ADA Style Unterschrank

viktorlantos

New Member
aquamic":3vybqikf schrieb:
Habt Ihr schon genauere Infos zu den Preisen?

Vor kurzem habe ich angefragt. Ein Schrank der Größe
120x45x70cm in "premium finish" kostet jetzt 789,- EUR.
Auf der Webseite stehen noch 585,- EUR, aber das ist wohl der
veraltete Einführungspreis, den es nicht mehr gibt.
(siehe http://www.greenaqua.hu/ada-stilusu-akv ... x70cm.html).

Dazu kommen noch Transportkosten von 150,- EUR, wenn man nicht zusammen bestellt.

Die Original ADA Schränke die es bei ADA Italien gibt, scheinen günstiger zu sein. Dort gibt es
zwar nicht den 120x45x70cm, aber einen 90x45x75cm für 485,- EUR.
Siehe http://www.adaitaly.com/prodotti/elenco ... e%20Mobili

Der alte Preis der ungarischen Schränke schien mir in das Preisschema zu passen, der neue Preis
nicht mehr.

Viele Grüße,
Michael

cheers,
FYI the original ADA cabinet in this size would be 1500 EUR or more depend on the dealer margin.
Do!Aqua would be cheaper but the workmanship and the quality there is not on the same level as our premium ones. (this one probably a laminated one)
That would be around 750 EUR.
 

viktorlantos

New Member
As an additional info the Italian site is not the original ADA cabinet. Wenge color is not on the ADA color range and the infos not tell too much, but even the shape is different than the original cabinets. This is a replica too.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann nur sagen, dass die Schränke jeden Cent wert sind.
Ich habe hier 3 Schränke "made in Germany", die bei weitem nicht die Qualität aufweisen wie Viktors Schränke. Diese haben zudem noch 1190 € PRO STÜCK gekostet. Ist zwar alles aus Multiplex und sehr aufwendig laminiert, jedoch sind die Schränke von Viktor deutlich edler.

Die "ADA Italy" Schränke sind KEINE originalen ADA Schränke. Diese wären VIEL VIEL teurer und hätten wie Viktor schreibt auch andere Farben.

Der Transport aus Ungarn ist ebenfalls unschlagbar günstig. Man zahl ja teilweise für Sendungen in Deutschland einen ähnlichen Betrag.

Also nölen über so Preise muss echt nicht sein.... ich könnte z.B. keinen Schrank in der Qualität selber herstellen und gebe daher gerne das Geld für solche Schränke aus. Wenn ich da meine selbst gebastelten Schränke ansehe und die Modelle von Vikrot :mrgreen: :mrgreen: => liegen nicht nur Welten dazwischen.... das sind ganze Universen.
 

moeff

Member
Hi,

Tobi":29sjnzv2 schrieb:
ich könnte z.B. keinen Schrank in der Qualität selber herstellen und gebe daher gerne das Geld für solche Schränke aus. Wenn ich da meine selbst gebastelten Schränke ansehe und die Modelle von Vikrot :mrgreen: :mrgreen: => liegen nicht nur Welten dazwischen.... das sind ganze Universen.

immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, ich bin mit meinem selfmade-Schrank sehr zufrieden, dieser hat mich überschlagen 120€ und natürlich auch eine Menge Zeit und Nerven gekostet. Natürlich wird ein solcher selmade Schrank mit eigener Lackierung niemals an einen Schrank heranreichen der professionell lackiert wurde. Ebenfalls fehlen halt meist einige Arbeitsutensilien in der heimischen Werkstatt um auch noch das letzte Qentchen an Qualität rauszuholen, Dübelfräse, Lackiergerät (Kompressor und co), Schraubstöcke, mit 1m+ etc ^^. Aber selbst ist der Mann.

Wer gerne bastelt kann viel Geld sparen, wenn man nicht 2 Linke Hände hat kann man was ordentliches erreichen, wichtig ist gute Planung. Und wer am Ende einen 100% professionell wirkenden Schrank haben will, kann sein Werkstück halt auch lackieren lassen (ist aber auch nicht gerade billig).

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Moin,

besitze nur einen Schrank von Viktor, würde aber jederzeit weitere ordern... Die Verarbeitung ist schon als sehr gut einzustufen und die verwendeten Materialien und Hilfsstoffe sind ebenfalls sehr hochwertig. Ich würde behaupten, dass ich gutes handwerkliches Geschick habe, aber so könnte ich einen Schrank niemals herstellen. Das sind ja nicht umsonst gelernte Schreiner. Wer die Zeit und die Nerven hat einen Schrank selber zu bauen nur zu, ansonsten denke ich sind Viktors Schränke eine der besten Alternativen wenn man was hochwertiges haben will.
Und wie es so oft im Leben ist: Nichts ist umsonst, daher lohnen sich Diskussionen über Preise nur bedingt. Der ungarische Schreiner muss ja auch überleben, der wird sicher kein Millionär mit den Schränken...

Grüße

Sebastian
 

aquamic

Member
Das die Schränke bei ADA Italy nicht die Originale sind und die Qualität wohl auch nicht optimal, war mir so nicht klar. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Preise von Viktor für mich gerechtfertigt.

Viele Grüße,
Michael
 

Agamemmnon

New Member
Servus

Ich denke, die Preise sind für die gebotene Qualität völlig in Ordnung.
Ob man gewillt ist für einen Aquarienschrank so viel Geld auszugeben, bleibt am Ende natürlich jedem selbst überlassen.

@Basti: Ich warte gerade noch auf einen Preis von viktor für einen 1m Schrank. Aber sobald ich den habe, wollte ich dann recht zügig bestellen. Mit der Lieferung müssten wir dann mal prüfen; Karlsruhe-Erlangen ist ja schon ein Stück :) (vllt. findet sich ja noch jemand aus der Mitte ;) )

Gruß,
alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal bezüglich des Versands. Es lohnt kaum die Dinger zusammen zu bestellen, außer man wohnt wirklich sehr dicht beeinander. Wenn man meint den Unterschrank nochmal in Deutschland per Spedition weiterzuschicken, wird es definitiv teurer als direkt aus Ungarn.
Viktor hat unschlagbar günstige Transportpreise für seine Schränke.
 

Yacimov

Member
Hi,
dann wohl separat. Ich dachte dass der LKW über Erlangen fahren könnte und dann weiter nach Karlsruhe. Aber das wird wohl keinen Sinn machen, der Spediteur wird selber wissen, was die wirtschaftlichste Route ist...
Denoch Danke! Basti
 

aquamic

Member
Hi,

ich bin jetzt kurz davor einen Schrank in Ungarn zu bestellen (100x40x80cm). Möchte zufällig noch jemand aus dem Raum Stuttgart eine Bestellung aufgeben und somit Transportkosten sparen :?:


Viele Grüße,
Michael
 

ecipower

Member
Hallo,

habe mir gerade noch mal den ganzen Fred hier durchgelesen und bin überrascht, dass es hier nur wenige gibt, die noch Vertrauen in die gute alte deutsche Wertarbeit haben. Sicher muss man sich gut überlegen, wenn man 800€ für einen Aquarienschrank ausgibt, welche Qualität man dafür bekommt. Denn solch ein Betrag ist ja kein Pappenstiel.
Aber hier ist ja so eine Euphorie, das man meinen könnte, das eine gute Schreinerarbeit nur in Ungarn zu bekommen ist.
Und wenn ich dann die Preissteigerung von 2010 bis heute sehe und ich dann noch zu lesen bekomme, der Schreiner in Ungarn muss ja auch leben, dann fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
Zu Beginn habe ich mal einen Link eingestellt, wo mein Unterschrank für einen 60er Cube zu sehen ist. Dieses Teil hat 300€ gekostet in einer wirklich sehr gut Qualität einschl. einer Lackierung in RAL Farbe. Der Schrank wurde nach meiner Zeichnung angefertigt und ist Doppelwandig. Die äußeren Teile können jederzeit abgenommen werden und bei Bedarf um lackiert werden.
Wenn ich den Preis mal auf einen Schrank von 120x50x70 im ADA Design übertrage, wüsste ich nicht warum ich diesen in Ungarn bestellen sollte, wenn ich für den gleichen Preis einen Schrank bekomme, der haargenau nach meinen Vorgaben hergestellt und lackiert wird.

PS. Und wenn ich eine Reklamation habe, gehe ich einfach zum Schreiner.

Nebenbei unterstütze ich noch das lokale Handwerk.

Nur meine Meinung zu dem Thema.
 

aquamic

Member
Hallo Engelbert,

ich würde liebend gern bei einer lokalen Firma einen Schrank mit meinen gewünschten Maßen bauen lassen. Ich war auch schon bei einem Aquariumbauer der auch Unterschränke anbietet. Diese haben mir aber vom Stil her absolut nicht gefallen. Wenn ich jetzt zu einem x-beliebigen Schreiner gehe, muss ich einen solchen Schrank haargenau definieren, z.B. wie breit die Blende über den Türen sein muss, welchen Durchmesser die Öffnungen haben müssen etc etc. Da ich auf diesem Gebiet selber Anfänger bin, übersehe ich dabei vielleicht Details und ärgere mich im nachhinein.
Desweiteren kann man leider bei vielen Handwerkern nicht (mehr?) von Qualität ausgehen, z.B. haben wir vor kurzem bei einem lokalen Ofenbauer einen Kaminofen bestellt. Da unser alter Parkett leicht uneben ist, stand der Ofen schief da, was den Ofenbauer natürlich nicht dazu bewogen hat, das Problem zu lösen. Ich habe dann beim Hersteller angerufen und erfahren, dass es für das Ofenmodell auch Ausgleichsfüße gibt.
D.h. nach den positiven Berichten gehe ich davon aus, dass ich aus Ungarn einen qualitativ hochwertigen Schrank bekomme, der mir vom Design her gefällt. Wenn ich hier zu einem Schreiner gehe, kann es gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen, zum mindestens den gleichen Preis.

Viele Grüße,
Michael
 

ecipower

Member
Hallo Michael,

wer es bequem haben möchte, muss natürlich zahlen. Ist auch klar wenn ich mir nicht die Mühe mache und bei einigen Schreinern vorstellig werde, kann ich mir auch kein Bild von der zu erwartenden Qualität und Ausführung der Arbeit machen.
Viele Schreiner haben eine Homepage mit erstellten Arbeiten und Referenzen.

Ich bin der Meinung das es sich lohnt.

Vielleicht gibt Dir einer der schon einen Schrank besitzt, einige Maße durch wie z.B. die seitlichen halbrunden Durchbrüche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
phlnx ADA style premium cabinet aus Ungarn Kein Thema - wenig Regeln 25
thomas2805 ADA Style Schrank mit Upgrade aus Berlin Technik 33
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
Anubis Weißglasbecken mit ADA Style Unterbau Technik 29
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben