Algen auch bei mir

pimmo

Member
Hallo zusammen,

ein tolles Forum, das mir schon sehr geholfen hat.
aber wie einige habe natürlich auch ich Algen im Becken. Dies ist 210 x 70 x 77cm als Raumteiler uns läuft ca. 1 Monat. Anbei ein paar Bilder:
zu meinen Wasserwerten:
PH: 8
GH: 6
KH: zwischen 15-20 wechselt (Problem Entkalkungsanlage vermute ich)
NH4: 0,05
No2: 0,05
Cu: 0,1
O2: 6-8
NO3: 5 Dünge mit NPK zuerst 20ml jetzt 40ml Wert bleibt aber bei 5)
PO4: 0,05 (Dünge 1 mal pro Woche mit MakroBasic Phosphat, Wert dann 1-2 Tage bei 0,2)
SIO2 2,5 nach 5 Tagen jetzt bei 0,8
FE 0,03-0,05 (täglich 15ml alle 3 Tage auch mal 20ml zusätzlich, Eisen wird evtl. sehr schnell abgebaut ?)
CO2: durch hohen KH Wert immer zu wenig

Beleuchtung: 2 Leuchtbalken mit je 2x 80W
also 2x 80W Dennerle Dayligt
2x 80W Dennerle PlantaDay...(Pflanzenlicht)
Beleuchte von 7,00 bis 12,00Uhr, danach von 14,00 bis 22,00 Uhr (Ein- und Ausschaltphase läuft über Dimmer)
Sollte ja evtl den Dünger Wechseln und den stärkeren NPK benützen damit ich auf 10:1 komme ???

Bilder und mehr zur Einrichtung folgen, muss ja erst dahinter steigen wie dies klappt :)
 

Anhänge

  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    48 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    57 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 880

Insomnium

Member
Hallo

Aus meinen Erfahrungen kann ich mir schon denken, was die Profis antworten werden. :wink:
1. Beleuchtungszeit verkürzen.
2. Ein paar mehr schnellwachsende Pflanzen dazu.
3. Und zusätzlich vielleicht ein paar nützliche Helfer sprich Amanos.

Oder?
 
Hallo ???,

der Name ist hilfreich hier im Forum ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung mit ähnlichen Bildern aus meinem 400 Liter Becken sagen, dass Dein Nitratwert trotz 40 ml Dünger einfach zu niedrig ist. Mit was düngst Du überhaupt?
Amanos finden die Algen zwar ganz lecker, aber die Pinselalgen wirst Du damit nicht los. Pinselalgen sind (wie auch Bartalgen) Rotalgen. Diese lassen sich oft mit höherer CO2-Gabe in Zaum halten. Easy Carbo ist auch ganz hilfreich.
Gibst Du Magnesium dazu? Seit ich mit Bittersalz aufdünge ist die Menge der Algen deutlich geringer geworden.
Den NO2-Wert schließe ich mal auf Deinen Test zurück, oder? Genauso den Ammonium-Wert? Cu?
Alles in Allem läuft das Becken nun wirklich noch nicht lange. Da lässt sich also noch was machen. Vor allem hinsichtlich Pflanzenmasse gebe ich meinem Vorredner uneingeschränkt Recht.

Ah... P.S.: Ich bin keiner der genannten Profis ;)
 

pimmo

Member
Hallo und Danke für die Antworten.
Also zu mir: Mein Name ist Tino bin 30....Geheiratet, Hausbau usw....... :)
Also zum Dünger:
MacroBasic NPK 40ml täglich (seit 03.11. Mittwoch) zuvor 20ml
MicroBasic Eisenvolldünger 15ml täglich (ca. alle 3 Tage zusätzlich 20ml)
EasyCarbo 15ml täglich
Phosphat ca. 1 mal pro Woche 10ml
Beleuchtung dachte ich mir schon, sollte mal von 14,00-22,00 Uhr einstellen. Vormitag Licht aus
Amanos meinst du Wirbellose oder? ( Ja Sorry trotz 1000l bin auch ich Anfänger)
Co2-Zuvor läuft bei mir über Magnetventil und DHL-Computer bist jetzt ohne Nachtabschaltung.Denke läuft eigentlich sehr gut, schießt Co2 rein und hält Ph bei 8,00-8,15. Problem denke ist mein Hoher KH-Wert.
Mit Magnesium oder Bittersalz dünge ich bis jetzt noch nicht. Hat nicht der NPK Dünger Magnesium drin?
Mit den Pflanzen gebe ich euch Recht. Eigentlich wollte ich fast keine Planzen wegen Barsch-Becken, alle Planzen außer Anubias sind deswegen schon neu dazugekommen. Aber mit viel Pflanzen finde ich es sowiso schöner, auch wenn bei mir die Gestaltung bzw. Einrichtung noch einiges zu machen ist.
 

Anhänge

  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 831
Hallo Tino,

mit dem NPK hast Du Recht, da ist Magnesium drin. Wenn Du täglich auf 1000 Liter 40 ml düngst, dann sind das ca. 0,1 mg/l Mg, die Du dazugibst. Bleib da mal dran, denn seit 3.11. ist nicht gerade lange.
Wieso gibst Du da noch Phosphat dazu? Der NPK hat ein Verhältnis, das dann aus dem Gleichgewicht gerät. Eigentlich verfolgt man mit dem NPK das PPS-Düngesystem. Schau mal nach im Forum!
Der pH-Wert erscheint mir verdammt hoch, zumal Deine CO2-Anlage nachts durchblubbert. Wie prüfst Du den CO2-Gehalt?

Übrigens hat Dir irgendjemand die U96 aus "Das Boot" in Dein Aquarium geschmissen... Hack dem mal die Finger ab! :bier:
 

Roger

Active Member
Hallo Tino

und willkommen im Flowgrow!

Dein Wasser hat schon Betonqualität. Wenn Du zukünftig wirklich mehr Wert auf die Pflanzen legen solltest, wäre über die Anschaffung einer Osmoseanlage oder eines Vollentsalzers nachzudenken.

Ansonsten solltest Du jetzt unbedingt für mehr schnellwachsende Pflanzenmasse im Becken sorgen und die bisher sparsame Düngung deutlich erhöhen. Bring mit dem Makro-Basic-NPK den NO3-Gehalt auf mind. 10mg/L. Das wären als satte 200ml auf ein Schlag die ins Becken zu geben sind.
Auch der FE-Gehalt kann auf Stoß oder durch verstärkte tägliche Düngung ruhig die 0,1mg/L erreichen.

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist der riesige Filter. :roll: Wenn DU doch eher ein pflanzenlastiges Becken betreiben möchtest, läuft das in der Größe mit moderatem Besatz ganz sicher Filterlos am besten. Schau mal mit der Suchfunktion des Forums nach "Geringfilterung" oder "Filterlos"! Da findest Du Wissen zu hauf. :wink:

Nach den Daten der Trinkwasseranalyse könnte man noch schauen um Mängel beim Magnesium oder Kalium ausschließen zu können.
 
Hallo Tino,

ich habe gesehen, daß Du einen UV-Klärer verwendest. Der killt Dir Eisen und auch Spurenelemente. Ich würde den ganz aus dem System nehmen. UV-Klärer sind in einem Pflanzenbecken kontraproduktiv.

MfG
Uwe
 

solar88

Member
Hallo Tino,

wieso bleibst du nicht bei deinem Plan und machst dir ein schönes Steinbecken mit Barsche. Von der ganzen Konzeption, ist dein Becken nicht auf ein Pflanzenbecken ausgelegt. Dein Wasser ist für ein Pflanzenaquarium denkbar ungeeignet. Dein Filter ist für höheren Fischbesatz ausgelegt. Die Beleuchtung ca. 0,3 Watt pro Liter ist für ein Pflanzenbecken eher nicht geeignet. Ausgenommen du begnügst dich mit Pflanzen, die eher weniger Licht benötigen. Das wird aber irgendwann unbefriedigend. Mit gut strukturierten Steinen, ein paar Wurzeln und schöne Fische, hast du ein richtiges Schmuckkästen in deiner Wohnung. Eventuell findest du noch ein paar Pflanzen die in deinem Becken wachsen. Düngen wirst du die nicht brauchen. Mit dem Futter bekommen die genügend Nährstoffe ab. Und die Arbeitszeit am Becken die du dir ersparst, ist nicht gerade wenig. Pflanzenaquarien in deiner Größe und dann sogar noch auf beiden Seiten zu pflegen, erfordert viel Zeit.

mfg. Werner
 

pimmo

Member
Hallo und Danke für die Antworten.

cc: DocHolliday:
das ist keine U96 sondern Bismark-Verschnitt, aber kein Problem, meine Frau meckert auch immer dran:) Frauen halt
bin auch schon fast der Meinung das Boot sollte raus...aber mit Planzen verwachsen sieht es doch wieder gut aus?????
Das mit dem Phosphat war natürlich ein Fehler von mir und ich werde es wieder lassen
Co2 Gehalt prüfe ich per Tabelle z.B. KH16 PH 8 kommt Co2 6 mg/l raus deswegen bei mir zu wenig.
Habe zwar zur Kontrolle das Dennerle Ei mit blauer Flüssigkeit drin, bleibt aber auch blau durch meine Werte.

cc: Roger:
Das mit 200ml NPK Dünger hatte ich mich nie getraut da max 4ml pro 100L oder 50L angegeben war. Aber nach deinem Vorschlag war ich mir dann doch sicher. Also Werte Po4 und No3 gemessen.... Nährstoffrechner und dann mal 200ml davon rein. Eisen habe ich 85 ml und EasyLive Carbo 20ml. Werde dann Morgen nochmals Werte messen.
Osmonose Anlage habe ich. Nur mein Problem: Die Entkalkungsanlage hat eine Notabschaltung drin. Eigentlich Ok. Das heißt bei einen höheren nicht normalen Wasserdurchfluss wie duschen baden ect. Schaltet die auf Alarm und schaltet den Wasserstopp ein.
Das heißt für mich ich bekomme ca: 15-20 Liter Osmonosewasser und im Keller ertöhnt der Alarm. Also runter Alarm aus und die nächsten 15 Liter folgen. Nur bei ca 1000L benötige ich ja mmmmm bei Wasserwechsel 300-500 Liter und das geht leider nicht. Da müsste ich Arbeitslos sein und den ganzen Tag in den Keller rennen.
Das mit dem Filter... werde mich damit beschäftigen, aber besten Dank für diesen Tipp!
Trinkwasserwerte besorge ich mir natürlich noch:)

cc:AquaCubeCologne
hatte mich schon mal durchgelesen, aber es heißt doch das der UV-Klärer gegen einigen Algen hilfreich ist? Werde mich aber natürchlich auch damit noch beschäftigen und viel im Forum suchen.

cc: solar88
Ja hast auch Recht. Wollte Anfangs eigentlich ein Barsch-Becken hatte mich aber dann doch für mehr Pflanzen entschieden da es sehr nackig wirkte ohne Pflanzen. So recht weiß ich es auch nicht, werde aber versuchen trotz Betonwasser bei Pflanzen zu bleiben.
Doch trotz mit den Algen wachsen die Pflanzen sehr gut, außer die Anubias haben im Moment eine Pause eingelegt.
Wobei nur die auf den Steinen die im Bodengrund eingepflanzten kommen schon einige neue Blätter/Triebe raus


Werde das Verhältnis 10:1 einhalten und abwarten, am Wochenende folgt dann ein Wasserwechsel von ca 30-50% Denke 50 wäre sinnvoller.......
mein letzer Wechsel vom Wasser war vor 2 Wochen zuvor hatte ich es wöchentlich immer 30% gewechselt. Wollte nur mal sehen wie sich das Becken ohne Wasserwechsel nach 2 Wochen auswirkt
 

Sunnyboy

Member
Hi Tino,

schau doch mal hier im shop, diese Osmoseanlage liefert ca. 60 liter in der Stunde. Das wäre eine überlegung wert, auch viele andere Anlagen findest du gut über google ;-) einfach ma schauen, das wird schon.

http://www.der-wasseraufbereiter.de/sho ... ucts_id=57

mfg Daniel
 

pimmo

Member
Servus Daniel

danke für den Tipp. Besitze eine Dennerle 120/160 müsste jetzt nachsehen ???? Das Problem ist meine Entkalkungsanlage.
Da bei der Osmonose Anlage voller Druck also das was aus den Wasserhahn rauskommt drauf ist meint diese das zuviel Wasser verbraucht wird und schaltet auf Alarm (Wasserstop). Stöbere mal die Bedienungsanleitung durch, vielleicht kann mann das ausschalten oder verstellen.
 

Rotmaul

Member
hallo tino,

wird deine enthärtungsanlage mit nacl (kochsalz) regeneriert ?

falls ja tauscht du ca/mg gegen natrium ionen, d.h. du entfernst ca/mg als nährstoffe und tauschst gegen natrium, das pflanzen nur in sehr geringem maß benötigen.

diese enthärtungsart wäre völlig ungeeignet für ein pflanzen gerechtes wasser.

bei kh>>gh wie bei dir offensichtlich der fall, würde sich eine teilentsalzung mittels schwach saurem ionentauscher anbieten, um ein kh von ca. 1-2 einzustellen.

oder gibte es vielleich andere härtebildner in dem becken, die so eine hohe kh verursachen ?
 

pimmo

Member
cc Harlad

wir sprechen glaube ich von unterschiedlichen Sachen:)
Bei mir meine ich die Entkalkungsanlage die am Leitungswassersytem am Haus dran hängt. Im Becken habne ich keine Entkalkungs-bzw. Entsalzungsanlagen
Gruß
 

Rotmaul

Member
hallo tino,

das ist mir schon klar. die frage ist, mit welchem wasser befüllst du dein becken ? mit leitungswasser, das vor oder nach der entkalkungsanlage entnommen wird ? auf welchem prinzip arbeitet die hausentkalkungsanlage? mit was wird diese regeneriert, mit nacl oder ...?? oder verschneidest du zusätzlich noch mit osmosewasser ?
 

pimmo

Member
Hallo

Also mein Becken befülle ich mit Leitungswasser, die Entkalkungsanlage hägt davor dran. Funktioniert nach Ionenaustauschprinzip hängt aber trotzdem ein Salzbehälter dran. Die Regeneration erfolgt über den Salzbehälter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lars Auch bei mir gibt es Algen ohne Ende Algen 2
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
1 Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch schon Erste Hilfe 23
M Alles wuchert, aber die Algen leider auch.. Erste Hilfe 5
D Pflanzen wachsen wieder, Algen aber auch Erste Hilfe 8
J2K EC beseitigt nicht nur algen sondern auch Wasserlinsen Pflanzen Allgemein 10
M Leider habe ich auch Algen Erste Hilfe 27
M Leider habe ich auch Algen Algen 3
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben