Algenproblem - Pelzalgen?

Nukolar

Member
Hallo,

einen schönen Abend wünsche ich.

Und zwar habe ich einige Algen in meinem Aquarium.

Meine Wasserwerte sind Folgende (Tröpfchentest):

KH: 9°
GH: 9°
pH: 7,2
C02: 16mg/l
NO3: <0,5

Dem Algenratgeber nach kommen Pelzalgen bei Co2 oder Nitratmangel. Nitratmangel ist vorhanden wie man an den Wasserwerten sieht.

Einerseits würde ich gerne von euch bestätigt haben, dass es sich um Pelzalgen handelt. Und wie ich diese beseitigen kann - wahrscheinlich durch Zugabe von Nitrat, oder?

Sofern dies alles zutrifft, welchen Dünger würdet ihr empfehlen? Einen NPK Dünger oder doch eher einen einzelnen Nitratdünger sofern es den gibt?

Anbei noch ein paar Bilder :)






Beste Grüße und vielen Dank vorab,

Michael
 

naturfreak

Member
Nabend Michael,

ich würde den NO3 wert anheben mit "Aqua Rebell Makro Spezial N" sowie die Co2 Menge.
Für mich sieht es so aus als sei es Fusselalgen (Grünalgen):

"Algenfresser, genügend Pflanzenmasse sowie ein ausgewogenes Nährstoffangebot sind die besten Möglichkeiten diese Algenart zu bekämpfen."

Lg Alex
 

Nukolar

Member
Hallo Alex,

danke für die Rückmeldung.

Diesen Dünger habe ich mir jetzt auch bestellt. Sollte am Montag da sein :)

Ich werde berichten, wie es sich mit dem Dünger entwickelt.

Beste Grüße,

Michi
 

Nukolar

Member
Hallo Alex,

Makro Spezial N und Eisenvolldünger sind heute angekommen. Ich habe gerade einmal jeweils 0,5ml gedüngt und werde dies jetzt täglich so durchführen. Habe nur ein kleines Aquarum mit 43l brutto.

Mit diesen Werten soll sich laut Rechner folgende Werte entwickeln.


Ich meld mich, wenn ich etwas Neues habe :)

Viele Grüße,

Michi
 

Ähnliche Themen

Oben