Ablagerungen bei Profito

the-x-pack

New Member
Hallo,

erstmal Entschuldigung, dass ich diese Forenleiche ausgrabe, aber ich denke wenn dieses Thema schon existiert, brauche ich kein neues Eröffnen.

Ich habe bislang auch EL ProFito verwendet und war bis vor kurzem noch damit zufrieden. Auf Grund einer Blaualgenplage hab ich mich eingehender mit dem Thema Dünger auseinandergesetzt und in Tobis Shop sowohl seinen Mikro als auch seinen Makro Dünger (Basic NPK) bestellt.
Gestern hab ich dann das ProFito aus meiner bisherigen Flasche mit Dosierpumpe (Lefax für Babys :D ) wieder in die Flasche zurückgekippt und die Flasche ausgewaschen. Dabei konnte ich eben auch diese Sedimentation beobachten. Selbst mit kräftigem Schütteln ließ sich dieser "Bodensatz" nicht richtig lösen und erst unter fließendem warmem Wasser löste sich das Ganze.

Da ich vor der morgendlichen Düngung die Flasche nur kurz geschüttelt habe frage ich mich nun, ob diese Sedimentation die Düngung negativ beeinflusst hat, sprich: dass ich zu wenige Mikronährstoffe zugeführt habe?

Gruß

Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

das waren Ausfällungen... so gesehen wird sicherlich nicht mehr das zugeführt, was beabsichtigt ist. Durch Ascorbinsäure (Vitamin C ... gibt es in jedem Supermarkt) könnte man z.B. einen Teil der Ausfällungen wieder reaktivieren. Würde ca. 1 g auf 1 Liter geben.

Citronensäure würde ggf. auch gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
Marco B. Dünger Ablagerungen (Tropica Premium) Nährstoffe 2
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
I Trübes Wasser und braune Ablagerungen Erste Hilfe 8
Iggi1203 Ablagerungen an der Scheibe (+ bläuliche Färbung) Pflanzen Allgemein 4
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
O Schläuche und ablagerungen Technik 4
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben