Abdeckung für 100x50x50 Aquarium

muffin

Member
Hallo Ronny,

hier mal meine LED Empfehlung, wenn es ohne Basteln abgehen soll. Hab ich selbst und es perlt und grünt darunter.
Die LED sind von zoolicht.de, Hersteller ist Luxima aus Polen. Geliefert werden sie mit Allem was man zum Betrieb braucht und sie dürften noch gerade so in dein Budget passen. Mit 2xWhite+ und einer RGB+ reicht das Licht dann auf jeden Fall. Und mit einem günstigen TC420 Controller geht dann auch Tageslichtsimulation/Sonnenauf und untergang.
Am TC420 aber unbedingt ein regelbares Netzteil verwenden(Poti), denn der TC420 schluckt circa 1Volt Spannung, so dass angeschlossene LED nicht mit voller Helligkeit erstrahlen.

Gruss Mario
 

MajorMadness

Active Member
Hi Mario,
Die LED's hören sich recht gut an. Preislich attraktive, daher habe Ich mir mal eine näher angesehen was mich dann bisschen ans grübeln gebracht hat:
AquaLux LED 100 WHITE +
Länge: 95 cm
Leistung: 27W
Anzahl der LEDs: 108 LEDs
Luminous flux: 5400 lm

Auf der anderen Seite:
60 leds/m
Lichtstrom 50 lm/Diode

Ok, rechnen wir zuerst mal das Obere:
5400 lm/27W=200lm/W :shock:
5400 lm/108 LEDs=50lm/Diode
108LEDs/95cm*100cm=113LEDs/Meter :? 108 Leds bezieht sich wohl auf 2 Streifen die verbaut sind, Technische Daten auf einen...

Was mich stört: Man findet keine Angabe zu den verwendeten LED's und Hersteller, 200lm/W oder 50lm bei 0,25W pro LED sind sehr hoch. Ich möchte nicht wieder als Pessimist gelten, aber die Angaben würde Ich ohne Datenblatt nicht als manifestiert betrachten.
 

Tigger99

Member
Moriz,
Habe da auch mal hin und her gerechnet und die verschiedenen LEDs verglichen..
Passen irgendwie nicht zu einander die Werte..
Schau Dir mal die Lichtfuxx LEDs an preislich und Daten mäßig... :D
Die Lichtfuxx LEDs gibt's hier LICHTFUXX verbaut
Allerdings hat der auch Fehler bei der 91cm Leuchte bei den letzten. Die machen 1820 lm/m.. Wobei halt pro Meter!!!

Ronny,
Den Link oben würde ich mal anschreiben. Bei 5 Stück sollte das was drin sein so preislich :pfeifen:
Beispiele für Abdeckung sieht man da auch aber das bbekommst besser hin mit Alu T Profilen..
Netzteil 12v Meanwell 140W bekommst du für 25€. Tageslicht Simulator von 20 bis 77€ 5 Kanal..
 

muffin

Member
Hallo Moritz,

ja bei den techn. Daten sind sie wohl etwas durcheinander gekommen. Die 200Lm/w stimmen natürlich nicht, aber die Dioden haben wirklich 50Lumen bei 0,5w, so dass man wohl mit 100Lm/w rechnen kann. Mein Becken hat etwas mehr als die doppelte Länge (220cm) und ich hab 2x 195cm White+ und eine 195cm RGB+ drüber. Nach 2h perlt es im Becken. Von daher müssen sie schon recht viel Licht bringen. Vorher hatte ich 2x30watt LED-Röhren + 3x70Watt HCI als Hängeleuchte über Glasabdeckung, was gefühlt die gleiche Helligkeit brachte. Direkt unter den Strahlern ein wenig mehr, daneben war es deutlich dunkler.
Ich glaube über die polnische Website kam man zu den Herstellerdaten der Lampen. Den Link finde ich jetzt leider auch nicht mehr.
Verbaut sind aber Samsung oder Epistar 5630. Ein deutscher User hat seine wohl geöffnet, denn er sagt bei ihm wäre Samsung verbaut.

Gruss Mario

Edit: Was aber stimmt sind die Watt-Angaben auf der Website. Sollte als Anhaltspunkt doch reichen.
 
Hallo an Alle,

ich habe ebenfalls Zoolicht angeschrieben , da ich mein aktuelles Becken 160x60x60 cm gerne auf Led umrüsten möchte. Zoolicht.de gab mir folgende Empfehlung zur Betreibung für lichtintensive Pfflanzen wie z. B. Hcc:

2x Led White+: http://www.zoolicht.de/product-ger-1292-AquaLux-LED-160-WHITE-.html
1x Led plant: http://www.zoolicht.de/product-ger-1887-AquaLux-LED-160-PLANT-.html

Was haltet ihr von der Kombination ? Wird diese Kombination reichen, um z. B. Hcc im Becken zum Wachsen zu bringen?

Da ich Led technisch nicht die größte Ahnung habe und leider auch technisch nicht so begabt bin, dass ich mir selber etwas basteln kann, bin ich sehr an eurer Meinung interessiert und danke euch im Voraus.

Gruß Christoph
 

runfr33

New Member
Moin zusammen,

also ganz ehrlich? Ich bin jetzt echt wieder auf dem Stand, dass ich mir eine Abdeckung mit 4x T5 hole. Wenn ich mir eine DIALUX inkl. 4 T5-Leisten hole, dann bin ich bei 307 Euro.

Und wenn ich dann rechne, dass pro T5, sagen wir mal rund 3000 lm herauskommen, bin ich für mein Becken mit 250L bei rund 48lm/l. Das ist doch eigentlich recht ordentlich, oder?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Ronny,

runfr33":3agj4lpi schrieb:
Und wenn ich dann rechne, dass pro T5, sagen wir mal rund 3000 lm herauskommen, bin ich für mein Becken mit 250L bei rund 48lm/l. Das ist doch eigentlich recht ordentlich, oder?
4x39W T5 über 250l sind in Ordnung, wenn g'scheite Reflektoren verbaut sind. Dann wird üblicherweise in Watt pro Liter gerechnet.
In Lumen umgerechnet, muß die Effizienz der Leuchte berücksichtgigt werden, mit der sie ihr Licht Richtung Wasseroberfläche strahlt. Bei LED liegt sie ohne weitere Optiken nahe der Wasseroberfläche bei 90% und darüber, bei Leuchtstofflampen ohne Reflektor bei <50%, mit gutem Reflektor (pro Röhre ein eigener) bei 80% oder etwas darüber.

Es bleiben vielleicht 40lm/l übrig, was aber m.E. immer noch ordentlich hell ist. Sollten Probleme deswegen auftreten, kann die Beleuchtungsdauer reduziert werden.

Grüße, Markus
 

runfr33

New Member
Hi Markus,

vielen dank für die weiteren Infos. Ja, ich meine ich kam bei meinem vorherigen Becken ja auch klar mit 4x T8 auf 120x50x50cm. Von daher bin ich da auch guter Dinge.
Zwar kann ich gedanklich noch nicht so richtig von LEDs loslassen, nur sehe ich da kostentechnisch noch nicht den großen Vorteil in der Anschaffung.
Ich habe noch eine Angebotsanfrage in Bezug auf LEDs laufen. Ob mich das bei meinem dafür festgelegten Budget noch umstimmen kann, gilt abzuwarten.
 

MajorMadness

Active Member
Tigger99":n0j2tbrh schrieb:
Schau Dir mal die Lichtfuxx LEDs an preislich und Daten mäßig... :D
Sry aber was der als Power LED bezeichnet sind Standard 5050 LED's. 73lm/W sind schon recht öhm... :censored: lassen wir das...
Mr. Christoph":n0j2tbrh schrieb:
Betreibung für lichtintensive Pfflanzen wie z. B. Hcc:
Wer hat eigentlich behauptet das HCC Lichtintensiv ist? Die wachsen bei 75% einer durchschnittsbeleuchtung super. Oberes viertel von Schwachlicht ist für mich nicht Lichtintensiv. Hast du HCC mal bei 0,3W/L und 0,8W/L einer T5 mit Reflektor gepflanzt? Was war der Unterschied? Sind wirklich 0,8W/L nötig wie bei anderen Lichtintensiven Pflanzen oder reicht nicht eher 0,3W/L wie bei genügsamen Pflanzen in Bezug auf Licht?
Sollten die Angaben stimmen hast du mit 2+1 18000lm+RB über 576L. das sind ca 31,25lm/L+RB. Bei 60er höhe würde Ich bisschen mehr nehmen. 23.000lm ist die untergrenze für Bodendeckende bepflanzung, mit 3x160White solltest du hinkommen.
omega":n0j2tbrh schrieb:
Es bleiben vielleicht 40lm/l übrig, was aber m.E. immer noch ordentlich hell ist. Sollten Probleme deswegen auftreten, kann die Beleuchtungsdauer reduziert werden.
:thumbs: Ganz deiner Meinung. :D :bier:
runfr33":n0j2tbrh schrieb:
Zwar kann ich gedanklich noch nicht so richtig von LEDs loslassen, nur sehe ich da kostentechnisch noch nicht den großen Vorteil in der Anschaffung.
Ich habe noch eine Angebotsanfrage in Bezug auf LEDs laufen. Ob mich das bei meinem dafür festgelegten Budget noch umstimmen kann, gilt abzuwarten.
Naja, der Vorteil ist leider nur Langfristig zu rechnen wobei 300€ für T5 auch ne Hausnummer ist. Mit LED bist du je nach Hersteller/Anspruch zwar einiges mehr los, doch im Normalfall Lohnt sich LED bei gleicher Leistung nach 5 Jahren und nach 2 wenn man selber baut...
 

Tigger99

Member
Moritz,
Die neuen haben 96lm/w, sagte ja da ist Fehler in den Daten.
Auch keine 120lm/w aber kosten im Vergleich auch viel weniger :pfeifen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
escamoteur Abdeckung für LEDs Beleuchtung 5
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
C Aqualux als neue Abdeckung für Juwel Rekord 700? Beleuchtung 0
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
D Abdeckung für 54l Becken ? Beleuchtung 26
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
T Plexiglas für DIY Abdeckung? Technik 9
Eichi [Anleitung] Abdeckung für 240L Bastelanleitungen 64
M Abdeckung/Beleuchtung für 150x50x50 Beleuchtung 22
neo013 Abdeckung für NanoCube? Bastelanleitungen 9
M Abdeckung für 112 Liter Beleuchtung 0
P Abdeckung für 12 Liter Becken Beleuchtung 3
I T8 oder T5 Abdeckung für 112 Liter Becken Beleuchtung 4
W T8 IP67 Fassungen für DIY-Abdeckung Technik 4
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben