Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Nochmal Werte genommen:

Nitrat nicht nachweisbar, Nitrit zw. 0,025 und nicht nachweisbar, Phosphat unterste Skala, Fe 0
Den Ww verlängere ich jetzt auf 1x die Woche.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe mir von Sera spezielle Feinfilterbälle aufschwatzen lassen.
Da ich gestern oder vorgestern den Aquaball erst komplett gereinigt hatte habe ich nur die letzten zwei Kammern damit befüllt, ohne den kleinen Grobschwamm oben zu reinigen. Filter angeschaltet, spuckte dieser einen großen Schwall schwarze Brühe aus und ins Becken.

Kann es sein dass der Soilpowder aus welchem Grund auch immer sich auflöst und das Wasser so trübt? Dann flipp ich aber aus...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Daß am Anfang etwas Soil-Staub in den Filter gesaugt wird, ist normal. Je nach Soil ist das mal mehr, mal weniger - welchen hast du?
Ich hatte das mit dem Soil von JBL, das Wasser war damit nie klar, und das Zeug zerfiel auch ganz schnell. Mit sämtlichen anderen Sorten keine Probleme, und ich habe schon viele durch im Laufe der Jahre.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ah, ok. Danke für die Aufklärung, Andre.

Das Soil ist schon seit einigen Wochen drin und machte bisher keine Probleme. Ist der Aquarium Plant Soil Powder von Tropica. D. H. Nur ein Rest, der übrig war, ca 3 ltr. Den habe ich im die Pflanzen drapiert.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen
Es tut sich was. Werde heute Abend nochmal den Aquaball reinigen. Wenn wir Glück haben, hängt es wirklich mit der Filterung zusammen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Den Soil habe ich auch zur Zeit im Einsatz, nur in der "Shrimp" Version. Staubt wenig, aber Reste im Beutel können schon mal zerfallene Anteile haben. Vielelicht kriegst du das mit den sera-Filterbällen und dem Aquaball Filter weg. Ansonsten mußt du den Soil so gut es geht wieder rausholen, um ihn als Ursache für die Trübung auszuschließen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Es bessert sich stündlich. Man kann richtig zusehen, wie das Wasser klar wird. Nur von der Seite sieht man noch die Trübung, aber das war schon immer so.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das Becken sieht wieder gut aus. Mal sehen, ob es nach Ausschalten der Feinfilterung so bleibt Wenn nicht, muss ich dann auf einen anderen Filter ausweichen? Die Pumpe vom HMF hat 600l/h, der Aquaball weiss ich gerade nicht. Dürfte ähnlich stark sein.

Welche Filter verwendet ihr für 180 ltr als Innenfilter?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Habe den Aquaball heute früh wieder in Betrieb genommen. Ich brauche einfach mehr Filterung und Umwälzung, wie es aussieht. Nur seltsam, dass bisher alles i. O. War.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen und einen schönen Sonntag allen

Ich wollte kurz informieren, dass die Trübung fast gänzlich verschwunden ist. Der Aquaball bleibt also parallel zum HMF.der plätschert jetzt von oben rein, so dass mehr Sauerstoff ins Wasser kommt
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update: Nach nunmehr 2 Wochen war die Reinigung des Aquaballs fällig.
Und egal, welches Filtermedium in den Filtern, der Filterschlamm ist pechschwarz vom Soil, auch im Taiwaner Becken.

Wenn wir das stetig aus der Luft einatmen müssten, was da im Wasser schwebt...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben