Ablagerungen an der Scheibe (+ bläuliche Färbung)

Iggi1203

Member
Hey Leute,
Heute bei der Beckenpflege musste ich Ablagerungen an meiner Scheibe feststellen. Diese waren zuvor auch da, aber in kleinen Mengen. Heute sah ich das diese Ablagerung teilweise eine bläulich/grüne Färbung hatte. Weis einer was das ist. Mein Becken läuft soweit stabil bis auf paar Bartalgen auf der Nadelsimse. Hoffe nicht das es eine dieser Blaualgen ist. Weis nicht wie ich diese sonst dort weg bekomme.








Viele Grüße, Igor
 

Anhänge

  • Image1462292096.313341.jpg
    Image1462292096.313341.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 383
  • Image1462292111.623468.jpg
    Image1462292111.623468.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 379
  • Image1462292123.221627.jpg
    Image1462292123.221627.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 378

carne

New Member
Hallo Igor

Ich möchte mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon, dass dies Cyanos sein könnten..nach meinen Recherchen gedeihen diese gerne zwischen Substrat und AQ-Glas..
Hatte diese Erscheinung auch schon mal kurzfristig, konnte dann gut kontern mit einer Microbelift Specialblend und Microbelift Nite Out II Kur..

ML/SB beim Einschalten des Lichts, am nächsten Tag nach dem Abschalten des Lichts ML/NO II in der empfohlenen Dosierung haben mir SEHR geholfen..

NACHTRAG: Dieses Vorgehen für 1-2 Wochen wiederholen..
 

Iggi1203

Member
Hi, hast du die Bakterien direkt auf die betroffene stelle oder einfach ins Wasser gegeben? Habe hier noch jbl filterstart. Sind ja auch Bakterien, taugen diese was?



Viele Grüße, Igor
 

carne

New Member
Hallo Igor

Ja, einfach ins Wasser damit.. Aber den Zugabezeitpunkt beachten, ML/SB zerrt am Sauerstoff, daher beim Starten des Lichts, weil über Photosynthese Sauerstoff erzeugt wird von den Pflanzen..
ML/NOII beinhaltet lichtempfindliche Bakterien, daher bitte erst nach Licht aus zugeben.. Das Gebinde von ML/NOII ist deswegen auch lichtundurchlässig..

Mit dem JBL Filterstart habe ich leider keine Erfahrung - tut mir leid!

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
 

Iggi1203

Member
Super danke für das ausführliche erklären. Werde ich gleich mal ordern.


Viele Grüße, Igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
Marco B. Dünger Ablagerungen (Tropica Premium) Nährstoffe 2
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
I Trübes Wasser und braune Ablagerungen Erste Hilfe 8
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
O Schläuche und ablagerungen Technik 4
AlexDozer Ablagerungen bei Profito Nährstoffe 17
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben