (Momentaufnahme) beurteilt werden können,
sondern nur über Hausbesuch nach Holländischen Vorbild.
 

Olaf D.

New Member
Hallo Kurt,

ein guter Teil ist die Ausrüstung, unbestritten. Aber man muss auch damit umgehen können und jedes fotografisches Fachgebiet hat seine speziellen Eigenarten. Das muss man jeweils üben. Dann kann man m.E. auch die Wirkung eines Aquariums gut rüberbringen. Aber... es ist die Wirkung des Aquariums und nicht die des Aquariums im Raum. Bei den Holländischen Heimschauregeln z.B. geht die Frage mit ein, ob das Aquarium im Raum harmonisch wirkt und das sehe ich in der Tat auch als wichtigen Punkt an.
Der Betrachter sieht ja den Raum mit, ob er will oder nicht.

Das ist ja auch das tückische an den Bildern von diesen Supermini-Nanovasen wie Amano sie schon vor Jahren gezeigt hat. Auf dem Bild ohne Größenvergleich faszinierend, in der Realität nix. Wie eine weiße Mückenlarve im Gegenlicht. Ganz irre, wahnsinnig wirkend. In der Realität betrachtet, auch im Gegenlicht -> nix. Man sieht zu wenig Larve und zuviel Umfeld. Die Bilder täuschen etwas vor bzw. zauber etwas weg.

Aber ... Genau dadurch reduziert sich die Optik auf das Aquarium. Von der Sache her nicht so verkehrt, weil dann kann jeder mitmachen und es gewinnt nicht nur der gut situierte Kriminalkommissar a.D., der Kraft seines Geldes eine tolle Wohnung hatte mit tollem dicken Aquarium und fetten Diskus darin (selbst seinerzeit so erlebt). Es geht über die Fotowettbewerbe nur um das Aquarium, abgesehen von der Fotokunst.

.Olaf
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an wenns recht ist.
Ich benutze eine Canon 400D mit Stativ für die Gesamtansichten meiner AQs. Jetzt hab ich das komische Problem, dass mit größer werdendem Blendenwert und längerer Belichtungszeit die Bilder immer schlechter werden. Unscharf irgendwie. Eigentlich bin ich ja auf dem Stand, dass der Blendenwert erhöht wird, um mehr Tiefenschärfe zu erzielen. Bei einer Blende von 16 sind die Bilder schon absolut unansehnlich. Belichtungszeit liegt dann bei etwa 0,8s. Verwacklung kanns ja eigentlich fast nicht sein, obwohl alles drauf hindeutet. Die besten Ergebnisse bekomme ich mit einer 405er Blende. Komisch das.....

Gruß, Jo
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hier ein Beispiel für ein Fischbild welches ich gestern gemacht habe. Die Larven waren ohne Blitz unmöglich zu fotografieren.
So wurde zwar von vorne geblitzt, das Objektiv jedoch an die Scheibe gedrückt, somit scheiden Reflexionen aus. Dies funktioniert leider nur bei Detailaufnahmen. Bin aber auch noch am experimentieren
welchen Weißabgleich, Einstellungen etc. Der digitalen Fotografie sei Dank braucht man nicht mehr unzähligen Filmen Lehrgeld zu zollen.
Die Aufnahmen wurden mit einer Nikon DSLR gemacht.


Freshwater@ :

Ich nehme an Du verwendest bei Stativaufnahmen mit langer Belichtungszeit schon einen Fernauslöser ?
Spiegelvorauslösung würde ich auch verwenden. Ebenso ein Grund kann sein, wenn die Pumpen laufen
und sich die Blätter bewegen....

Gruß Bruno
 

Pumi

Member
Hallo Bruno

Leg dir doch den Adobe Lightroom zu,kann ich dir nur empfehlen,alleine schon die organisation der Foto´s und der Weißabgleich ist wirklich uneingeschrenkt.
Ich selbst fotografiere das Aquarium sowieso immer Manuel,hab da so ein Programm wo ich gleich die Fotos über den PC machen kann und sie auch gleich sehe,so kommt man sehr gut zum Ergebnis.

PS:Schick mir das Foto mit den beiden Disken per Mail im RAW Format,werd mich da ein wenig spielen.

@ Freshwater Jo

Was ist den eine 405er Blende??
So eine kleine Blende ist mir unbekannt.Wie Bruno schon schrieb,verwende die Spiegelvorauslösung und eine Kabel oder Infrarot Fernbedienung.
Wenn du Foto´s einstellen könntest wäre leichter zu helfen.
Welches Objektiv verwendetst du bei der 400D?Ich selbst hab auch die 400D.Wenn du das originale Kitobjektiv verwendest hast du die besten Erfolge bei Blende 8.Auch bei kleinere Blende (höhere Blendenzahl) nimmt auch die Schärfe wieder ab.
 

Atreju

Active Member
Hi Mario !

Die Organisation der Fotos ist beim iPhoto(Apple) für meine Anwendungen perfekt. Ich hab Dir das glaub ich schon mal gezeigt. Ich arbeite recht viel mit Fotos und kann iPhoto nur weiterempfehlen.
Sogar schnelle Korrekturen werden vorbildlich erledigt, ohne mit einem anderes Programm importieren zu müssen, und das sogar sehr umfangreich.
Was den digitalen Weißabgleich anbelangt, so sollte ich erstmal in Raw fotografieren
:pfeifen: . Wenn sämtliche aquaristische Projekte abgeschlossen sind, werd ich es ausprobieren. Anscheinend kann man mit iPhoto auch bis zu einem gewissen Grad Raw Bilder bearbeiten. Den Rest von Adobe hab ich auch irgendwo.

Ich fotografiere auch meistens manuell, ist mir geblieben aus meiner analogen Spiegelreflexzeit.
Bei meiner ersten Kamera war alles manuell.

Was mir nun schon länger auffällt, die Bilder sind bei mir am Mac viel schöner als nach dem Hochladen.
Bzw verlieren sie auch Farben beim runterrechnen auf Webformat.
(Ich schick Dir ein paar aktuelle Bilder von den Babies, in hoher Auflösung)

Gruß
Bruno
 

Pumi

Member
Hallo Bruno,

zuerst kann ich dir nurmal raten alles mit RAW zu fotografieren,damit lässt sich im Nachhinein wirklich alles machen.Ich hab meine 400D so eingestellt das sie immer RAW+JPG aufnimmt.Vorteil mit JPG hat man sehr schnell eine Vorschau der Bilder,mit dem RAW gehts ans bearbeiten.In der heutigen Zeit würd ich ohne RAW nichts mehr fotografieren,das kann einem später mal leid tun,da man in JPG sehr eingeschränkt ist.
Das am Apple hast mir mal gezeigt,aber schau dir mal Lightroom an dann weißt auch was ich meine,wirklich ein guter Tipp.
Würd zum konvetieren der WebJPG auch das RAW nehmen,wird meist schöner.Das die Fotos nach dem konvetieren nicht mehr so hübsch aussehen ist ganz klar,die verlieren sehr an Qualität,meist von 10Megabyte auf 200 Kilobyte oder noch kleiner.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja das mit ''Raw'' ist mir bewußt.

Ich steh unheimlich auf die Mac Software weil alle Programme gleich funktionieren, egal ob Musik, Foto
oder sonstwas. Abgesehen davon sind die Programme untereinander unheimlich kompatibel.
Ich glaube kaum, das mir die Ordnerstruktur vom Lightroom in anderern Programmen angezeigt wird, oder gar die Alben und intelligenten Ordner. Auch habe ich nicht vor 15.000 Bilder umzuschlichten die alle nach Ereignissen und Schlagwörtern geordnet sind :D .

Aber Raw werd ich mal ausprobieren.

Gruß Bruno
 
Hallo Mario,
ich meinte 4,5. Die 0 ist leider direkt neben dem komma ;)
Wenn ich mal wieder fotografiere, stelle ich so ein schlechtes Bild ein. Gerade hab ich keins, alle gelöscht.
Ja, ich verwende das Standardobjektiv. Spiegelvorauslösung???? Wasn das?

Gruß, Jo
 

Pumi

Member
Atreju":3a0voclc schrieb:
Hi !

Ja das mit ''Raw'' ist mir bewußt.

Ich steh unheimlich auf die Mac Software weil alle Programme gleich funktionieren, egal ob Musik, Foto
oder sonstwas. Abgesehen davon sind die Programme untereinander unheimlich kompatibel.
Ich glaube kaum, das mir die Ordnerstruktur vom Lightroom in anderern Programmen angezeigt wird, oder gar die Alben und intelligenten Ordner. Auch habe ich nicht vor 15.000 Bilder umzuschlichten die alle nach Ereignissen und Schlagwörtern geordnet sind :D .

Aber Raw werd ich mal ausprobieren.

Gruß Bruno

Hallo Bruno

wirst sehen mit RAW und der richten bearbeitung wirst du auch glücklich mit deinen Pic´s.
Das Apple gute Software hat streit ich auch nicht ab,nur Lightroom war nur ein Vorschlag der zur Zeit bestimmt alles schlägt.Verwendest ja auch Photoshop,Adobe ist eben Adobe und da gehört Lighroom dazu.
Wenn man Lightroom hat,braucht man auch fast keinen Photoshop mehr.Kannst dir das ganze dann eh mal bei mir ansehen,oder auf youtube.com findest du auch Videos,wo man auch schnell merkt das viele Apple User Lighroom verwenden.

@Freshwater Jo

bei der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel vorher hoch und beim nächsten Abdrücken wird erst ausgelöst,so verhindert man verwacklungen durch das aufklappen des Spiegels.
Bei der 400D findet man das ganze im Menü unter Individualfunktionen,dann auf 07,dort musst du die Funktion dann einschalten.
 

tomte

New Member
Moin Moin,
ich bin neu hier und gleich über den Fototricks Thread gestolpert.
Da will ich doch mal meine "Tricks" zum besten geben. Mir geht es allerdings nur um Fischportraits.
Umgebungslicht aus und schwarzer Karton wurde schon genannt und ist wie ich finde sehr wichtig. Ich halte zusätzlich noch das Objektiv mit der Sonnenblende direkt an die Scheibe und verringere so nochmal eventuelle Spiegelungen. Das setzt aber ein Objektiv mit einer geringen Naheinstellgrenze voraus. Dazu blitze ich von oben (durch die Abdeckscheibe) mit einem Metz Stabblitz und komme so bei meiner Kam auf 1/320 bei Blende 2,8-4 (je nach AQ). Der Autofokus ist bei mir aus, da ich per Hand einfach schneller bin. Alles ohne Stativ.
Ich empfinde dadurch die Lichtstimmung und die Farben der Fische als natürlicher.
Als "Arbeitsprobe" mal noch 3 Bilder.
Bild 1(Neon): 1/320, Blende 3,2, ISO 100, 50mm Makro
Bild 2(Schwertträger):1/320, Blende 2,8, ISO 100, 41mm
Bild 3(Red Fire): 1/320, Blende 4, ISO 100, 50mm Makro


Grüße
Tomte
 

tomte

New Member
Hi
mir fällt gerade auf, daß in allen Bildern unten rechts Flowgrow.de eingebaut wird.
Kann man das irgendwie abschalten?

Grüße
Tomte
 

Ähnliche Themen

Oben