Algenproblem bei 3Watt pro Liter

Chris83

New Member
Hallo an alle und ein Gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich euch allen!

Ich habe hier mal ein paar aktuelle Bilder vom extra Stark licht Becken :smile:
Ich war ja über Weihnachten und Neujahr im Urlaub und als ich zurückkam sah es so aus

Also wow was für eine Pflanzenexplosion :gdance:
Ich hatte 2 Sachen vorher geändert 1. einen PH Controller und 2. ich hatte nach den Tipps die Temperatur auf 25 grad Celsius angehoben.
Und siehe da alle Garnelen sind aktiv und außer an den Scheiben sind keine Algen großartig zu sehen.
Dafür aber auch viele Schnecken aber gegen die habe ich nichts :) und um die Jungbrut kümmern sich meine Guramis :smile:
die genügend natürliche Nahrung im Aquarium finden ohne das man sie füttern muß.
Das geht aber auch nur weil es gerade mal 4 sind wenn es mehr wären würde ich natürlich Mückenlarven oder so etwas geben.
Naja auf jedenfall habe ich mich mal an den Rückschnitt gemacht sieht also jetzt so aus.

Sorry für die schlechte Quali aber bin noch am üben mit der Camera.

Naja auf jedenfall läuft es jetzt sehr gut!
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Das einzige was ich noch ändere ich habe aus den USA 2 neue Brenner bestellt die wie bei Amano 8000 Kelvin haben.
Ich hoffe das sieht alles noch ein bisschen Farbenprächtiger aus!

VG Christian
 

Anhänge

  • IMG_7470.JPG
    IMG_7470.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_7483.JPG
    IMG_7483.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 379

AlexanderG

New Member
So, hier noch einmal ein kurzer Bericht:

Seit meiner dauerhaften Lichtreduktion auf ca. 1 W/L läuft mein Becken bestens. Alles Pflanzen wachsen sehr gut, insbesondere das Glossostigma, welches schön flach und trotzdem ausgesprochen dicht auf dem Boden bleibt. Algenprobleme habe ich keine mehr, außer noch ganz leichten Staubalgen an den Scheiben, ist aber im Vergleich zu vorher nicht der Rede wert. Der Verbrauch an Nitrat ist erheblich zurückgegangen, mit 20 ml täglich (1:1 Mix aus Special N und Basic Nitrat) habe ich Werte um die 20 mg, lediglich der Phsophatverbrauch bleibt hoch. Für mich hat sich der Verdacht bestätigt, dass zu viel Licht sehr schwer zu handhaben ist und es einige Pflanzen nicht vertragen, vor allem aber die Algen profitieren.
Ich hoffe sehr dass es so bleibt und dass es auch bei Dir, lieber Christian, weiter bergauf geht.

Viele Grüsse,

Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben