AlgenProblem ! (welche Algen ???)

sebi1985

Member
Hallo Gemeinde von Flowgrow
Ich heiße Sebastian und bräuchte mal euere hilfe

Ich weiß leider net um was es sich für ne Algenart handelt , Siehe bilder

Glaub es sind Fadenalgen kann das sein ? Oder doch Bartalgen ???

Meine Wasserwerte

PH 7.0
KH 9
GH 11
NH4 0,05
No2 0,01
No3 0,15
Po4 0,5
FE 0,25


Gedüngt wird wie folgt !

Easylife Profito 20ml pro woche
NPK 5ml täglich

Co2 anlage läuft mit der beleuchtung gleich ! und der drop checker ist hell grün

Beleuchtung 4x 54 watt t5 + Reflektor Osram 865
Beleuchtet werden 10 stunden durchgehen ohne unterbrechung

Becken ist ein Juwel Rio 240 liter


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen , damit ich die algen in den griff bekomme


lg Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

ich sehe ganz viele Kieselalgen. (der braune leicht abwischbare Belag auf Blättern und Steinen.
Der grüne Belag auf dem einen Stein könnten sogar Cyanobakterien sein. Oder auch ne Grünalgenart.

Für Fadenalgen sehen mir die anderen zu kurz aus. Für Pinselalgen nicht buschig genug und für Bartalgen eigentlich auch zu kurz. Aber lege doch mal ein befallenes Blatt in Spiritus, Alkohol oder Essigessenz. Rote Färbung nach kurzer Zeit = Rotalgen.


NO3 0,15 ? bisschen extrem niedrig
Fe 0,25 ? bisschen hoch, oder direkt nach Düngerzugabe gemessen?

VG
Erwin
 

sebi1985

Member
Sers Erwin

danke schon mal , dafür

ja die werte wurden gleich nach dem Wasserwechsel und nach der Aufdüngung gemessen !

Warum sollte der No3 wert zu niedrieg sein ????
Wenn er kleiner wie 0,50 mg/l ist past doch alles
und ich bin da ca bei der hälfte ! Er ist meistens 0,15- 0,25 ...


Was kann ich gegen die Kieselalgen machen ?
Silikat entferner oder ?


gruss
 

troetti

Member
Hi Sebastian,
versuche mal die Nitrat- und Phosphatwerte so einzustellen:
  • NO3 = 15 bis 20 mg/l
  • PO4 = 1,2 bis 1,5 mg/l

Den Eisenwert würde ich extrem verringern.
Die Beleuchtung würde ich erst einmal auf 7 Stunden reduzieren.
Wie lange steht das Becken bereits?

Was auch bei der EinfahrPhase sehr hilfreich ist, ist die Pflanzenmasse mit schnell wachsenden Pflantzen aufzustocken.
Armanogarnelen z.B. sind auch sehr hilfreich.

Viel Erfolg :smile:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebi,

sebi1985":3jaj955m schrieb:
Sers Erwin

Warum sollte der No3 wert zu niedrieg sein ????
Wenn er kleiner wie 0,50 mg/l ist past doch alles
und ich bin da ca bei der hälfte ! Er ist meistens 0,15- 0,25 ...
Und woher hast du diese Information?
Gibt es ein Nitratlimitiertes Düngesystem?
Womit misst du diese niedrigen Werte?
Verwechselst du da vielleicht etwas?

sebi1985":3jaj955m schrieb:
Was kann ich gegen die Kieselalgen machen ?
Silikat entferner oder ?
Silikatenferner wäre eine Möglichkeit.
Mehr Infos wären aber nötig.
Auch Kieselalgen können sich sehr lange im Becken halten, nicht nur in der Einfahrphase. Auch wenn das immer wieder abgeschrieben wird. Diese Leute haben eine wirkliche Kieselagenplage einfach noch nicht erlebt.
Algenabweidende Fische können sie aber in Zaum halten.

VG
Erwin
 

sebi1985

Member
kann sein das ich da was verwechsel !

Gemessen wird mit Sera Tropfentest hab da eine kofferbox ...

Ok dann werde ich mal meine Silikat wert messen lassen !
und gegenfalls einen Silikat entferner einsetzten.


Und meine Beleuchtung reduzieren

und auf düngen das ich auf folgende werte komme

NO3 = 15 bis 20 mg/l

PO4 = 1,2 bis 1,5 mg/l
 

sebi1985

Member
So habe mal auf gedüngt auf folgende werte

NO3 = 20 mg/l

PO4 = 1,2 mg/l

Habe mein Wasser messen lassen ! Der silikat wert war ungwönnlich hoch !
Bin der meinung wegen dem Hohen Silikat wert und dem zu geringen No3 wert ist es zur Kieselalgen Explosion gekommen ...

Habe jetzt erst mal JBL SilikatEX in meinen Filter gepackt ! Jetzt mal alles beobachten
Sollten die Kieselalgen sich eigentlich bald verabschieden . Und der Silikat wert zurück gehen


gruss sebi
 

tobischo08

Member
Hey Sebi ,
Du solltest nur bedenken das dein SilikatEx auch dein Po4
wieder aus dem Wasser zieht.

Tobias

Ps.
O.T. Erwin dein neuer Anhang ist super :thumbs:
So ist es :gdance:
 

sebi1985

Member
Ja das weiss ich !
Aber der Phosphat gehalt ist momentan bei mir wieso von gut und böse ..
hab momentan 6,0mg/l und ziemlich hohe silikat werte !
Das sind leider die werte von meinen ausgangs wasser ...


bringt eigentlich eine Dunkelkur von einer Woche was bei Kieselalgen ?


lg sebastian
 

tobischo08

Member
hi Sebastian,
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde,aber mir ist da ein bisschen nicht klar:
sebi1985":hcrs05p6 schrieb:
Aber der Phosphat gehalt ist momentan bei mir wieso von gut und böse ..
hab momentan 6,0mg/l und ziemlich hohe silikat werte !
und:
sebi1985":hcrs05p6 schrieb:
So habe mal auf gedüngt auf folgende werte

NO3 = 20 mg/l

PO4 = 1,2 mg/l
Wie jetzt???

Eine Dunkelkur kann helfen,mach die ruhig und guck was dabei raus kommt!
Ich habe auch sehr viel Silikat in meinem Leitungswasser,(Silikat test =schwartz)
aber keine Kieselalgen.
Wenn dein Silikat und Po4wert in deinem Aquarium so hoch ist,vorausgesetzt du
hast richtig gemessen,dann kannst du das SilikatEX im Filter lassen und es ausprobieren!
Jedes Aqua. reagiert anders auf das verhanden sein (bz. nicht verhanden sein)
von verschiedenen "Stoffen".
Halte die Werte im Auge!

Tobias
 

sebi1985

Member
Danke Tobias

Ja werde ich jetzt mal machen ;)


Das mit den Wasserwerten war bisschen komisch ... Die haben irgendwas mit dem Leitungswasser verändert
Vor 3 wochen habe ich mal gemessen und da war fast kein Silikat und fast kein Phosphat in der Leitung ...

Aber seit einer Woche ist der Phosphat wert ziemlich hoch wo da aus der Leitung kommt .
Genau so wie der Silikat Wert ...

Werde die werte jetzt mal weiter beobachten .
Also momentan kommt er so hoch aus der leitung , das der Test dunkel blau ist also 6,0mg/l

lg sebi
 

Ähnliche Themen

Oben