Algen auch bei mir

pimmo

Member
Wie schon beschrieben hatte ich gestern Abend mal 200ml NPK, 85ml FE und 20ml EasyCarbo rein.
Vorher mal Werte gemessen und da:
NO3 bei 5
PO4 bei 0,5
FE bei 0,05

hatte mich mal nochmals getraut (laut Nährstoffrechner) vorher rein ins Becken:
nochmals 200ml NPK
50ml FE
20ml Easy Carbo

Werde dann morgen Abend die Werte nochmal messen

Kann dies sein das über Tag soviel von den Nährstoffen verbraucht werden?
denn laut Nährstoffrechner sollte ich nach gestriger Dünngung ja 10 No3 und1 Po4 haben mmmmm........

Schönen Abend
Timo
 

Rotmaul

Member
hallo tino,

gemäß deiner beschreibung hast du offensichtlich eine kationentauschanlage die ca (calcium)/mg (magnesium) ionen gegen na (natrium) ionen austauscht. d.h. es fehlen deinem wasser calcium und magnesium, das gegen natrium ersetzt wird. du wirst natrium in keiner literatur als sekundär oder hauptnährstoff für pflanzen finden. d.h. früher oder später wird es mit diesem wässerchen nicht mehr funktionieren, so unschön dies auch klingen mag. im gegenteil natrium ist ein hemmstoff für das pflanzenwachstum.

wie bereits beschrieben, wäre eine einfachere methode dein wasser, mit offensichtlich hoher kh, mittes teilentsalzer/schwach saurem kationentauscher zu reduzieren , sprich, nur die kh zu entfernen, bzw. auf ca. 1 bis 2 kh zu senken, mittels verschneiden mit ausgangswasser.

das würde allerdings bedeuten, dass du dein wasser vor deiner hauswasserenthärtungsanlage entnehmen musst, oder das wasser über zb bypass an der hauswasseranlage vorbei, nur über einen teilentsalzer laufen lässt. ggfs. kann hier der installateur einen bypass oder entnahmestelle -vor hauswasserentärtungsanlage- einrichten.

vg
 

pimmo

Member
Hallo Harald,

gib dir schon Recht, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Besten Dank.
Nach der 2. gestrigen Stoßdüngung hatte ich die Werte:
NO3 5
PO4 1
Eisen 0,05
Das Eisen ist bei mir weg wie nichts??? Hatte mal was gelesen das unter bestimmten Umständen das Eisen zu nichtbrauchbaren Eisen umgewandelt wird. Könnte ja bei mir sein da die Filterwatte auch immer sehr braun ist.
(Wasser klar)
ok dann heute mal rein:
NPK 40ml
Eisen 50ml
EasyCarbo 20ml

Morgen oder Samstag erfolgt mal wieder der Wasserwechsel.
 

Rotmaul

Member
hallo tino,

folgender vorschlag:

# 1: bringe dein ionenverhältnis deines wasser zum befüllen in ordnung, kein wasser das natrium (hemmstoff !!) und kein ca/mg enthält; niedrige kh, wie beschrieben
# 2: kümmere dich dann um die haupt-/sekundärnährstoffe npkmg (ca)
# 3: dann um die spurenelemente, ggfs. gleich in verbindung mit#2
# 4: dann um den filter, wenig (grobes) filtermaterial, durchflussleistung pro h als richtwert ca. 50-100% von nettobeckeninhalt
# 5: licht, bodengrund

beachte: jeder der ca. 16 notwendigen stoffe zur pflanzenernährung kann ein hemmstoff werden; umgekehrt kann auch aus einem hemmstoff wieder ein nährstoff werden.

sofern nur 1 hemmstoff vorhanden, nützen dir jeglich weitere optimierungsversuche, die schönste osmoseanlage, die tollste beleuchtung, etc. nichts, sofern es nicht gelingt, diesen zu identifizieren/eliminieren, was bei dir stand heute mit natrium sehr leicht ist/war.

der alte mendel lässt nach wie vor mit der faßregel grüßen: 'die niedrigste daube begrenzt den ertrag'
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Auch bei mir gibt es Algen ohne Ende Algen 2
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
1 Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch schon Erste Hilfe 23
M Alles wuchert, aber die Algen leider auch.. Erste Hilfe 5
D Pflanzen wachsen wieder, Algen aber auch Erste Hilfe 8
J2K EC beseitigt nicht nur algen sondern auch Wasserlinsen Pflanzen Allgemein 10
M Leider habe ich auch Algen Erste Hilfe 27
M Leider habe ich auch Algen Algen 3
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben