Algen Probleme

Kugelfisch

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

braune 2mm dicke algen die nicht entfernbar sind
buschige hellbraune alge
und schlechter pflanzenwuchs (gehen kaputt oder wachsen nicht)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

es wurde seit beginn, nichts geändert, auser das mal ein anderer dünger verwendet wird.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit juni 2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35 (60cm lang; 30cm breit; 35cm hoch)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> nur feiner sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 hölzer und 5 steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-9stunden pro tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nur 1x lampe 18 Watt, welche ich aber nächsten monat ändern werde zu LED.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim aquaball


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150-480l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): -

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] -

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizer
Ps.: Co2 werde ich nächsten monat noch kaufen.


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22/04/2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von JBL


pH-Wert: 7,80

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): 0,05 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 1,1mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,12

K-Wert (Kalium): 0,7

Mg-Wert (Magnesium): 0,2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK 1ml am tag
Aqua Rebell eisenvolldünger 1ml am tag
JBL Feropoll 24
Borneo Wild Düngkapseln Red B / Boost A


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> jede woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachii bleherae
Villisnerias
Anubias Bartai
2 unidentifizierbare pflanzen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Ohrgitterwelse
6 Mettall Panzerwelse
2 Indische Zwergkugelfische
2 Zwergschilderwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,09 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,3 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,4 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
-
 

bocap

Active Member
Hallo Kugelfisch,

kannst du noch ein paar Fotos von den Algen/Belägen hochladen?
Wie hast du den Kalium und Magnesiumwert gemessen? 0,7 und 0,3 klingen für mich erst mal recht ungewöhnlich. Zumal es von JBL keinen Kaliumtest gibt.

CO2 Anlage hast du ja geschrieben, dass du dir da kommenden Monat eine zulegst. Gute Idee! :thumbs:
Dann geht bestimmt auch der ziemlich hohe pH-Wert was runter. Interessant dazu währe natürlich zu wissen, wie hoch dein KH ist. CO2, pH und KH hängen ja zusammen. Am besten du kaufst dir den Test auch noch.

Ansonsten finde ich den Nitratgehalt was niedrig. Kann ruhig bei 10mg/l liegen. Kalium kann zu Nitrat dann im Verhätlinis 1:1 vorhanden sein.

Die Profis hier können aber bestimmt noch ein paar mehr Tipps geben.

Viel Erfolg!

Gruß
Sascha
 

Kugelfisch

Member
Hi sascha,
Kalium/Magnesium hab ich geschätzt, daher ich ja dünger hineinkippe, und da stehen ja die daten drauf, und neulich (hab ich aufgehoben) standen in der zeitung von der stadt, die wasserwerte deswegen wohl etwas komisch...
bilder werde ich dann mal welche machen und hierhochladen ;D

Gruss basti
 

Ähnliche Themen

Oben