Algen wie beseitigen

java97

Active Member
Hi,
Jogy":ecbfkay8 schrieb:
Hallo
Easy-Life ProFito ist eine universeller Dünger und kein Eisendünger.

Stimmt. Es ist wie in jedem anderen "Voll"- bzw. Mikrodünger ein breites Spektrum an Spurenelementen enthalten.
 
Hallo

Wie soll ich Eisen täglich düngen?

Der nährstoffrechner sagt aber das profito nur Eisen enthält?

Was sind Chloroasen?

Habe heute AR NPK bestellt.
Und Garnelen auf 60 Black Bee erhöht.

Die Amazonas Schwertpflanze scheint mir gelb zu Werden. Außerdem schauen die Wurzel großflächig aus dem Boden.


MfG Dennis
 

java97

Active Member
Hi Dennis,

Chlorosen sind gelblich-blasse (Ent-)Färbungen von Blättern, denen Chlorophyll (z.B. aufgrund von Nährstoffmangel) fehlt.
Der Nährstoffrechner zeigt für den Profito nur Eisen an weil die Dosis der übrigen Inhaltsstoffe nicht bekannt ist.
Wie Du ihn dosieren sollst, habe ich doch schon geschrieben... :wink:
 
Hallo

Java97 bekommst ein Danke. Leider gibt es den Button hier in diesem Forum ja nicht :-(.

Hab mal in der Beschreibung nachgelesen und du hast ist noch mehr drinn aber zumindest kein Nitrat und Phosphat.

Werde dann jetzt mal täglich 3ml düngen. Ich glaube da wäre eine Spritze hilfreich.

MfG Dennis
 
Hi!

Ich würde sagen das geht in die richtige Richtung :thumbs: . NO3 sollte ebenfalls nachweisbar sein. Wir sind also im Moment noch bei (zu)wenig des Guten.(Schau nochmal die Werte an, die Anferney dir empfohlen hat!) Sollten deine Pflanzen (dein Aquarium) mehr NO3 verbrauchen als PO4, dann kannst du N und P einzeln düngen (dabei aber K nicht vergessen). Bevor du jetzt aber wie wild weitere Dünger einkaufst, wart erstmal ab. Höchstwahrscheinlich pendelt sich das noch ein.

Zu Fe: Es ist hier schon darauf hingewiesen worden, daß bei täglicher Düngung von Spurenelementen nicht unbedingt Fe nachweisbar sein muß. Spurenelemente in der pflanzenverfügbaren Form sind, nachdem sie ins Aquarium gegeben werden, sehr kurzlebig. Genau deshalb ist die tägliche Zugabe sinnvoll. Das bekannteste Beispiel ist Eisen (Fe), das von der sogenannten zweiwertigen Form (pflanzenverfügbar) in die dreiwertige übergeht. Begünstigt wird das z.B. durch Licht und Wärme. Außerdem gehen Eisen und Phosphat gerne in Verbindung und dann sind beide für die Pflanzen futsch. Also: Phosphat nachweisbar = gut, aber ein Eisenkiller, daher umso wichtiger: täglich düngen. Am Besten morgens. :kaffee2:
Wenn Eisen nachweisbar ist, umso besser.

Viele Moosarten sind hart im Nehmen, eine andere Pflanzenart in dieser Kategorie sind z.B. Anubias. Das erklärt, warum deine Moose trotz schlechter Bedingungen noch gewachsen sind. Cryptocorynen und Amazonas-Schwertpflanzen (Echinodoren, heißen mittlerweile Helanthium) nehmen Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln auf. Da reicht es u.U. nicht aus, nur das Wasser zu düngen. Im Laden kauft man diese Pflanzen (wie die meisten Anderen) in der Landform (emers). Während der Umstellung an das Wasserleben werden die Landblätter meist nach und nach abgestoßen. Kommt also drauf an, ob bei dir alte oder neue Blätter gelb werden.

Gruß, Bernd
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

ich möchte nicht zur weiteren verwirrung beitragen - aber welchen filter benutzt du - respektive welche filtermaterialien?

bioballs, siporax etc... als biologisches filtermedium gelten ja als nährstoffzehrend und eben diese entziehen dir im filterkreislauf deine eingebrachten nährstoffe, so das sie nicht mehr von den pflanzen aufgenommen werden können.

sinnvoll wäre - sorry, kenne die filterbestückung nicht - auf feine, grobe filtervliesmaterialien zu beschränken. diese entziehen diverse pflanzennährstoffe nicht dem wasser.

Nur ne Diagnoseanregung - du kannst gern teure mikro- makronährstoffe kaufen und ins setup einwaschen, wenn der filter aber biologisches material enthält, zehrt dieses mit den organismen die nährstoffe auf und stehst wieder bei "Null" da.

gruß
 
Hallo

ich dünge ja jetzt täglich also doch gut oder?

Filtern tun ich reichlich der Juwel innen filter ist voll mit Siporax sowie ein extra Außenfilter.
Zudem wird das gesamte Wasser für innen und Au?enfilter durch einen HMF gesaugt dan der komplette Innenfilter verkleidet ist.



Die Schwertplanze habe ich selbst gezogen also ist schon immer unterwasser.

Nitrat möchte ich nicht geben wegen der Garnelen hab mal gelesen das sie damit ein Problem haben könnten.

Bin am überlegen ob die Schwertpflanze raus kommt aber was dann?

MfG
 

Anhänge

  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 425

java97

Active Member
Hi Dennis,


HMF+Siporax im Innenfilter+ Aussenilter... :shock:
Hast Du eine Fischmastanlage oder warum filterst Du so extrem?
Ein paar zurechtgeschnittene Teile der HMF-Matte würde ich in den Aussenfilter tun
(ist ja schon eingefahren) + evtl. etwas Watte.
Innenfilter: entweder leer betreiben (Siporax ist ein Nährstoffkiller) falls die Strömung nötig ist oder ganz stillegen.
PS: hättest Du einen "erste Hilfe-Thread" mit allen nötigen Infos eröffnet, wäre das gleich herausgekommen... :wink:
 
Hallo

ich filtere so stark da ich eine relativ geringe Keimdichte wegen der Garnelen haben möchte.

Wären die Algen nicht gekommen hätte ich auch nie mit düngen begonnen.

würde auch wieder mit düngen aufhören evetuell wenn die Algen verschwunden sind.

Und wenn es nicht anders geht nur Moos ins Becken tun denke mal die brauchen nicht so viel und co2 reicht denen.

MfG Dennis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
S Wie werde ich die Algen los? und was sind das für welche ? Algen 1
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
N Wie kriege ich die Algen los? Algen 5
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
Looping Louie Was für Algen und wie dagegen vorgehen? Algen 3
Henning Algen - Wie rette ich meinen Neustart? Erste Hilfe 4
M Welche Algen hab ich und wie kann ich diese bekämpfen? Algen 7
W Wie werde ich die Algen los? Algen 10
trashfire Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie weg? Algen 2
Red Sakura Algen? Wie bekämpfen? Algen 3
M Wie werde ich die Algen los? Erste Hilfe 4
U Wie soll ich düngen ohne Algen? Nährstoffe 37

Ähnliche Themen

Oben