Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hey
Erfolgreich im müll gesucht und gefunden
 

Anhänge

  • IMG20240128194951.jpg
    IMG20240128194951.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 54

unbekannt1984

Well-Known Member

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja sorry weiß auch gar nicht mehr woher ich den Screenshot gemacht habe,ich meine von irgendeinem Shop.

Bin ehrlich gesagt bei deiner rechnerei auch nicht mehr durchgestiegen .

Ich glaube lasse es auch weiterhin wie ich schon sagte mit dem Algizid.
 

Chris1980

Member
Die tolle Seite von aquasabi
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-28-20-03-36-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-28-20-03-36-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Ich glaube lasse es auch weiterhin wie ich schon sagte mit dem Algizid.
Salicylsäure ist evtl. noch unbedenklicher als das Harnstoffderivat Monolinuron. Zitat von Wikipedia:
Salicylsäure kommt in Form ihres Methylesters in ätherischen Ölen und als Pflanzenhormon in den Blättern, Blüten und Wurzeln verschiedener Pflanzen[14] vor und ist für die pflanzliche Abwehr von Pathogenen von Bedeutung...
Biologische Funktion
Als Phytohormon spielt die Salicylsäure eine wichtige Rolle als regulatorisches Signal bei abiotischem Stress wie Trockenheit und Hitze, Kälte oder osmotischem Druck. Zusätzlich ist sie für die Pflanze wichtig bei der Verteidigung gegen Pathogene, wird bei einem Befall sowohl lokal als auch systemisch exprimiert und ist in der Lage die Genexpression zu modulieren. Des Weiteren gibt es Hinweise, dass die Salicylsäure eine Rolle beim Wachstum und der Entwicklung der Pflanze spielt.[20]
Klingt doch genau passend für deine Probleme... Außerdem kommt sie natürlich in Pflanzen vor - sollte also auch biologisch abbaubar sein.

Verbuchen wir das jetzt als Pflanzenhilfsstoffe?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
aber kann das allein son schädlich für Garnelen /Schnecken sein?
sollte es nicht... Ich habe ein Sicherheitsdatenblatt für Salicylsäure gefunden, ich hoffe der Link funktioniert:
Salicylsäure

Laut den Werten unter Punkt 12.1 "Toxikologische Daten" (Seite 10/11) solltest du Garnelen & Co. in dem purem Algizit baden können, ohne das da etwas passiert.
Auch die Werte unter 8.1 "Zu überwachende Parameter" (Seite 6) wirst du im Aquarium kaum erreichen.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja funktioniert,danke dir.

Der von arka meinte ja,es kann passieren. bis jetzt hat sich diesbezüglich nie einer gemeldet wo das passiert ist.

Jetzt ist die Frage,weiterhin das Mittel nutzen oder aufhören.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Jetzt ist die Frage,weiterhin das Mittel nutzen oder aufhören.
daraus würde ich jetzt hier keine Publikumsentscheidung machen - die Reaktionen haben wir ja vor 2 Seiten gelesen.
Wenn die Probleme sich durch die Anwendung dauerhaft erledigen (weil die Pflanzen in die Puschen kommen und die Biofilme den Rest erledigen) - warum nicht?
Ok, du würdest damit gegen deine Aussage kein Algizit mehr zu verwenden verstoßen (aber wirklich kümmern würde mich dieser Umstand auch nicht).
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich nutze Salicylsäure seit Jahren. Da passiert den Lebewesen nichts, solange du nicht massiv überdosierst. :)
 

Mescalero

Active Member
Hi, auch in Tabak und anderen Pflanzen aber nicht in seiner reinen Form sondern als Methylester in ätherischen Ölen, wie ich gerade erfahren habe. Es ist ein einigermaßen aufwändiges Verfahren zur Isolation der Salicylsäure nötig.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
das Zeug gibs doch auch in natürlicher Weise,Weidenrinde oder so? Oder ist das zu schwach dosiert dann .
Wikipedia:
Der italienische Chemiker Raffaele Piria isolierte die Salicylsäure erstmals 1838 aus dem von Johann Andreas Buchner 1819 aus der Weidenrinde[15] isolierten Glucosid Salicin nach der Oxidation des primären Produkts Salicylalkohol.[16]
Mal schauen was die Freunde vom Garnelenhaus zu Weidenrinde schreiben (Heilmittel aus der Natur fürs Aquarium):

3.2 Weidenrinde​


Weidenrinde wirkt durch die darin enthaltene Salicylsäure antibakteriell (und ganz nebenbei auch erstaunlich gut gegen Fadenalgen und Blaualgen). Insbesondere die Rinden der weit verbreiteten Salweide (Salix caprea), Reifweide (Salix daphnoides) oder Bruchweide (Salix fragilis) haben sich bewährt. Die Rinde wird frisch verwendet, man kann sie aber auch auf Vorrat trocknen. Weidenrinde wird immer bei Zimmertemperatur im Schatten getrocknet, damit die Wirkstoffe möglichst vollständig erhalten bleiben.
Kein guter Tipp: Nikotin ist ziemlich tödlich für Garnelen & Co.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ja genau,leider ist das da ausverkauft.aber bei garnelentom gibs das auch,da steht auch so ähnliches drüber.
Werde da mal was bestellen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben