Algenproblem :(

D€NN!$

Member
Hallo,

zu meinem Becken: 60L, Kiesboden, darunter ein Nährstoffboden für Pflanzen, ehim Rucksack filter.

Mein Beclen ist seit ca. 2 Wochen grünlich. Ich war mal im Fachhandel und die haben mir ein Mittel vorgeschlagen, aber ich halte nicht so viel von Chemie. Daher wollte ich mich erstmal hier erkundigen. Richen Wasserwechsel zur Bekämpfung der Algen? Mein Pflanzenbesatz ist jetzt nicht so hoch.
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

was genau meinst Du mit "grünlich"?
Ist das Wasser grün getrübt oder befindet sich ein grüner Belag auf den Scheiben und den Pflanzen?

Bei grünem Wasser helfen meist große Wasserwechsel in kurzen Zeitabständen und eine Reduzierung der Beleuchtungszeit.
Siehe auch hier: Club der Grünwasseraquarianer
Die anderen Algenbeläge entstehen u. a. durch Nährstoffungleichgewicht oder Mangel.
 

eumel6

Member
Hallo Dennis,

könnte ich eine kleine Probe (paar Tropfen in einer dichten! Plastetüte) bekommen. Was gebauer hinter dem grünen Wasser steckt, dürfte das ganze Forum interessieren.

gruß jo
 

Ähnliche Themen

Oben