Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Wichtig ist, das wir nach der Behandlung möglichst schnell viel von dem Kupfer wieder aus den Aquarien holen und die Biofilme wieder aufbauen.
Mich würde noch die Kupfer Konzentration im Wasser interessieren. Kannst du die in Erfahrung bringen? Dann könnten wir die mögliche Schädigung besser beurteilen.
In weichem Wasser ist Kupfer problematischer als im harten.

Allgemeine Schadwirkung von Cu.
Bakterien: 0,03mg/l
Algen: 0,03mg/l
Höhere Wasserpflanzen: 0,08mg/l
Fische: 0,10mg/l
(H. J. Krause)

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Mich würde noch die Kupfer Konzentration im Wasser interessieren. Kannst du die in Erfahrung bringen?
wie soll ich das machen? Christian hat evtl. einen Wassertest für sein Fotometer, der entsprechend fein ist... Ansonsten können wir nur über die Inhaltsstoffe und das Wasservolumen rechnen:
Biozider Wirkstoff: Kupfersulfat-Pentahydrat 0,5g/L, Salicylsäure 0,01 g/L
CuSO4.5(H2O)
Rechnen wir mal den Kupferanteil aus...

1x Cu 63,55u
1x S 32,06u
9x O 16u = 144u
10x H 1,01u = 10,1u
Summe: 249,71u

%Cu= 63,55u/249,71u = 25,45% (Massenanteil)

Hieße 0,5g/L CuSO4.5(H2O) werden zu 0,12725g/L Cu. Jetzt ist die Frage wie dosiert wurde und wie genau Christian die 40% Wasserwechsel gemacht hat.

Zur Entfernung wäre wohl Wasseraufbereiter (paar Stunden warten), großer Wasserwechsel (um viel Cu aus dem Aquarium zu bekommen) und anschließend Filterung über Aktivkohle (um die Reste zu reduzieren) die richtige Reihenfolge.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,
Also trotzdem nutze ich ab jetzt kein Algizid mehr. Das habe ich auch nur in dem 250 l Becken genutzt
Algizid ist nicht gleich Algizid.
Niemand hat dir Kupfersulfat empfohlen. Und dann noch in weichem Wasser. Und nachdosiert auch noch.

Vielleicht hast du ja Glück, und das Label ist falsch und kein Kupfer darin enthalten.

Nachdem das Zeug wieder raus ist, Amtra clean procult. Einmalig ein Fläschchen. Und nichts anderes!


MfG
Erwin
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich habe die 118 ml Flasche gekauft. Ich rechne beim 250 l Becken immer auf 200 l. 35 ml auf 100 l.also beim ersten Mal habe ich 70 ml verwendet.
Da beim 2 Mal nicht mehr soviel über war hab ich den Rest verwendet 48 ml auf 200 l
 

Erwin

Well-Known Member
Hieße 0,5g/L CuSO4.5(H2O) werden zu 0,12725g/L Cu.
Genau das rechnerische habe ich gemeint.
Die Dosierung war auch noch zu hoch gewesen.
0,05 mg/l hätten locker gegen die Algen gereicht.
Hoffen wir, dass schnell viel Kupfer gebunden wurde.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey Erwin
Das algaway muss man wöchentlich nutzen .
Es steht auch nicht das man kein wasserwechsel machen darf in der zeit
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Genau das rechnerische habe ich gemeint.
Die Dosierung war auch noch zu hoch gewesen.
das bezieht sich aber auf die Lösung in der Flasche, oder?
Bei ~128 mg/l Cu im Aquarienwasser würde wohl wirklich nichts mehr leben.


Hi Christian,
Kupfer ist ein Spurenelement, der Verbrauch ist nicht sonderlich hoch. Allerdings:
Da beim 2 Mal nicht mehr soviel über war hab ich den Rest verwendet 48 ml auf 200 l
War das dann 48 ml auf die 80 l Frischwasser -> Überdosierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich verstehe das so,das wöchentlich die Menge zugegeben werden muss.ob mit oder ohne WW??
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-28-10-52-21-68_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-28-10-52-21-68_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 24

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Bei ~128 mg/l Cu im Aquarienwasser würde wohl wirklich nichts mehr leben.
128/250L=0,512mg/l
Bei zwei Dosierungen rund 0,256mg/l

Was für ein Käse von Arka!
Nicht nur, dass es zwei unterschiedliche "Algaway" Wirkstoffangaben gibt.
Zwei unterschiedliche BAuA-Nummer.
Wobei eines davon nicht verkehrsfähig ist, aber trotzdem verkauft wird.


MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
128/250L=0,512mg/l
Bei zwei Dosierungen rund 0,256mg/l
nur 70ml der Lösung mit ~128mg/l auf die 200 bis 250l.
Was für ein Käse von Arka!
Nicht nur, dass es zwei unterschiedliche "Algaway" Wirkstoffangaben gibt.
Zwei unterschiedliche BAuA-Nummer.
Wobei eines davon nicht verkehrsfähig ist, aber trotzdem verkauft wird.
Naja, es ist nicht die Schuld von ARKA... Ein Importeur ist doch der Inverkehrbringer, entsprechend muss pro Importeur eine Anmeldung des Produktes stattfinden. Das Theater war ziemlich extrem bei E-Zigaretten... Bürokratie halt.


Hi Christian,
Ich verstehe das so,das wöchentlich die Menge zugegeben werden muss.ob mit oder ohne WW??
70ml dieser Lösung mit ~128mg/l Cu enthalten 0,07l*128mg/l=8,96mg. 8,96mg/200l=0,045mg/l.
Bei den 48ml ist die Frage: Wie genau wurde das Mittel abgefüllt? - Es könnten auch noch durchaus 50ml in der Flasche gewesen sein.

50ml der Lösung enthalten 0,05l*128mg/l=6,4mg bzw. bezogen auf die 80l 0,08mg/l.

Jetzt nochmal wie sich das im Aquarium entwickelt haben sollte:
1. Dosierung: Cu geht auf o.g. 0,045mg/l.
Wasserwechsel: 60% verbleiben - 0,027mg/l (bzw. 5,376mg)
2. Dosierung: (5,376mg+6,4mg)/200l=0,0589mg/l.

EDIT:
Also schädliche Wirkungen auf Bakterien und Algen können wir bei der Kupferkonzentration erwarten - Einen Grund jetzt in Panik zu verfallen sehe ich nicht (die Bakterien werden nicht unbedingt alle tot umkippen).

@Chris1980: Christian, lass die Suppe einfach erstmal so im Aquarium stehen. Wolltest du nächsten Freitag Wasserwechsel machen, oder lieber eine Woche länger abwarten?
Egal wie, gerade Eisenvolldünger würde durch Aktivkohle ebenfalls teilweise aus dem Wasser entfernt (zumal das enthaltene Kupfer), von daher kannst du das für die Zeit der Filterung über Aktivkohle knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Hey

Ich Habe arka mal auf das Thema angeschrieben. Die sind da eigentlich jederzeit erreichbar ,und antworten auch.

Hey Christian, wir können die versichern, dass die Biologie in deinem Becken nicht angegriffen wird. Nur bei Garnelen und Schnecken solltest du ein wenig vorsichtig sein, auch wenn wir da noch keine Ausfälle gemeldet bekommen haben, aber theoretisch wäre es möglich. Liebe Grüße

Wir haben alle relevanten Genehmigungen, die notwendig sind. Ansonsten dürften wir Algaway gar nicht vertreiben. Es basiert auf Silicylsäure.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend Christian,
Wir haben alle relevanten Genehmigungen, die notwendig sind. Ansonsten dürften wir Algaway gar nicht vertreiben. Es basiert auf Silicylsäure.
auf den aktuellen Produkten steht wohl nur noch Salicylsäure, du hast wahrscheinlich eine ältere Charge, wo dann noch Kupfersulfat drin ist. Ich würde davon ausgehen, in der Flasche ist drin was drauf steht.

Ausgehend von dem berechnetem Cu-Gehalt und der von Erwin geposteten Werte (nach H.J. Krause) ist eine Schädigung der Biologie in deinem Aquarium wahrscheinlich (wenn auch nicht so krass, wie andere Forenmitglieder vermutet haben).

Auch was ARKA zu Garnelen schreibt stimmt nicht so ganz. Laut Garnelen-Fibel (Carsten und Frank Logemann) reichen nicht mit den handelsüblichen Kupfertest nachweisbare Kupferkonzentrationen, um Garnelen umzubringen. Am Beispiel des sera Cu-Tests hieße das bereits unter 0,1 mg/l (auch wenn wir noch ein Stück unter diesem Wert sind).
 

Chris1980

Member
Nabend Torsten
Das Foto mit den Inhaltsstoffen habe ich aus dem Netz und hier reingesetzt .

Das war also nicht die Flasche die ich genutzt hatte .
Und mein händler hat die Arka Produkte erst seit ca 3 Monaten.
Ich gehe dann also davon aus das ich nur salicylsäure ins Wasser gegeben habe.
Um sicher zu gehen müsste ich in die gelbe müll Tonne schauen und suchen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Um sicher zu gehen müsste ich in die gelbe müll Tonne schauen und suchen
damit würdest du zumindest ein paar Leute hier beruhigen. *

Aber zumindest bei Aspirin (bzw. Salicylsäure) ist auch eine Wirkung auf kränkelnde Pflanzen bekannt, ich meine da war mal etwas mit 1 oder 2 Aspirin auf eine 10l Kanne Wasser und die Pflanzen damit dann gießen... Müsste ich aber erst nochmal suchen.

EDIT:
* Und wir könnten uns den Wasseraufbereiter, Filterung über Aktivkohle + erneute Bakterienprodukte sparen, sofern kein Kupfer über das Algizit in das Aquarium gekommen ist.
Von daher: Ja, es wäre gut, wenn du die Flasche finden und nachschauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben