ADA Soil und Mulm?

burki

Member
Hallo

vielleicht eine etwas späte Frage weil mein Becken seit 10 Tagen mit Soil einläuft.

Ich habe das Soil mit 2-5mm Körnung. Da später auch Fische reinkommen wird es Mulm geben, der versinkt dann doch im Soil bei der groben Körnung.

WIe verhält sich das ganze nun, war immer der Meinung das Mulm im Boden nicht so gut sei?

Noch kann ich ja ADA Sand noch drüber machen.
 
Hallo Burghard!

Ja, die Sache mit dem Mulm... ich persönlich verstehe die Mulm-Hysterie überhaupt nicht. Ich habe erst einmal schwarze, "faulige" Stellen gehabt nachdem ich mich um dieses Aquarium mind. 1/2 Jahr lang nicht mehr gekümmert habe. In der betreffenden Ecke wuchsen die Pflanzen nicht mehr so gut, ansonsten Alles gut. Soviel dazu.

Grundsätzlich besteht Mulm längst nicht nur aus Fischkot. Dazu kommen Kleinstlebewesen, deren Ausscheidungen, diverse organische und anorganische chemische Verbindungen (nur als Beispiel ausgefälltes Fe3/Phosphat)... Selbst Sand ist nicht frei von Mulm, nur ist die "Klumpengröße" logischerweise kleiner.

Bei dem soil würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen.

Gruß, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
N ADA Soil Amazonia minimale Schichthöhe und Düngung Substrate 3
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
A ADA Soil und Düngung Nährstoffe 6
A Ada Soil mit Emerser Pflanzen wie Einfahren und düngen? Nährstoffe 0
S ADA Soil Amazonias und Kies Substrate 5
M sehr hartes Wasser, ADA soil und Kalium ... Nährstoffe 1
D Aquatic Nature Ferti-Soil , ADA AS und die Preise.... Substrate 10
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Tausche Ada Soil Africana 3l Tausche Technik / Zubehör 0
A Muß man bei Einsatz von ADA Malaya Soil was beachten? Substrate 0
A Fragen zu den Neuen ADA Düngern/Soil ? Nährstoffe 4
L Po4 nicht nachweisbar ADA Soil Amazonia Nährstoffe 27
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
O ADA Soil Amazonia Powder u. JBL ProScape Volcano Mineral ??? Substrate 1
P ADA Soil mit AR Produkten düngen Nährstoffe 8
M ADA Soil mit Fremdprodukten düngen Nährstoffe 32
mueller-m Probleme bei Einfahrphase mit ADA Soil Erste Hilfe 31
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben