Algen nach Umstellung auf EI

kalkfelsen2

Member
da ich neu hier bin, zuerst mal ein hallo an alle - isch bin der dirk :) ,

da auch ich ein problem mit den algen habe und
mir das durchforsten der freds leider nix gebracht hat,
möchte ich mal mein problem schildern - in der hoffnung,
dass jemand ne idee oder einen tip hat.

folgendes: ich habe seit knapp 2 wochen auf den ei umgestellt und seitdem nehmen die algen stark zu.

becken: 100x40x50
beleuchtung: 3*39w 12 (10-22 uhr)
ww: 50% wöchentlich, vor ei 30-40% wöchentlich
filterung über eheim professional 2 2026 etwas gedrosselt, standardbefüllung.

wasserwerte:
temp: ca. 22-24 grad
kh: 5
gh: 11
fe: 0,1
nh4: ca. 0,5
no3: 5
po4: 2
ph: 6,6
co2 wird über druckgasflasche und externen co2-reaktor hinzugegeben, gesteuert über ph-controller

düngung erfolgt wie von tobi beschrieben für 160-240 Liter Aquarien, allerdings habe ich auf 25 ml reduziert.

hier mal bilder der bepflanzung:

gesamt


alge1


alge2



was sind denn das für algen und wie werde ich die denn wieder los???

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

cu
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

erstmal herzlich willkommen.

Für mich sieht das nach Rotalgen aus - spezieller Bart- und Pinselalgen.
Versuche doch mal ein paar rauszunehmen und mit Essig oder Spiritus zu bepinselen.
Wenn sie sich erst rot und dann weiß verfärben, sind sie es sicher.

Co2 hast du ja reichlicht im Becken. Da vermute ich einen Spurenelementemangel
Sind die Algen in der Strömung?

Was heißt Standardbefüllung bei deinem Filter?
Wenn da Ehfi-substrat oder gesintertes Glas im Filter sein sollte, raus damit. :wink:
 

kalkfelsen2

Member
hallo sabine,

danke für die antwort!

im filter sind Ehfimech und SUBSTRATpro, war damals so ein set.
was ist denn empfehlenswerter bzw. besser für die zwei körbe geeignet?
muss eh ne bestellung aufgeben, da könnte ich das dann mit reinpacken.

etwas strömung war an den stellen vorhanden,
wurde von mir gleich mal etwas geändert, mal sehen was es bringt.

alge1 und alge2 hab ich mal nach einigem wühlen und suchen in der küche (und bösen blicken der chefin :lol: )
in tafelessig getunkt, keine verfärbung zu sehen.
ich werde mir mal spiritus besorgen und nochmal testen, da der essig doch ziemlich "alt" war.

tscha, welche spurenelemente könnten das denn sein? :(

viele grüsse
dirk
 

diditsch

Member
Hallo Dirk,

erstmal das Filtermaterial ala Sabine optimieren ist bestimmt der richtige Weg. Die Nährstoffe sollten nicht im Filter hängen bleiben, sondern den Pflanzen zur Verfügung stehen. Dein NO3/PO4-Verhältnis ist ebenfalls nicht optimal. Schau mal hier im Forum unter den Düngesystemen PPSpro/EI/PMDD und dem Redfield Verhältnis nach. Da findest du einige Informationen zum Thema. Mit NH4 bin ich nicht firm, vielleicht weiss da noch jemand anders etwas.
Gegen Rotalgen hilft EasyCarbo sehr gut. Das ist zwar bei vielen verpönt, aber die Rotalgen verschwinden nach kurzer Zeit. EC regt den Stoffwechsel der Pflanzen an, d.h. es werden mehr Nährstoffe verbraucht die du nachführen musst.

Gruss

Dieter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

ich würde an deiner Stelle versuchen, die Algen zu entfernen.

Anstatt Ehfi Mech und substrat pro würde ich ganz normale Filtermatte einsetzen.

Die Maßnahme allein kann schon ausreichen, daß nicht weiter Algen entstehen.
Würde ich einfach mal weiter beobachten.

Falls sie dann doch wiederkommen, muss man über weitere Maßnahmen nachdenken :wink:

Welche Spurenelemente genau ist schwierig zu sagen. i.d.R. reichen die Mischungen in den Volldüngern, und das, was im Leitungswasser drin ist. Manchmal muss man die aber halt auch dazudüngen.
Manchmal reicht es auch, den Volldünger zu wechseln.

Aber als erstes würde ich das mal mit den Filtermedien in Angriff nehmen.
 

kalkfelsen2

Member
guten morgen,

das mit easy carbo habe ich auch schon gelesen und habe mir das zeug anfang der woche besorgt,
ist seit 4 tagen im einsatz. aber das alleine wird es sicherlich nicht bringen ...

ohh, ich habe viele fragen...

@sabine: habe ich dich jetzt richtig verstanden, in die körbe soll eine ganz normale filtermatte wie man
auch als hmf verwendet??? zerschnippelt oder im stück, fein mittel, grob?
dann wäre der filter ja nur noch mit matten bestückt?
hast du mal nen link zu dem thema zum belesen?

kann es sein, das mein filter bei der bestückung das nitrat extrem rauszieht?
dann wäre es kein wunder, dass das no3/po4 verhältnis nicht stimmt.

grüsse
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

Ehfimech ist wohl nicht das Problem, da es ja eigentlich nur Keramik zu Grobfilterung ist.

Bei Ehfi-Substrat Pro liegt wohl der Hase begraben - ist was ähnliches wie Siporax.
Ich hatte das selbst mal im Filter und konnte zugucken, wie die Pinselalgen immer mehr wurden.

kann es sein, das mein filter bei der bestückung das nitrat extrem rauszieht?

ja, das ist möglich und eigentlich auch Sinn dieser hochporösen Filtermaterialien.
In einem Pflanzenbecken machen sie aber mehr Probleme, als daß sie Vorteile bringen.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob da nicht vermehrt Spurenelemente gebunden werden.

Hier gibt es auch einen interessanten Thread dazu

An die Pflanzenprofis: Bartalgen Pinselagen

Ich würde mittlere Filtermatte verwenden. Ich selbst habe sie am Stück drin. Ich weiß nicht, ob es Vorteile bringt, sie zu stückeln - da bin ich überfragt :wink:
 

addy

Active Member
huhu dirk
auch von mir ein herzliches willkommen hier - schönes becken hast du da!
was ich mich aber frage - woher kommt den dein hoher nh4- wert? düngst du mit ammonium?
wenn du aquasoil drinn hättest würde ich das verstehen aber so.
ist der wert nach den ww so hoch oder vor ww?
normaler weise sollte im idealfall nur so viel nh4 vorhanden sein wie in kurzen zeit von den pflanzen verbraucht wird.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

in dem Becken brauchst du näherungsweise keine Filterung, Strömung wohl. Das Becken gut umwälzen bei möglichst ruhiger Oberfläche. Ansonsten richtete ich mein Augenmerk auf die bessere Spurenelementversorgung. Die ist der Schlüssel bei Rotalgen, die Makros sind bei denen ziemlich unwichtig. Der von Sabine gepostete Link zeigt eigentlich alles auf.

Gruß, Nik
 

kalkfelsen2

Member
nabend zusammen,

vielen dank für die vielen tips und anregungen!

dann will ich mal berichten:

der hohe ammoniumwert hat mich auch beunruhigt, deshalb habe ich mal heute
das leitungswasser und das aq-wasser getestet - beides null - schon mal gut!
bevor ich auf den ei gegangen bin, habe ich no3 über eudrakon n zugedüngt, vielleicht
kommt der wert noch daher.

ich hatte etwas oberflächenbewegung drin, die habe ich jetzt komplett rausgenommen.
das Ehfi-Substrat Pro habe ich durch eine filtermatte ersetzt, den anderen korb lasse ich noch
unberührt, zuviel will ich nicht auf einmal ändern.

achja, nach einigen minuten haben sich die algen im essig rötlich gefärbt ... ich war wohl zu ungeduldig.

und jetzt ist erstmal geduld angesagt.

viele grüsse
dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

herzlich willkommen!

welche Algen haben sich denn rot verfärbt, die von Bild Alge 1 oder Alge 2?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit solchen Bartalgen musste ich auch schon ab und an kämpfen. Bei mir sind sie immer mit zu hoher Ammoniumdosierung einhergegangen.

Durch Easycarbo gingen diese aber immer nach so 4-7 Tagen ein. Falls dies nicht direkt geholfen hat habe ich drastisch die GH augehärtet (2-3°GH zusätzlich) mit z.B. Gips. Durch diese Umstellung sind die Bartalgen schon mehrere male in Kombination mit Easy Carbo eingegangen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10

Ähnliche Themen

Oben