Allgemeine fragen zur Strömung im Aquarium

JohnK

Member
Huhu
Nutzt ihr eine extraPumpe/Tunze zur Strömung im Aquarium?
Wenn ja , wieviel ist zuviel und was is im Idealbereich?
Ich habe eine gebrauchte bekommen, die is relativ stark, an allen ecken werden kleine Partikel aufgesaugt,
aber das Moos an den Wurzeln bewegt sich so schön :) Würd mich interessieren, wie ihr das Handhabt
lg.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

ist schwer was allgemeines zu sagen.
Eine gute Strömung ist wichtig um die Nährstoffe gut zu verteilen.
Es sollte aber nicht alles aufgewirbelt werden.
Vielleicht kannst Du ja etwas mit der Ausrichtung experimentieren.
 

Umsteiger

Member
Hallo,

mich würde das auch interessieren.
Gibt es da irgend eine Faustregel wie viel Liter pro Stunde durchgewälzt werden sollten, bzw. das wie vielfache des Beckenvolumens?

Gruß, Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

sicherlich kann man die üblichen mehr oder weniger (un)passenden Regeln ableiten. Es ist aber praktisch so einfach, dass ich nur eine sehr grobe Abschätzung brauche. Ebenfalls muss man sich im Klaren sein, dass Strömung ein begünstigender Faktor, kein essenzieller ist. Eine breite, weiche Strömung, wie sie die kleinen Meerwasserströmungspumpen liefern ist ideal. Die machen aber aus elektrischer Leistung deutlich mehr Strömung als die i Süsswasserbereich üblichen Pumpen.
Ich fahre ausgesprochen auf die Hydor BioFlo ab. Ein schlichter Vorsatz auf den üblichen Filterrücklauf und das Teil macht daraus eine weiche, kreisende Strömung. Für ein 60er Becken reichen 10W Pumpenleistung, wenn sie ohne große Widerstände betrieben werden kann. An meinem 180L Becken wird es eine 25W Pumpe werden, natürlich mit BioFlo. Das ist auch der Leistungsbereich der für die BioFlo-Teile möglich ist. Darüber lohnen sich die MW-Strömungspumpen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben