Algen immer nur Algen und wuchs stopp

unbekannt1984

Well-Known Member
aber bei garnelentom gibs das auch,da steht auch so ähnliches drüber.
Werde da mal was bestellen
Und das fassen wir dann als Aquariendeko, als Pflanzenhilfsstoff oder Öko-Dünger?!? Oder hatte ein Rotkopfsalmler über Kopfschmerzen geklagt?
Ich will ja nur das unschöne Wort vermeiden.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Weidenrinde in Aquarien kann gut unterstützend bei Grünalgen wirken.

Früher haben wir das mit Aspirin gemacht, hatte ich hier im Thread glaube ich schon geschrieben. Die Dosierung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Irgendwas um 0,5 - 1 mg/l war es glaube ich...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Dominic,
man könnte auch noch über Aspirin nachdenken, fürs Becken, für Christian und für Torsten. :D

Scherz (halbwegs) beiseite, ich dachte daran, zusätzlich zu allem noch etwas Weidenrinde reinzupacken. Als sanfte Unterstützung.
ja, hast du gesagt/geschrieben...
Die Dosierung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Irgendwas um 0,5 - 1 mg/l war es glaube ich...
Bei den typischen 500mg Tabletten wäre eine Tablette für 500 bis 1000l Wasser. Zum Vergleich: Bei Aspirin für Zimmer-/Landpflanzen kommen 1 oder 2 Tabletten auf 10l (Gießkanne) Wasser.


Moin Christian,
Hab jetzt mal.20 g bestellt.
wärst du evtl. mal lieber in die Apotheke oder hättest bei Doc Morris bestellt...
 

M.Darko

Active Member
Hi
Mal eine einfache kurze Frage.
Wie Lange möchtest du und mit welchem Mitelchen am Becken noch rum Werkeln.
Wen du so weiter suchst findest du Bestimmt noch 10 Meinungen und Mitelchen die angeblich Helfen sohlen.
Die Biologie ist doch jetzt schon hin .
Was sohl das Ganze jetzt noch bezwecken oder versuchst du das Tote Becken wieder zu erwecken.

Mfg
Darko

P.S
An den Nörgler an meinen Pflanzen.
https://www.flowgrow.de/threads/nach-13-jahren-neues-aquarium.55470/page-6

Filter zwei Oase 850 bei 370 Liter geht doch im mein Richtung.
Geh nicht immer von meinen Bildern aus es geht auch so wie du es gerne Hättest .
Oder wie du immer behautes es gehe so nicht.
Bei mir ist es einfach ich Brauch die Nächsten Monate nichts Tun ansonsten muss man immer Trimmen.
Altwasser nur Nachfüllen etwas Dünger CO² und gut ist und das Ergebnis lässt sich sehen oder.

Oder so was
https://www.flowgrow.de/threads/mein-neues-projekt-roots-and-more.52724/page-3

Geht auch aber Danke für die Blumen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Darko,
Die Biologie ist doch jetzt schon hin .
wenn du es nicht mitbekommen hast: Es war kein Kupfersulfat drin - nur Salicylsäure.
Oder wie du immer behautes es gehe so nicht.
Ich behaupte nicht, das man ein Aquarium nicht so betreiben kann... Nur geht deine Methode vollkommen an der Zielsetzung/Problemstellung vorbei.
Oder wie behebt:"Bei mir ist es einfach ich Brauch die Nächsten Monate nichts Tun ansonsten muss man immer Trimmen." einen Wuchsstop bei den Pflanzen?

Evtl. geht dir ja mal so ein Kronleuchter auf...
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ich find es immer spanend wie du dich windest um immer als Sieger vom Platz zu gehen.
Dier passt eigentlich nichts. Egal mit welchen Argumenten man kommt.
Na macht Ja nicht ist dein persönlich Meinung die muss man ja auch nicht für voll nehmen.

Ich hab ihn wie auch einige andere darauf hingewiesen das die Biologie bei ihm im Becken Hin ist .
Und die erstmal wieder belebt werden Müsste und nicht noch mit irgend welchen Mitelchen noch weiter geschädigt werden müsste.

Das ist nur ein Vorschlag und kein muss. Ist jedem Selbst Überlasen.

Mein Ansatz ist einfach und koste ein Par Euros und ist Nachhaltig für die Nächsten Jahre Jahrzehnte.
Die Maßnahme die bis Jetzt-dürften mehr verschlungen haben und sind nur für den Augenblick.
Und haben an der Ursache dem -- warum und wieso nichts geädert .

Ach noch was hast du schon mal so wie ich ein Becken Betrieben oder ist das nur deine Theorie
die du so vehement hier Vertriebs.
Bei mir ist es Praxis aus 50 Jahre Aquarien und Laden meiner Eltern.

Er kann es annähmen oder nicht ist ihm selbst Übelassen oben sind Zwei Beispiel was geht und das es geht sieht man ach auf meinen Bildern.

Grüße
M.Darko
 

Frank2

Well-Known Member
Hey,

ich nutze Salicylsäure seit Jahren. Da passiert den Lebewesen nichts, solange du nicht massiv überdosierst. :)
HI Dominic, da horche ich auf.
Wozu benutzt Du das seit Jahren? Warum gibt man seit Jahren Salicylsäure ins Aquarium? Warum habe ich das noch nie in meinem Leben gebraucht? Für was ist es so alles gut?

Grüßele

Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Wozu benutzt Du das seit Jahren? Warum muss man jetzt noch Salicylsäure ins Aquarium geben? Warum habe ich das noch nie in meinem Leben gebraucht? Für was ist es sonst noch gut?
Beitrag #515 und #523 (ist Bestandteil der Weidenrinde) und ebenfalls der Wirkstoff in dem verwendetem ML Algaway.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

ich sollte das anders formulieren. :D

Ich kippe das nicht seit Jahren ins Becken, sondern es ist seit Jahren in meinem Inventar an Problemlösern.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Warum,meinst du als Tablettenform kaufen??

Dann habe ich leber ein bischen natürliches Deko im Becken :)
das war doch auf Dominics Aussage bezogen, er hätte das früher mit Aspirin gemacht. Wenn seine Dosierangabe stimmt, dann ist halt ein Tablette für 500 bis 1000l Wasser ausreichend - wäre ziemlich ergiebig.
Da gibt es auch noch einen kleinen Unterschied zwischen Salicylsäure und Acetylsalicylsäure.

Mit Weidenrinde handelst du dir hier bestimmt weniger Kritik ein - und wenn sie sich einigermaßen zersetzt, sollte sie den Bodengrund auch mit Nährstoffen anreichern. Da wäre halt nur der Link oben zu Doc Morris günstiger als die Bestellung bei Garnelenhaus bzw. Garnelen Tom...
 

Chris1980

Member
Moin
Hier Mal wieder ein Update,heute nach dem WW.
Npk Werte 7/0,4/7
Hab alle algen befallene pflanzen so gut wie es geht entfernt,und neue Pflanzen besorgt . Viele Algen waren aber nicht mehr da.
 

Anhänge

  • IMG20240202180050.jpg
    22 MB · Aufrufe: 38
  • IMG20240202180039.jpg
    21,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG20240202180043.jpg
    24,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG20240202180046.jpg
    23,4 MB · Aufrufe: 34

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
was haben der Auslauf und der CO2-Diffusor darunter gebracht? Scheinst ja jetzt CO2-Bläschen überall im Becken zu haben...
Ist die Weidenrinde angekommen? Bzw. verwendest du sie bereits?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben