Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern

Sternennacht

Well-Known Member
guten morgen,
Seit ca 1 Woche, als ich auch im AQ hantiert habe, ist das Wasser milchig. Gelb ist es immer wg der Huminstoffe, aber das Wasser war immer klar bisher. Evtl habe ich auch Schwebealgen.

70 % habe ich jetzt gewechselt und auch den HMF grob gereinigt bzw Mulm drin abgesaugt - und die Pumpe auch gleich Schnecken und Garnelensicher verpackt. Es hingen einige Blasenschnecken in den Schlitzen.

Wasserwerte sind alle ok. Das 180er Becken läuft jetzt 1 Monat und ist gut in der Nitrifikation eingefahren. Soll ich einen UVC einsetzen oder erst mal eine Feinfilterung besorgen?
Danke für eure Hilfe
Brigitte

20201128_080817.jpg
20201128_080825.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Mein HMF filtert einfach die Schwebeteilchen nicht raus. Nach jedem WW bleibt das Wasser trüb. Da ich neuerdings mit Pumpe und Schlauch arbeite ohne Eimerschlepperei mehr, wirbelt es beim Wasseinlass mehr auf. Ich experimentiere da noch. Das Wasser fließt mit 900l/ h ein. Weiter drosseln kann ich nicht. Das Schlauchende zeigt nach oben. Das Bacter AE trübt auch noch zusätzlich.
Verwendet ihr in solchen Fällen zusätzlich eine Feinfilterung? Ich hab jetzt gerade mal den Aquaball 180 mit Filterwatte in der untersten Kammer reingehangen, Strumpfhose über dem Filter wg der Nelen. Sieht optisch total Käse aus und meine Technik hier wird immer mehr.
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte, für mich sieht das Aquarium erstmal gut aus, wegen einer leichten Trübung würde ich nicht direkt Maßnahmen ergreifen. Ein UVC ist schon ein starker eingrff in das Aquarium, das würde ich nicht machen. So ein Aquarium braucht Zeit. Wenn es dir vorallem um "Dreck" geht der nicht rausgefilter wird, dafür verwende ich Fiablon plus (alias Sera Crystal clear) und habe damit gute Erfarhunge gemacht. Andere Filtern über Seachem purigen um Färbungen aus dem Wasser zu bekommen, ich verwende es nicht, da ich eine leichte Färbung und Huminstoffe meinen Aquarienbewohnern gönnen möchte.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Es sieht halt immer bzw oft einfach diffus neblig aus. Im kleinen Taiwanerbecken habe ich das nicht. Gegen Färbung vom Laub habe ich ja nichts, aber gelb und trüb stört mich schon. Ich kann eigentlich nur nach dem Wasserwechsel eine Feinfilterung machen, oder? An Bakterienblüte glaube ich nicht. Das Wasser ist top. Aber Mittelchen zum Schwebeteilchen binden... hm, evtl mal auszuprobieren.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Nimm aus einem gut funktionierenden Becken Filterschlamm und lass den Filter diesen einsaugen.
Der Biofilm macht die Feinfilterung, sofern die Bedingungen für eine Ansiedlung passen.
Die zusätzliche Masse sollte die Filtergeschwindigkeit auch etwas mindern.

Immerhin kostet es nichts an Geld das zu versuchen.

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

du schreibst in deinem Taiwanerbecken hast du das Problem nicht, also von dort einen Filterschwamm in dein anderes Becken überführen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das geht leider nicht. Der Filter läuft noch zu kurz dort.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich werde morgen mal Amtra clear holen. Vielleicht bringt das ja etwas. Und einen Feinfilterschwamm für die powerhead. Die hänge ich mal in die HMF- Kammer
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

lass das Becken doch mal in Ruhe sein Ding machen und sich die Mikrobiologie einstellen.
Deine Bilder sehen nämlich nicht wild aus, einfach mal ein Tee / Kaffee machen und abwarten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte :),
seh' ich auch so; sieht nicht nach Eingreif-Bedarf aus. Ich würde auf das Zeugs verzichten und es einfach mal laufen lassen.
Ich weiß nicht woher du die Gewissheit nimmst, eine Bakterienblüte auszuschließen? Und wenn's eine geben sollte, ist das gar nicht schlimm, oft sogar die Vorstufe zu einem stabilen Millieu. Einfach mal zuschauen :-D!
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vielleicht habt ihr Recht.
Allerdings musste ich feststellen dass ein Zebrabärbling verschollen ist. Nicht mehr auffindbar. Können tote Fische so schnell vom Aufräumtrupp verwertet werden?

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest
 

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, klein ist relativ. Sind die größten im Becken mit 5 cm.

Die Trübung nimmt zu. Riechen tut nix und die restlichen Fische scheinen ok zu sein. Nur die Rennschnecken sitzen auffällig über dem Wasser. Ich füttere wegen der Kugelfische täglich Lebendfutter. Evtl tu ich zu viel davon rein, ist aber auch schwer abzuschätzen, weil die Bärblinge einiges davon vertilgen und die Kufis einfach zu gemütlich unterwegs sind. Bis die was anvisiert haben, ist die Beute auf und davon :)
Ich verlass mich drauf, dass die Müllabfuhr Reste schnell verwerten.
Seit ein paar Tagen gebe ich Würmer in Futtertrichter. Da fallen zwar einige runter, der Rest wird direkt abgepflückt. Leider gehen die Kufis nicht soweit hoch.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte :),
ich denke immer noch an eine beginnende weißliche Bakterienblüte. Die kann auch manchmal ins grüne umschlagen.
Möglicherweise mal die Futtergaben etwas reduzieren.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 0
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Wie heißt diese grüne Pflanze? Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben