ADA lampen DIY(Tu es selbst).

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mir stellt sich die Frage, wo man unkompliziert solche Rohre herbekommt.

Die "Rohrbieger" gibt es ja schon sehr günstig bis 16mm bei e***. Reichen 16 mm Rohre um solche Lampen zu halten?
 

SebastianK

Active Member
Huhu,

danke Tobi, dieses Thema habe ich gesucht :top:
Ich mache mir gerade Gedanken ob ich mir auch so eine schicke Lampenhalterung mache für meine Hängelampe. Sieht sehr stylisch aus und ist auch noch praktisch. Ich könnte von nem Kumpel Edelstahlrohre besorgen, die sähen schicker aus als (nehme es an) die verwendeten Stahlblechrohre (oder alu). Muss mal anfragen was die kosten. Biegen könnt ich die da auch genau wie ich sie haben will. Wer interesse hat bescheid sagen :bier: Vllt ist das ja günstiger.

Gruß

Sebastian
 

mr_miagi

Member
hi könnte mal nachfragen ob man bei mir im geschäft sowas fertigen könnte.... sollte kein problem sein müsste aber wohl damit schneller und günstiger wird 2 mal geschweist werden ... edelstahl oder normal wäre beides möglich die rohre wo immer da sind haben ca 28 mm

soll ich da mal nachfragen oder hat gar keiner interresse?
 

celly

New Member
Moin

Die Rohre bekommt man in jedem Stahlhandel.
Oder was vielleicht noch besser währe, wenn man vielleicht vom Land kommt gibt es doch meist in jedem ordentlichem Dorf einen schmied. Einfach mal nachfragen, würde sogar behaupten der Biegt die Rohre auch wie ihr sie haben wollt.

Stabiles V2a Rohr das die Lampe halten soll muss schon was ordentliches sein, und das selber mit ner hobbybiegemaschiene biegen wird wohl nix.

Mfg Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

leider sind die ganzen schönen Themen weg *sniff*

Die maße gebe ich morgen nochmal durch. 14x2 Rohre aus V2 sollten in Edelstahloptik ausreichen :).

Die Halter sollten auch maximal 1,98 cm hoch sein, damit man sie noch per DHL als Sperrgut verschicken kann.

Ich bräuchte für 4 Becken die Halter:

2x 45 cm (oder ggf. auch nur 40 cm) (insgesamt also 4 Rohre)
1x 60 cm (oder ggf. nur 55 cm) (insgesamt also 2 Rohre)
1x 40 cm (oder ggf. nur 35 cm) (insgesamt also 2 Rohre)

@Sebastian wie breit wolltest du deine Halter machen? Über die gesamte Beckentiefe?
 

camamara

New Member
Hallo zusammen,

lese gerade mal fix durch diesen Beitrag. Ich habe beruflich viel mit Edelstahlrohren zu tun.
Deshalb folgendes:
Edelstahlrohre 14x2 lassen sich nicht gerade leicht biegen. Hier sollte schon äusserst professionelles Werkzeug am Start sein! (Swagelok o.ä.)
Kleinste Biegefehler fallen je mehr ins Auge je kleiner der Diameter der Rohres.
Ausserdem denke ich, obwohl die 14mm Rohre zwar locker jede Lampe halten werden,wird der Eindruck insgesamt nicht (wie erhofft) filigran sondern labil sein. Das Auge verlangt eine gewisse Massivität.
Die 28mm Rohre wie von mr_miagi angeboten sind wohl die bessere Wahl.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

28er Rohre hört sich auch nicht schlecht an. Es waren hier noch einige andere Posts, die leider durch den Datenbankfehler abhanden gekommen sind.

Denke die nächsten Tage kommt da sicher wieder etwas zusammen :). Es hatten 3 Personen angeboten, die Sachen professionell zu realisieren. Mit so einem simplen Rohrbieger ist es wohl klar, dass man damit schlecht V2 biegen kann :).

@Sebastian
Welchen Rohrdurchmesser hast du geplant?
 

SebastianK

Active Member
Huhu zusammen,

klar ist, dass man zum Biegen professionelles Werkzeug braucht, das steht außer frage. Ich denke man sollte es gar nicht erst versuchen ohne entsprechendes Werkzeug...
camamara":11v7jcag schrieb:
Das Auge verlangt eine gewisse Massivität.
Da stimme ich dir voll zu :)
Tobi":11v7jcag schrieb:
@Sebastian wie breit wolltest du deine Halter machen? Über die gesamte Beckentiefe?
Hi Tobi,
hatte mir überlegt die Rohre abschließend mit der Frontscheibe zu machen, das bedarf zwar gute Planung (Rohrschellen), sieht meiner Meinung nach aber besser aus. Peter gab mir den Tipp anstatt der geplanten Plastikendkappen, was ähnliches aus Metall zu nehmen. Es werden Edelstahlendkappen werden.
Tobi":11v7jcag schrieb:
Welchen Rohrdurchmesser hast du geplant?
Ich habe an einen Durchmesser von max. 1,8 gedacht. Ich habe meinen Kumpel mal gefragt, wenn ich meine Rohre gebogen habe mache ich Fotos und dann kannst du ja entscheiden ob du was ähnliches haben möchtest. Der Preis wäre gaaaaanz sicher sehr ok! Ein wenig Gewinn will er auch machen, aber da ich ihm dabei helfe wird das zu vernachlässigen sein.

Gruß

Sebastian
 

Jan S.

Member
Hi Tobi !
Probiers nochmal :)
Die möglichen Rohrdurchmesser (außen ) sind eben 14x2 , 21,3x2 , 26,9 x2 oder eben 28.Ich persönl.würde aber mind.20 mm verwenden , sieht viell. stimmiger aus (hängt von Beckengröße und Größe Bel. ab )14mm für Nano´s?
Sebastian erwähnte die Endkappen , find ich auch schöner. Ich denke das es gerade für 26,9 Einschlagdeckel geben könnte, da das Rohr im Geländerbau oft als Knielauf verwendet wird.Die sind nach außen gewölbt - werden mit Kunstoffhammer eingeschlagen, kein schweißen/beizen und die Sache sieht sauber aus.Die Preise für den lfd.meter geschliffenes Rohr hab ich nicht im Kopf, falls Du Interesse hast mache ich mich kundig und sag Dir mal Preise durch.
Im Anhang paar Bilder : 14mm Rohr kleiner Biegeradius, 14 großer Radius ca.100 und so ein Einschlagdeckel in Rohr D 42mm.
bessere Fotos hab ich leider sonntags nicht da :) , bloß der Vorstellung halber
Grüße Jan
 

Anhänge

  • Einschlagdeckel 38mm.jpg
    Einschlagdeckel 38mm.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • 14mm R100 2.jpg
    14mm R100 2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • Rohrbogen 14mm.jpg
    Rohrbogen 14mm.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.002

SebastianK

Active Member
Hi Jan,

holz":ypvpglwy schrieb:
Ich denke das es gerade für 26,9 Einschlagdeckel geben könnte, da das Rohr im Geländerbau oft als Knielauf verwendet wird.Die sind nach außen gewölbt - werden mit Kunstoffhammer eingeschlagen, kein schweißen/beizen und die Sache sieht sauber aus.
das Wort habe ich gesucht, klasse danke!
holz":ypvpglwy schrieb:
Ich persönl.würde aber mind.20 mm verwenden , sieht viell. stimmiger aus
Die zwei mm ;) aber hast Recht, denke unter 18mm sieht komisch aus.

Gruß

Sebastian
 

Jan S.

Member
Hi Sebastian.
Fein, wenn das Wort Dir weiterhilft :)
18mm is natürlich auch chic , ganz klar - hab ich aber kein Biegesegment...
Ich mußte überm Aqua ( Raumteiler ) nen Träger einziehen, daran ne Gewindemuffe geschweißt und an die Leuchte einen Gewindenippel.
So ist das Teil drehbar und ich kann schön im Becken hantieren :)
Grüße Jan
 

Anhänge

  • Hängeleuchte.jpg
    Hängeleuchte.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 962

SebastianK

Active Member
Hi Jan,

das sieht genial aus.... Hut ab!
hihi
Am Samstag hole ich meine Sachen ab bzw. wir finishen die Teile zusammen, dann stell ich mal ein Bild ein!

Gruß

Sebastian
 

Jan S.

Member
Abend Sebastian.
Ja , ist auch praktisch - die Geschichte gehört zu meinen besseren Ideen :)
Kleiner Haken : Edelstahlgewinde neigen gern zum " Fressen" , wenn das mal da oben drin passiert -gute Nacht Offebach - dann kommt das grobe Werkzeug...
Bin schon gespannt auf Eure Konstruktion u. Pics , vor Allem wie es Dir gefällt.
Sebastian Tip : Hau die Einschlagdeckel erst rein ,wenn Du Dir sicher bist das alles paßt .Gibts verschiedene Anbieter , manche sitzen dann so fest da kannste nen LKW mit abschleppen !
beste grüße Jan
 

Jan S.

Member
Hallo Bastler.
Wem die Konstruktion an Tom Barr `s 180 Gallon Tank gefällt, hier noch paar Tips zum Finish.Sebastian wird am WE seine Konstr.fertig haben und Bilder reinstellen - bin ich gespannt .
Ich hab mal in der Zwischenzeit Rohr 26,9 gebogen und euch nen Schnitt mit den passenden Einschlagdeckeln gemacht, ich finde man kann es ansehen.Der Biegeradius ist viel enger als bei Tom, nicht perfekt - aber das sehen wahrscheinlich nur Leute vom Fach....
Pro Rohr mit Deckel(nachpoliert) würde ich mal grob 15 - 25 € kalkulieren, wenn ihr nen versierten Geländerbauer in der Nähe habt , ist das Euer Ansprechpartner :)Meine Hausinstallation VA im Keller hat 22x1,2 - dafür gibts aber keine Einschlagdeckel!Also ins Loch kucken oder Blinddeckel aufschweißen , ggf. schleifen ,polieren - viel Handarbeit , viel Kohle :)
Schönen Abend noch Gruß Jan
 

Anhänge

  • 26 gebogen mit Einschl..jpg
    26 gebogen mit Einschl..jpg
    381 KB · Aufrufe: 883

SebastianK

Active Member
Hi Jan,

holz":32u506d1 schrieb:
Sebastian wird am WE seine Konstr.fertig haben und Bilder reinstellen - bin ich gespannt .

wird leider doch kommenden Dienstag draus :( Aber egal, das ist ja kein großer Umstand! Der kleine Biegeradius sieht echt gut aus, werde versuchen aus ein paar Reststücken einige Probebiegungen zu machen um zu sehen was mir besser gefällt. Diese Einschlagdeckel sind wirklich klasse! Sollte es für den von mir gewünschten Rohrdurchmesser keine Deckel geben, gehe ich den Kompromiss ein, einen größeren oder kleineren Durchmesser zu nehmen.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Biete 2 Lampen - ADA + Daytime Biete Technik / Zubehör 3
A ADA Amano Aquasky Lampen !! Beleuchtung 30
Tobias Coring ADA Lampen über dem Becken - WENIG LEISTUNG Beleuchtung 44
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben