Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern

Guten morgen,
Nochmal Werte genommen:

Nitrat nicht nachweisbar, Nitrit zw. 0,025 und nicht nachweisbar, Phosphat unterste Skala, Fe 0
Den Ww verlängere ich jetzt auf 1x die Woche.
 
Ich habe mir von Sera spezielle Feinfilterbälle aufschwatzen lassen.
Da ich gestern oder vorgestern den Aquaball erst komplett gereinigt hatte habe ich nur die letzten zwei Kammern damit befüllt, ohne den kleinen Grobschwamm oben zu reinigen. Filter angeschaltet, spuckte dieser einen großen Schwall schwarze Brühe aus und ins Becken.

Kann es sein dass der Soilpowder aus welchem Grund auch immer sich auflöst und das Wasser so trübt? Dann flipp ich aber aus...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Daß am Anfang etwas Soil-Staub in den Filter gesaugt wird, ist normal. Je nach Soil ist das mal mehr, mal weniger - welchen hast du?
Ich hatte das mit dem Soil von JBL, das Wasser war damit nie klar, und das Zeug zerfiel auch ganz schnell. Mit sämtlichen anderen Sorten keine Probleme, und ich habe schon viele durch im Laufe der Jahre.
 
Ah, ok. Danke für die Aufklärung, Andre.

Das Soil ist schon seit einigen Wochen drin und machte bisher keine Probleme. Ist der Aquarium Plant Soil Powder von Tropica. D. H. Nur ein Rest, der übrig war, ca 3 ltr. Den habe ich im die Pflanzen drapiert.
 
Guten morgen
Es tut sich was. Werde heute Abend nochmal den Aquaball reinigen. Wenn wir Glück haben, hängt es wirklich mit der Filterung zusammen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Den Soil habe ich auch zur Zeit im Einsatz, nur in der "Shrimp" Version. Staubt wenig, aber Reste im Beutel können schon mal zerfallene Anteile haben. Vielelicht kriegst du das mit den sera-Filterbällen und dem Aquaball Filter weg. Ansonsten mußt du den Soil so gut es geht wieder rausholen, um ihn als Ursache für die Trübung auszuschließen.
 
Es bessert sich stündlich. Man kann richtig zusehen, wie das Wasser klar wird. Nur von der Seite sieht man noch die Trübung, aber das war schon immer so.
 
Das Becken sieht wieder gut aus. Mal sehen, ob es nach Ausschalten der Feinfilterung so bleibt Wenn nicht, muss ich dann auf einen anderen Filter ausweichen? Die Pumpe vom HMF hat 600l/h, der Aquaball weiss ich gerade nicht. Dürfte ähnlich stark sein.

Welche Filter verwendet ihr für 180 ltr als Innenfilter?
 
Guten morgen,
Habe den Aquaball heute früh wieder in Betrieb genommen. Ich brauche einfach mehr Filterung und Umwälzung, wie es aussieht. Nur seltsam, dass bisher alles i. O. War.
 
Guten morgen und einen schönen Sonntag allen

Ich wollte kurz informieren, dass die Trübung fast gänzlich verschwunden ist. Der Aquaball bleibt also parallel zum HMF.der plätschert jetzt von oben rein, so dass mehr Sauerstoff ins Wasser kommt
 
Update: Nach nunmehr 2 Wochen war die Reinigung des Aquaballs fällig.
Und egal, welches Filtermedium in den Filtern, der Filterschlamm ist pechschwarz vom Soil, auch im Taiwaner Becken.

Wenn wir das stetig aus der Luft einatmen müssten, was da im Wasser schwebt...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
Alexander H Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17

Ähnliche Themen

Oben