Ab wann Fische einsetzten

Hallo,
mein Name ist Max, 16 aus Stuttgart und habe eine frage an die Fischbegeisterten. Mein Aquarium steht seit gestern und ich habe bis jetzt zweimal Seachem Stability dosiert.
Meine Wasserwerte:
PH: 7
Kh: 1
Gh: 3
Leitwert: 60
Nitrit: 0,04
Nitrat: <5
Kann ich schon Fische einsetzen und wenn ja wieviele?
Die Fische würde ich online kaufen und mit dazu noch Nite Out II um auf der sicheren Seite zu sein.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße Max
 

Roby

Well-Known Member
Hi Max
Die Fische würde ich online kaufen
Warum das? Gibt es in Stuttgart keine AQ-Läden?
Kann ich schon Fische einsetzen und wenn ja wieviele?
Wie lange läuft das Becken bereits ?
Pflanzen?

Ganz gute Strategie ist es zu beginnen das leere Becken zu füttern, damit der Stickstoffkreislauf in gang kommt.

Fischpopulation langsam steigern, mit den robusten "Nützlingen" (z.B. Panzerwelse) beginnen.
Wieviel insgesamt hängt natürlich von der Beckengröße ab.

KH 1, LW 60 ist recht niedrig das kommt wohl aus einer Osmose Anlage, remineralisierst du überhaupt nicht?

LG Robert
 
Hi Roby,

Warum das? Gibt es in Stuttgart keine AQ-Läden?
Doch allerdings habe ich kein Auto und der nächste gute Laden ist mit dem Rad eine Stunde entfernt. Außerdem wollte ich das mit dem Internet sowieso mal ausprobieren.
Wie lange läuft das Becken bereits ?
24h mit Bakterienstarter Seachem Stability.
Ja, allerdings nicht unbedingt stark von Anfang an weil ich diesmal Geld gespart habe.
Ich habe allerdings Schwimmpflanzen und kontrolliere meine Wasserwerte und greife gegebenenfalls ein wenn da bei den Werten was aus dem Ruder läuft.
Ganz gute Strategie ist es zu beginnen das leere Becken zu füttern, damit der Stickstoffkreislauf in gang kommt.
Ich hab schon davon gehört allerdings noch nie ausprobiert. Holt man sich dabei nicht auch eventuell ziemlich starken Grünalgenbewuchs?
KH 1, LW 60 ist recht niedrig das kommt wohl aus einer Osmose Anlage, remineralisierst du überhaupt nicht?
Doch, wenn ich garnicht aufhärte habe ich einen Leitwert von 2. Ich will ein Ca:Mg Verhältnis von 1:3 erreichen.
Das ganze soll auch eher Fischbetont und nicht unbedingt super auf Aquascaping ausgelegt sein.
Fischpopulation langsam steigern, mit den robusten "Nützlingen" (z.B. Panzerwelse) beginnen.
Wann würdest du die einsetzen?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Max
 

Wolke

Active Member
Hallo Max,
Nicht ganz uninteressant wäre vielleicht noch zu wissen, wie groß das fragliche AQ überhaupt ist.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich hab schon davon gehört allerdings noch nie ausprobiert. Holt man sich dabei nicht auch eventuell ziemlich starken Grünalgenbewuchs?
ist doch egal, ob dadurch Grünalgen wachsen. Wenn Du nicht die Menge an Bakterien im Aquarium/Filter hast, die der Futtermenge entspricht, wenn Du mal Fische drin hast, gehen Dir die Fische wegen Nitritpeak über'n Jordan.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Wenn du keine Spezialanwendung vorhast würde ich auf ca. 200µs aufhärten.

LG Robert
 
Also mit dem Gedanken Futter ins Aquarium zu tun tu ich mich schwer. Es besteht doch eigentlich kein Unterschied ob ich meine Bakterien mit Futter heranzüchte oder ob ich Fische und damit auch meine Bakterien züchte aber davor die Bakterienpopulation durch Bakterienpräparate hinzufüge sodass nur ein geringer Nitritpeak zustand kommt, oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anika Aquasoil, wann Fische einsetzen? Substrate 16
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben