EC beseitigt nicht nur algen sondern auch Wasserlinsen

J2K

Member
Hi,

da pures EC bekanntlich Pflanzen schädigt und ich mich schon länger gefragt habe, ob das auch bei Wasserlinsen funktioniert, habe ich es letztes Wochenende einfach mal ausprobiert. Also einfach mal einen Zerstäuber in die EC Flasche gesteckt und drauf los genebelt. Anfangs sah es so aus als würde es einfach ab perlen und heute lag vor dem Filter ein großer Haufen der aussah wie ausgeblichene Eleocharis Triebe :irre: ... nochmal genauer hin geguckt und siehe da die Wasserlinsen haben ihre Wurzeln verloren und werden braun :gdance:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gute Idee.... ob das auch mit Wolfia funktioniert?! Muss ich auch mal ausprobieren.

Du hast aber auch pures EC auf die Linsen gesprüht, oder?
 

J2K

Member
Hi

@Tobi
ich kenne den genauen Unterschied zu der Wolfia leider nicht, mag sein dass vielleicht ein paar Blättchen mit darunter sind. Denke aber, dass man die auch kaputt kriegt wenn möglichst wenig bis keine Strömung an der Wasseroberfläche herrscht und man das ganze mehrmals macht... jede einzelne Linse habe ich mit einer Anwendung auch nicht erledigt.
*edit*
Ja, pures EC direkt aus der Flasche

@Java97
ich rede von einer handelsüblichen Sprühflasche, keiner Lackierpistole :p

Ich versuch nachher mal Bilder zu machen
 

J2K

Member
Hi,

hatte es zwar bisher nur am Nano ausprobiert, wirklich viel ist aber nicht nach oben gestiegen, mir ging es danach genau so wie vorher... da halte ich Sprühlack für wesentlich schlimmer.

Nebenbei noch die Bilder, hoffe man erkennt den Unterschied zwischen den braunen und den noch grünen :keule: , die weißen sehen ja selbst auf dem Foto eindeutig aus.



und die abgestorbenen Wurzeln
 

Anhänge

  • P1020967.JPG
    P1020967.JPG
    734,4 KB · Aufrufe: 669
  • P1020972.JPG
    P1020972.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 668

java97

Active Member
J2K":277t9imh schrieb:
Hi,

hatte es zwar bisher nur am Nano ausprobiert, wirklich viel ist aber nicht nach oben gestiegen, mir ging es danach genau so wie vorher... da halte ich Sprühlack für wesentlich schlimmer.

Meinst Du? Hast Du mal nach Glutaraldehyd gegoogelt? Naja, Du musst selbst wissen, was Du tust...und wenn es Dir danach noch gut ging, ist ja alles bestens...oder??
So, ich halte mich jetzt mal besser raus... :stumm:
 

J2K

Member
Wollte dich damit nicht angreifen, aber tot diskutieren müssen wir das wirklich nicht. Ich habe die R und S Sätze gelesen, will es jetzt auch nicht runter spielen, aber das Zeug wird in dem Fall schon stark verdünnt verkauft. Die Menge macht das Gift.

Letzten Endes muss es aber jeder selbst wissen
 

flashmaster

Member
Hy Tobi

gegen Wolfia hilft ein OFA ;) :D
ich hatte das Mistzeug in meinem 480er und genau deswegen hab ich ihn mir zugelegt gehabt , was soll ich sagen
im 480er herscht Ruhe mit Wolfia , dafür hab ich sie nich im Becken mit meinen deep blue Tigern und da mag ich mit EC keine übertriebenen Experimente machen (wäre sonst echt ne Idee gewesen)
weil OFA ist da auch gefährlich wegen der Kleinen , na mal schaun wie ich sie aus dem Becken bekomm.
 

J2K

Member
Hi,

die empfohlene Konzentration sollten die Garnelen problemlos vertragen, habe in dem Becken auch meine K14 Bees und wirklich viel versprühst du mit einem Zug nicht. Nebenbei dünge ich auch in etwas über der halben Dosierung mit dem Zeug :wink:
 

flashmaster

Member
Hy Jendrik

bei meinen Bienen und Tai`s mach ich mir da auch keinen Kopf :)
aber ich hab schon paar mal gemerkt das die blauen Tiger auf Chemie teils empfindlicher reagieren , deswegen bin ich was vorsichtiger geworden .
aber hast recht so viel sprüht man ja auch nicht auf :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ilpadre Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen? Pflanzen Allgemein 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben