Abdeckung für 25l

Nardi

Member
Hallo an alle,

ich wollte für mein Becken eine Abdeckung bauen und habe noch einige Fragen. Sie soll nicht auf dem Aquarium liegen, sondern ungefähr 5-10cm darüber hängen. Als beleuchtung dachte ich an eine 21W T5 Leuchte, bei der die abdeckung zwar etwas größer wird(stört mich nicht sonderlich). Ich dachte an die größe,weil ich schon ordentlich licht haben wollte, aber nur eine Leuchte benutzen wollte (sonst wird es zu viel Technikkram). Oder habt ihr da noch andere Ideen??
Ne grobe Zeichnung stell ich hier noch rein.

Nun zu meinen Fragen:
Welches Material soll ich verwenden??
Was brauch in an Elektronik(Fassungen für Lampe usw)??

Über anregungen und verbessrungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Ich hab da nämlich noch nicht so die ERfahrungen auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen.
Noch mal zu meinen finaziellen Mitteln :lol: . Hab nicht so viel Geld da ich erst 15 bin. :(

mfg Julian
 

Nardi

Member
Warum sagt denn keiner was??? :( :( Würde mich sehr über Kritik und Anregungen fruen :lol:
 

Pumi

Member
Hallo Julian

Du brauchst dazu ein EVG oder KVG,Fassungen IP67,Stecker usw.
Nur wenn du damit keine Erfahrung hast würd ich das einen Elektriker überlassen,der weiß was er macht!

LG Mario
 

Nardi

Member
Danke erst einmal für die Antwort. Die Elektrikt werde ich dann nicht selber machen. Hab da überhaupt keine Ahnung. Frage da mal nen Bekannten. Aber wie ist das mit Material?? Normalerweise wird ja immer davon abgeraten Holz zu verwenden. ABer s soll ja eine Hängeleucht werden. Oder macht das keinen unterschied?? Welches Material sollte ich dann nehmn??

mfg Julian
 

Pumi

Member
Hallo Julian

Wenn du Holz nimmst musst du es halt dementsprechend bearbeiten!
Viele nehmen Bootslack,ich kleb meinen Deckel innen mit Plexiglas aus!

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

Plexiglas dehnt sich auf der der Feuchtigkeit zugewandten Seite aus! Das gibt Spannungen. Zum Auskleiden hielte ich die PVC-Bastelplatten (in weiß) für gut geeignet.

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
nik":234j035o schrieb:
Hallo Mario,

Plexiglas dehnt sich auf der der Feuchtigkeit zugewandten Seite aus! Das gibt Spannungen. Zum Auskleiden hielte ich die PVC-Bastelplatten (in weiß) für gut geeignet.

Gruß, Nik

Hallo Nik

Auch wenn ich sie großflächig verklebe?
Ich hab ja noch ein paar Tuben Klebt und Dichtet

LG Mario
 

Ähnliche Themen

Oben