Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch schon

java97

Active Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

1Gasmann1":31i0vcok schrieb:
Habe mir das jetzt mal durchgelesen.
Schreibe jetzt hier mal auf wie ich mein zukünftiges Düngesystem aufbauen will.

AR Micro Basic also FE in einer Wochenration
AR Makro Spezial N täglich
und noch
AR Makro Basic Phosphat

Habe ich das nun richtig verstanden?
Oder fehlt mir da noch irgedetwas?
...

Hallo Andre,
Du hattest doch selbst vom Spezial N geschrieben und auch von tgl. Düngung... :wink:
Den solltest Du tatsächlich möglichst tgl. oder aber mindestens alle 2 Tage düngen.
Ich würde bei Deinem eher geringen Pflanzenbestand mit tgl. 1 mg/l NO3 starten
und nach einer Woche schauen ob´s passt.

PS: Wie bekommt man eigentlich den accent aigu auf dem "E" bei Deinem Namen hin?
Was muss ich da auf der Tastatur drücken?
 

1Gasmann1

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo

Diesen kleinen Strich über dem é bekommst du wenn du auf einer Pad Tastatur das e lange drückst und dann passend auswählst. Auf der PC Tastatur drückst du erst die Taste oben neben dem ß und dann das e.
So ich hoffe jetzt konnte ich dir auch mal helfen.
 

1Gasmann1

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo

Hier also noch einmal für alle im Forum ...... mein Düngeplan den ich mir unter Anleitung und toller Hilfe zusammengestellt habe ...... zum mitlesen und Diskutieren.

Also ich habe mir das so vorgestellt.

AR Spezial N täglich 8ml das mach laut Nährstoffrechner 1,06 mg/l
EL Profito täglich 2ml das mach dann 0,02 mg/l Fe
Bittersalz 10 mg/l soll man ja erreichen ..... das wären dann einmalig 40gr. auf meine gut 400l
und dann später 20gr. auf meine 200l Wechselwasser.

Mit dem AR Basic Nitrat dünge ich NO3 und K nach jedem Wasserwechsel auf Stoß wieder auf.
Bei 30ml auf ca. 200 Liter Wechselwasser spuckt mir der Rechner Werte von NO3 - 7,5 und K - 4,76 aus.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

André
 
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo Andrè!

So würde ich zunächst anfangen:
Bittersalz so, wie von dir geschrieben.
Profito täglich 1ml, somit dann Fe= 0,01mg/L
Spezial N 4ml täglich, also No3= 0,5mg/L

Wenn der No3 Wert nach einer Woche immer noch bei 5mg/L liegt kannst du ja langsam erhöhen. Bin mittlerweile auch der Meinung, dass ein No3 Wert zwischen 5-10mg/L völlig ausreichend ist.

Gruß Alex
 

greenling

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo, Andre`,

grundsätzlich immer aufdüngen auf 20mg no3, 1 mgPO und 7mg Kalium oder 10,0,5,3,5 (aufpassen mit K da Scheibenpest meiner Erfahrung Kaliumabhängig ist)
Wenn du mit KNO3 deine Düngemsichung mischst, dann musst du min 60% wasserwechseln (1x im Monat) , da sich sonst das Kalium anreichert und ab 12-15 mg Scheibenpest verursacht.(Blaualgen wachsen da nicht mehr)

Beste Grüsse
Reinhard
 

1Gasmann1

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo

Ok ich werde dann erst mal mit halber Dosierung anfangen.
Bittersalz habe ich seit gestern im Becken.
Denke das die bestellten Dünger heute ankommen.
Dann geht es los!

Ab und an nen größeren Wasserwechsel hatte ich auch vor.

@Reihard

Was soll die Zahlenkolonne 10,0,5,3,5 ???
 

greenling

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Hallo Andre`

20%, 1%, 7% (Meiner Meinung ein sehr Grün, Blaualgen konträres Verhältnis)

Beste Grüsse
Reinhard
 

greenling

Member
Re: Langsam geht das Wachstum los Algen sehe ich aber auch s

Im Dünger"Natürlich" auf 100 Liter Aqua Wasser sind die % "Natürlich" Unsinn".

Beste Grüsse
Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
C So langsam geht es los Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
S Aquariumpflanzen wachsen sehr langsam bzw. gar nicht Erste Hilfe 2
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
P Bio CO2 nervt langsam ... Technik 22
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
C Pflanzen zersetzen sich langsam Erste Hilfe 17
D Zeolith, schnell-bindendes und langsam freigebendes Substrat Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben