Algen wie beseitigen

Hallo Dennis,
- Spurenelemente täglich weiter düngen.
- AquaRebell basic N ist möglicher Nitratdünger
- Es kann sein, daß das Siporax, wenn es Nitrat entfernt, irgendwann gesättigt ist. Es kann aber auch sein, daß ein langsam laufender Filter - und im HMF gibt es immer langsam fließende Stellen - dauerhaft Nitrat entfernt. In diesem Fall wird dem Nitrat (NO3) zunächst ein Molekül Sauerstoff entzogen und es wird daraus Nitrit (NO2). Dann können Bakterien auch davon den Sauerstoff "zum Atmen holen" und reiner Stickstoff (N2) bleibt übrig. Der ist gasförmig und geht vom Wasser in die Luft. Manche Aquarianer, die Diskus oder andere "Dreckmacher" halten, entziehen auf diese Weise in sogenannten Nitratfiltern dem Wasser Nitrat. Aber hier wollen wir das ja garnicht.
- Ein weiterer Nachteil starker Filterung im Pflanzenaquarium ist die Beschleunigung des "Abbaus" von Spurenelementen.
- Kalium kann im Mangel zum Problem werden, "zuviel" ist in aller Regel unproblematisch.
- Ich bevorzuge JBL Tests. Bei denen gibt es die Flüssigkeit (mit Pulver) als günstigen Nachfüllpack.
- zuviele Pflanzen geht nicht, also können auch weitere Tigerlotus rein.
- wenn du mal Zwergsagittarien bekommen kannst, zugreifen.
Gruß, Bernd
 
Hallo

und das ganze mit dem Nitratabbau war ja bei mir auch erst so beabsichtigt da ich kein Nitrat im Becken haben wollte.
Jetzt frag ich mich warum die im Dikusbecken keine Algen haben.

die Nachfüllpacks von Jbl hab ich auch schon gesehen wirds wohl Jbl werden.

Deine Pflanze Sagittaria subulata kenne ich so garnicht werde mal schauen ob die hier im zoogeschäft angeboten wird.


Tigerlotus kommt jetzt noch dazu.

Morgen werde ich messen und dann Bin ich bis Monat nicht da mal schauen was sich da ergibt.

MFG Dennis
 
Hallo Dennis!

Nitratabbau geschieht nur bei extrem langsamem Wasserdurchfluß. Wenn man solch einen Langsamfilter nutzt, darf das Wasser auch nicht das kleinste bißchen zu schnell laufen, sonst spült man giftiges Nitrit in das Aquarium. Das ist also eine völlig andere Baustelle.

Mit anderen Worten: Nitratabbau hast du mit deiner Konstruktion sowieso nicht erreicht. Evtl. tut der HMF das, aber nur evtl. (Sollte er das unzureichend tun und an der ein oder anderen Stelle entsteht ganz gering Nitrit, gleicht sich das durch die sauerstoffreichen Zonen sofort wieder aus, das Nitrit wird also schnell wieder zu Nitrat). Du hast vermutlich Nitrat "eingefangen" in der Einlaufphase. Man kann da letztlich immer nur vermuten. Das habe ich immer dazugeschrieben und auch, daß sich das wieder ändern kann.

Bekommst du so langsam eine Ahnung davon, warum Pflanzenqauarianer oft Geringfilterung bevorzugen?

Auch in Diskusbecken kann man Algen haben.

Alge ist nicht gleich Alge. Du hast "nur" eine Algenart. Was wir hier machen ist: ausreichend aber nicht zuviel sämtliche Nährstoffe zur Verfügung stellen. Damit doktern wir hier die ganze Zeit rum. Das nützt den Pflanzen. Algen gehen dadurch oft weg, aber nicht immer. Manche Algen sind sehr hartnäckig, wenn sie einmal Fuß gefaßt haben. Damit müssen wir also rechnen, deshalb auch die Empfehlung, möglichst viele Algen wegzuzupfen und nach Möglichkeit Algenfresser einzusetzen. Wenn das Becken voll bees wimmelt, haben Algen auch keine Chancen mehr, doch an sich ist die bee kein Algenfresser. Daher jetzt am Besten Amanos, nicht zuwenig.

Ich werde versuchen, nachdem du die Werte gepostet hast, zeitnah zu antworten, damit du wenn nötig heute noch was am Aquarium tun kannst.

Gruß, Bernd
 
Hallo

@Volker: wer's glaubt... hängt mit Sicherheit von der Strömungsgeschwindigkeit ab... ist dann nicht gelogen, m.E. aber eher verkaufsfördernd als realitätsnah. Nicht umsonst wird in oben genanntem link auf Strömungsgeschwindigkeit und Langsamfilter (beachte die Differenz in der empfohlenen Durchflußgeschwindigkeit) hingewiesen.

beste Grüße, Bernd
 
Hallo

Jetzt sehr spät noch die Werte.
No3 war geschätzt bei 5 Sera Tests haben ja nur 0 oder dann 10 aber es war keins von beiden Ehr so mittendrin deshalb 5.
Hab jetzt JBL Test bestellt.

Und was mich gewundert hat. PO4 ist auf 1 gefallen. Wer Frist mir denn das Phosphat? Damit hätte ich nicht gerechnet.

Hab heute nochmal ein paar Algen gezupft.

Okay bei 1-2liter pro Stunde im Bypass reduziert wahrscheinlich jede poröse Masse.

Amanogarnelen will ich mir wie gesagt nicht unbedingt kaufen.
Werde demnächst die Black Bees auf 100 aufstocken und die ersten 4 Weibchen tragen ja auch schon und müssten bald Anfangen mit entlassen.


MfG Dennis
 
Hallo Dennis,

Warum das Phosphat gefallen ist, kann ich dir auch nicht sagen, finde das aber gut. So laaangsam kommen wir dahin, wo wir hin wollen. Mehr bees ist auch gut.

Zum Wochenende wieder messen, starker Wasserwechsel und wieder aufdüngen. Diesmal aber das Nitrat nur dann bis etwa 10 hochbringen, wenn das Phosphat unter 1 bleibt. Sonst bei Phosphat 1 (allerspätestens) aufhören. Das kann bedeuten, daß N-Dünger zum Einsatz kommt. Das wär gut, dann kann man Phosphat auf max. 0,25 einstellen.

Bin Freitach bis Sonntach wech (ich pilger mit den Pilgern mit). Falls ich die Muße habe, gehe ich in Hannover online, ansonsten bis nächste Woch, Bernd
 
Oh man ich würde auch so gern Pilgern. Aber dieses Jahr muss ich auf einem Geburtstag sein.
Nächstes Jahr dann.

N-Dünger ist bestellt. Und Bees werde ich am Dienstag entscheiden.

Werde Mo Abend wenn ich zuhause bin wieder messen und am Dienstag Dann Wasserwechseln und aufdüngen.




MfG Dennis
 
Hallo Leute

alle wieder gut aus Hannover zurück gekommen?

Ich bin heute mal wieder zuhause angekommen und war überascht das das ganze Becken nicht voller Algen ist.
es hält sich in grenzen.
Werte gemessen und musste feststellen PO4 dümpelt noch zwischen 0,5 und 1 rum Nitrat natürlich alles verschwunden.

Das Hornkraut hat glaube eine super schuß hingelegt werde das mal beobachten.
hab mir auch noch ein paar Stengel Hornkaut mitgebracht aber eine etwas gröbere Sorte.
Und eine paar Ableger von Vallisneria hab ich auchnoch bekommen.

Morgen wird wasser gewechselt.

Mit dem aufdüngen weis ich noch nicht recht da ich noch keinen reinen N Dünger bekommen habe.

Eisen wird weiter hin gedüngt.

MfG Dennis
 
Hallo Dennis!

Amano zu sehen war natürlich interessant, aber für mich nicht das highlight...

Als ich Freitag mittag ankam, habe ich von Bernd Terletzki (Aquarium Tonndorf) das Angebot bekommen, mitzuscapen - und schwupps war ich in Aktion. Vom Rest der Messe habe ich ziemlich wenig mitbekommen, eigentlich war ich dafür hingefahren. Der Plan war, ganz entspannt die Messestände zu durchstöbern, das Garnelenchampionat zu genießen usw. Pustekuchen. Hat aber Spaß gemacht!

Kein Wunder, daß du den N-Dünger noch nicht hast. Das AR-Team war irgendwie anderweitig "beschäftigt"...

"Algenwachstum hält sich in Grenzen" ist immerhin ein Teilerfolg.

Ciao, Bernd
 
Hi,
Ich weiß (immer noch) nicht, wie man Bilder hochlädt...
Wohnung ist klein, daher z.Zt. nur ein 20l-cube. 160x60x60 cm ist ewig her...
Bilder von allen Wettbewerbsaquarien wird es auf www.planted-aquarium.de geben. (Fotograf 'unser' Georg)
Gruß, Bernd
 
Hi,
@Frank: so peinlich das ist, aber mir ist das komplett fremd mit Fotoapparat, Mobiltelefon, übertragen auf Computer etc. Totaler Anfänger. Aber nett gemeint, Danke.
Gruß, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
S Wie werde ich die Algen los? und was sind das für welche ? Algen 1
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
N Wie kriege ich die Algen los? Algen 5
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
Looping Louie Was für Algen und wie dagegen vorgehen? Algen 3
Henning Algen - Wie rette ich meinen Neustart? Erste Hilfe 4
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7
W Wie werde ich die Algen los? Algen 10
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
Red Sakura Algen? Wie bekämpfen? Algen 3
M Wie werde ich die Algen los? Erste Hilfe 4
U Wie soll ich düngen ohne Algen? Nährstoffe 37

Ähnliche Themen

Oben