ADA-Dünger

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

ich war eben entäuscht von solchen Präperaten da es ja heißt der Nitrifikationsprozess baut sich viel schneller auf. War bei mir trotzdem erst nach 3 1/2 Wochen und Anwendung ab der 2. Woche etwas messbar von der bakteriellen Arbeit. Daher habe ich solche Produkte nun mal schnell in Frage gestellt, habe sowas auch das erste mal eingesetzt.

Nun habe ich aber anhand Recherche auf der Amtra Hompage festgestellt das ich etwa nur die hälfte der Empfehlung dosiert habe. Könnte also daran gelegen haben dass es länger gedauert hat.

Außerdem war es wohl das falsche Produkt für's Einfahren, wie ich nun feststellen musste bietet Amtra extra das Procult Filterstart. :roll:


Hallo Wolfgang,

Blasenschnecken sind nach meinen Beobachtungen vermutlich absolut nitritunempfindlich
das kann ich bestätigen, ebenso für Posthörner. Haben sich von den o.g. Werten absolut unbeeindruckt gezeigt.

Gruß
Torsten
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge jetzt seit 2 Tagen mit Step2, ECA und Green Gain in meinem 25l Aquarium mit Sandboden. Irgendwie blubbert es jetzt noch mehr als vorher.
Wenn jetzt auch noch die Farben etwas kräftiger werden deckt sich das genau mit den Erfahrungen vor einigen Jahren.
 

bocap

Active Member
Hi Christian,

wenn du nur die drei von dir genannten Dünger verwendest, dann düngst du damit weder Nitrat noch Phosphat zu.
Wenn du jetzt nicht grade beim Wasserwechsel davon was auf Stoß düngst, dann werden sich die Pflanzen sicher aufgrund der Limitation rot ausfärben. :wink:

Dafür braucht man aber kein ADA!
Aber das ist ein anders Thema... :pfeifen:

Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

meine Makrodüngung bleibt unverändert mit selbstgemischten Düngern(KH2PO4, Urea, KNO3).
Mir gings nur darum die Mikrodünger von ADA nochmal zu versuchen da ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Vor allem wegen dem Thema Verkrüppelungen.
Während der Düngung mit dem ADA-Kram hatte ich selbst bei dauerhaft hohen Phosphatgehalten keine Probleme mit Krüppelwuchs.
Keine Ahnung warum?!
Um herauszufinden ob das Zufall war oder tatsächlich was mit den Düngern zu tun hat möchte ich es nochmal probieren.
 

Ähnliche Themen

Oben