ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

Hallo nach langer Zeit wieder Mal,
ich hofffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.Mein 300 Liter Becken steht seit ca. 11 Jahren, Düngung mit Elos Planta 1 u. 2., 6 9* 39 Watt T5 Beleuchtung und CO² Druckgasbetankung. Nachdem vor allen Dingen meine Ludwigia inlinata schwächelte, habe ich nach der Lektüre des Threads "Geringfilterung" ca. 15 Liter Siporax entfernt sowie einen Teil des alten Filterschlamms abgesaugt. Jetzt scheint sich eine Algenblüte einzuschleichen, die ggf. auf den verringerten bakterillen Abbau zurückzuführen ist. Hat jemand Erfahrung, wie langes es dauert, bis sich das System eingependelt hat?
Vielen Dank und gespannte Grüße aus Hessen,
Gottfried
 
Hallo André,
mittlerweile hat sich das Problem wahrscheinlich gelöst. Bei mir waren zwei von 6 Röhren ausgefallen, was ich nicht gleicht bemerkt hatte. Daher paßte wohl die Düngung nicht mehr zur Photosynteseleistung. Nachdem ich einen kompletten Wasserwechsel mit Austausch der Röhren durchgeführt habe, sieht es schon besser aus. Ich werde mich nochmal in einer Woche melden, das dauert ja immer, bis so ein System reagiert.
Danke nochmal für den Tip,
viele Grüße
Gottfried
 
Hallo nochmal in die Runde,

Schreibfehler,
es handelte sich um 1,5 Liter Siporax...da hatte ich doch glatt das Komma vergessen. Nachdem die Leuchte ausgetauscht ist, gehen die Algen (Fadenalgen, Cyanos, "Schwebealgen") deutlich zurück. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt und stelle demnächst mal ein Bild rein .


Viele Grüße
Gottfried
 
temp.

Hallo in die Runde,
ich war derjenige mit den 15 Litern Siporax, den Nik zitiert hatte. deshalb schreibe ich mal direkt in diesen Thread. Es handelte sich um einen Schrebifehler, es waren ca. 1 - 1,5 Liter Siporax. Der Rest des Filtermaterials bestand aus Zeolith, Keramik, Wate und einer Filtermatte. Das Volumen des Beckens beträgt 300 Liter. Es hat einen Überlauf und einen ca. 100 Liter großen Mehrkammerfilter. Entfernt habe ich das Siporax wie auch das Zeolith. Gleichzeitig habe ich den Mulm aus dem Filter abgesaugt und die Watte ausgetauscht.

Das ist jetzt eine Woche her. Die "beginnende Algenblüte" (sichtbare Schwebealgen) ist gestopt. Grüne Fadenalgen stagnieren jetzt im Wachstum und sind auf dem Rückzug. Grund hierfür war wohl u.a. die Entfernung des alte Filterschlamms.

Ich werde in den nächsten Wochen mal einige Bilder reinstellen, damit man die Entwicklung verfolgen kann.

Da ich Becken kenne, die mit guter Düngung und wöchentlichem Teilwasserwechsel sehr gut funktionieren, aber den Ansatz mit der besseren Nährstoffverfügbarkeit bei Geringfilterung ebenfalls für sehr interessant halte, hat mich eigentlich auch nur interessiert, wie lange es dauert, bis sich das System bei Umstellung auf Geringfilterung umgestellt hat.

Viele Grüße,
Gottfried
 

Setric

Member
Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Hallo Gottfried,

habe deinen Thread zur Umstellung auf Geringfilterung gelesen und wusste bereits, dass es sich bei dem Siporax um einen Schreibfehler handelte.
Habe heute nach 8 Monaten auch mal meinen Filter (Juwel) inspiziert und einen Teil der Schwämme dezent ausgewaschen sowie einen Schwamm entfernt.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Hallo Gottfiried,
bitterling":pc2nib4d schrieb:
Hallo in die Runde,
ich war derjenige mit den 15 Litern Siporax, den Nik zitiert hatte. deshalb schreibe ich mal direkt in diesen Thread. Es handelte sich um einen Schrebifehler, es waren ca. 1 - 1,5 Liter Siporax. Der Rest des Filtermaterials bestand aus Zeolith, Keramik, Wate und einer Filtermatte. Das Volumen des Beckens beträgt 300 Liter. Es hat einen Überlauf und einen ca. 100 Liter großen Mehrkammerfilter. Entfernt habe ich das Siporax wie auch das Zeolith. Gleichzeitig habe ich den Mulm aus dem Filter abgesaugt und die Watte ausgetauscht.

Das ist jetzt eine Woche her. Die "beginnende Algenblüte" (sichtbare Schwebealgen) ist gestopt. Grüne Fadenalgen stagnieren jetzt im Wachstum und sind auf dem Rückzug. Grund hierfür war wohl u.a. die Entfernung des alte Filterschlamms.

Ich werde in den nächsten Wochen mal einige Bilder reinstellen, damit man die Entwicklung verfolgen kann.

Da ich Becken kenne, die mit guter Düngung und wöchentlichem Teilwasserwechsel sehr gut funktionieren, aber den Ansatz mit der besseren Nährstoffverfügbarkeit bei Geringfilterung ebenfalls für sehr interessant halte, hat mich eigentlich auch nur interessiert, wie lange es dauert, bis sich das System bei Umstellung auf Geringfilterung umgestellt hat.

Viele Grüße,
Gottfried
okay, angekommen. Aus deinem dürren Post ging wenig hervor und ich habe schon ziemlich absurdes erlebt, was so als Geringfilterung interpretiert wurde. Mach mal und wenn du willst, dann beschreibe es - aber so, dass man damit auch was anfangen kann! In deinem 100 l Filterbecken könnte mehr drin sein als 1,5 l Siporax! ^^ Aber bitte nicht hier.

Gruß Nik
 
Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

bitterling":3tyupoxz schrieb:
Hallo in die Runde,
ich war derjenige mit den 15 Litern Siporax, den Nik zitiert hatte. deshalb schreibe ich mal direkt in diesen Thread. Es handelte sich um einen Schreibfehler, es waren ca. 1 - 1,5 Liter Siporax. Der Rest des Filtermaterials bestand aus Zeolith, Keramik, Wate und einer Filtermatte. Das Volumen des Beckens beträgt 300 Liter. Es hat einen Überlauf und einen ca. 100 Liter großen Mehrkammerfilter. Entfernt habe ich das Siporax wie auch das Zeolith. Gleichzeitig habe ich den Mulm aus dem Filter abgesaugt und die Watte ausgetauscht.

Das ist jetzt eine Woche her. Die "beginnende Algenblüte" (sichtbare Schwebealgen) ist gestopt. Grüne Fadenalgen stagnieren jetzt im Wachstum und sind auf dem Rückzug. Grund hierfür war wohl u.a. die Entfernung des alten Filterschlamms. Ich werde in den nächsten Wochen mal einige Bilder reinstellen, damit man die Entwicklung verfolgen kann.

Da ich Becken kenne, die mit guter Düngung und wöchentlichem Teilwasserwechsel sehr gut funktionieren, aber den Ansatz mit der besseren Nährstoffverfügbarkeit bei Geringfilterung ebenfalls für sehr interessant halte, hat mich eigentlich auch nur interessiert, wie lange es dauert, bis sich das System bei Umstellung auf Geringfilterung umgestellt hat.

Viele Grüße,
Gottfried
 
Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)

Hallo Nik,
die Antwort kam ja auch nur an dieser Stelle, da Du mich hier zitiert hattest. Mangels Erfahrung mit "Geringfilterung" wollte ich ja auch lediglich wissen, ob in der Übergangsphase Probleme mit Algen auftreten können. Daher war auch der Post etwas "dürr".

Viele Grüße
Gottfried
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gottfried,

ich habe das jetzt zusammengeführt, da dein OffTopic aus einem themenfremden Thread, in dem ich dich explizit gebeten hatte keinen weiteren OT zu posten, woran du dich nicht gebunden fühltest, doch mehr Posts und Infos enthält als dieser Original-Thread. Und verschoben habe ich den Thread auch, von "Technik" nach "Algen".

Du schriebst ja, du hast das Problem gelöst, dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kalkfelsen2 Algen nach Umstellung auf EI Algen 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10

Ähnliche Themen

Oben