Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!!

Lubulus

New Member
Hallo zusammen

Rund 4 Wochen sind mittlerweile vergangen und ich kann euch sagen das die Algen stark zurück gegangen sind. Danke nochmal für die Tips die ihr mir gegeben habt.

Nun zum neuen Problem.
Ich dünge wieder aber die Messwerte stimmen irgendwie nicht mit dem errechneten überein speziell der NO 3 test.
Ich dünge ja den AR GH Boost N der pro 1ml 1,5 mg NO 3 auf 50 Liter düngt.
Ich habe netto 200 Liter das bedeutet doch das ich 40 ml düngen muss um auf 15 mg/L zu kommen.
Wenn ich dann 1 Std später mit JBL Tropftest Messe komme ich aber nur auf 3 mg/L.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler???

Ich hoffe ihr hattet alle trotz Corona schöne Weihnachten.

Gruß Christian
 

strauch

Active Member
Hallo Christian, der JBL Nitrattest ist sehr geht so. Hast du den neuen oder den alten? Der neue heisst auch Proscape. Ich bin deswegen auf den von Macherey und Nagel umgestiegen.
 

Lubulus

New Member
Hallo Strauch,

Des denk ich mir auch langsam, die Abweichung ist schon enorm viel, selbst mein Stäbchen Test ist genauer (so scheint es).
Dein Testsystem ist bestimmt viel besser, der Preis leider auch womit es für mich momentan nicht in Frage kommt. Sowie es aussieht muss ich mich wohl rein an den Pflanzen orientieren und geduldig sein.
Mein Becken gefällt mir wieder richtig gut ein paar Bartalgen hier und 5 Fadenalgen da aber die gehören bestimmt auch bald der Vergangenheit an.

Damit Teste ich momentan

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20201228-192237_Chrome.jpg
    Screenshot_20201228-192237_Chrome.jpg
    916 KB · Aufrufe: 34

strauch

Active Member
Du könntest auch den von Wasserpanscher testen. Da gibts auch Set Angebote sowas wie 3 Tests für 33€.
Der M&N hat leider einen sehr hohen Anschaffungswiderstand, aber auch viele Tests, meiner ist schon lange abgelaufen aber immernoch zuverlässig.
 

echi68

Member
Hallo Christian,
schön zu hören, daß es nun wieder besser läuft.
Ich habe netto 200 Liter das bedeutet doch das ich 40 ml düngen muss um auf 15 mg/L zu kommen.
Wenn ich dann 1 Std später mit JBL Tropftest Messe komme ich aber nur auf 3 mg/L.
Ich würde dann erstmal bei dem errechneten Wert bleiben und auf keinen Fall die Düngerzufuhr erhöhen, völlig unabhängig davon ob der nach einer Stunde noch meßbar ist oder nicht. Und dann 2-3 Wochen beobachten, ob die Menge ausreicht.
LG Kerstin
 

Lubulus

New Member
@strauch

Ich schau nochmal bisschen im Internet was es alles auf dem Markt gibt. Bis jetzt kannte ich nur JBL und Sera gibt ja scheinbar noch paar mehr.

@echi68

So ist der Plan, aktuell bleibt mir ja auch nix anderes übrig.

Gruß Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

anstatt immer wieder zu testen und dann zu rätseln, ob die Messwerte überhaupt stimmen können, kann man auch einfach nur eine vorgegebene Düngermenge einmal die Woche nach dem Wasserwechsel einbringen und zusehen, wie sich Pflanzen und Algen entwickeln.
So fuhr ich mein Aq. jahrelang faktisch algenfrei mit hervorragendem Pflanzenwuchs:
http://laus-hiel.de/aquaristik/index.htm
Video
Allerdings nutzte ich kein reines sondern gezielt aufbereitetes Leitungswasser.

Grüße, Markus
 

ADA Scaper

New Member
Hallo Christian,

wie vile schon erwähnt haben, müsstest du Nitrat und Phosphat höher halten.

Die Beleuchtungszeit ist in Ordnung.
Ich beleuchte ebenfalls 12 Stunden jedoch mit fast 60 lm/l und es funktioniert und die Rotala H'ra ist schön rot. (Profilbild)
Es sei denn, ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, dein Aquarium steht in direkter Sonneneinstrahlung; das wäre problematisch.

Aber wirklich ein schönes Aquarium! (abgesehen von der Plastikhütte aber das ist Geschmackssache ;))

Viele Grüße und schönes neues Jahr!

Florian
 

strauch

Active Member
@Markus
Hi,

anstatt immer wieder zu testen und dann zu rätseln, ob die Messwerte überhaupt stimmen können, kann man auch einfach nur eine vorgegebene Düngermenge einmal die Woche nach dem Wasserwechsel einbringen.
Dann sollte der Wasserwechsel aber min. 60-70% sein um eine Anreicherung zu verhindern. Mir wäre das mit Osmose der grössere Aufwand als ein funktionierender Test. Aber das funktioniert ohne Zweifel sehr gut.
 

Lubulus

New Member
Hey

Sorry das ich etz erst schreib.
Eure Tips haben mir ja scho sehr weiter geholfen.

Ihr macht das alle schon etwas länger wie ich merke. Ich mach des jetzt paar Monate und bin deshalb noch etwas grün hinter den Ohren was Aquarien angeht. Muss erst noch meine Erfahrungen sammeln (Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen).

Ich bin trotzdem dankbar für alle Tips die ihr mir geben könnt bzw. gegeben habt.

Mit soviel Energy wo ich ins Becken gebracht hab muss man schon wissen wie man düngt (man muss die Pflanzen verstehen was ihr fehlt was sie braucht) das kann ich noch nicht und ich wurde mit (wunderschönen) Pinselalgen/Bartalgen belohnt. Aber ich habe daraus gelernt und ich muss noch viel lernen um zu verstehen.
Momentan möchte ich keine Algen mehr im Becken haben und versuche deshalb so wenig fehler wie möglich zu machen.

Osmose Wasser wollen wir nicht das scheint mir zu aufwendig zu sein.

Und nein mein Aquarium ist keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Gruss Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dann sollte der Wasserwechsel aber min. 60-70% sein um eine Anreicherung zu verhindern.
ich hatte nicht erwähnt, daß ich die Düngermengen mit
NO3 8mg/l, PO4 0,2mg/l, K 5,3mg/l, Ferrdrakon 10ml/100l auf Stoß nach dem wöchentlichen Wasserwechsel​
vergleichsweise niedrig hielt und sie dadurch bis zum nächsten Wasserwechsel aufgebraucht waren. Zumindest galt das für Nitrat und Phosphat. An Pflanzen mußte ich dennoch fast wöchentlich einen halben Eimer aus meinem 300l-Aq. rausnehmen.
So sollte sich weit weniger anreichern als bei anderen, die ihr Wasser auf der 3-5-fachen Düngermenge und dazu auch noch permanent auf diesem Niveau fahren. Gerade die müßten so viel oder noch mehr Wasser wechseln.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
B Alles wächst,außer eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
B Was hier alles wächst Pflanzen Allgemein 1
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
W Alles Neu :) Technik 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18

Ähnliche Themen

Oben