AAC 2009 - Acuavida Aquascaping Contest 2009

Tim Smdhf

Active Member
Hey Ben,

ich meine auch eigentlich, dass die Angabe von 35l vllt zu einer besseren Bewertung geführt hat, weil das Becken größer aussieht als 35l...

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Dass ich die Eingrenzung bis 60l für nicht ganz glücklich halte, muss ich wohl nicht noch zusätzlich erwähnen. Für mich hört ein Nano bei 45l auf... Aber egal.
 

niva

Member
Hallo

Wie gesagt bin ich der Tom!

Ich danke euch für die Glückwünsche und gratuliere Harald und Tim natürlich auch! Echt tolle Becken !ich finde wir haben die Deutschen ganz gut vertreten ;)

Werde mir die Layouts jetzt in Ruhe anschauen und mir das ein oder andere merken ;)

Liebe Grüße Tom
 

GreenReef

Member
Hallo Ben,
Ben":24288hrd schrieb:
Ich war ja einer der Juroren und musste schon schon etwas schmunzeln weil ich mir schon dachte, dass das deine Handschrift ist Harald!
hehe, ....aber die Wurzel hätte dich eigentlich etwas verwirren müssen, die habe ich nur sehr widerwillig verbaut :wink:

...das heisst also ihr hattet die Fotos annonym vorliegen, ....das finde ich gut und ob das bei anderen Contest`s auch so ist weiss ich nicht

Hat wirklich eine menge Spaß gemacht die 150 Becken zu bewerten und einige waren echt sehr sehr stark.
....ich denke ihr Juroren und auch der Veranstalter könnt stolz auf euch sein, ....da war insgesamt ein gelungener erster Event und frei von krassen Fehlentscheidungen
 

GreenReef

Member
Hallo Kurt,
kurt":5oiocvgq schrieb:
Acuario Medio/ Puesto 4 Vladimir Rastovac.
Man lässt sich zu optischen Wirkung schon was einfallen, beachtet den kreisenden Wasserspiegel!
....ich vermute mal der WaveGenerator wurde in einem sehr steilen bis senktrechten Winkel installiert, ....dazu noch genau auf die Wurzelspitze, ...Effekthascherei vom Feinsten ;)
 

SebastianK

Active Member
Hi Harald,

GreenReef":al6vqad7 schrieb:
....ich denke ihr Juroren und auch der Veranstalter könnt stolz auf euch sein, ....da war insgesamt ein gelungener erster Event und frei von krassen Fehlentscheidungen

definitiv, der Contest hat schon ne relativ hohe Hausmarke!
Ahja, jetzt weiss ich natürlich wer Tim und Tom sind! Tims Nano ist klasse und Tom dein Becken ebenfalls! Schön Jungs!!!

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend!

Auch ich möchte den drei Absahnern herzlich gratulieren: sauber Jungs! :D

Sind echt schöne Becken dabei, Hut ab...



Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen!
....ich vermute mal der WaveGenerator wurde in einem sehr steilen bis senktrechten Winkel installiert, ....dazu noch genau auf die Wurzelspitze, ...Effekthascherei vom Feinsten ;)

Sieht wirklich klasse aus, aber wie das funktioniert ist mir noch nicht ganz klar. Weiß jemand mehr? Meine Googlesuche hat bei Wavegenrerator diverse Varianten von Pumpen ausgespuckt. Meint ihr etwas in der Art wurde in diesem Becken verwendet?

Aus dem Physikunterricht kenne ich noch ein Gerät, dass mit variabler Frequenz in eine Wasserschale "tippt" und so Wellen erzeugt. Mit unterschiedlichen Aufsätzen (1 Spitze, 2 Spitzen, bis hin zu einer Art Kamm) ließen sich damit Wellenmuster erzeugen. Ist aber eigentlich dazu gedacht den Schülern Interferenzen nahe zu bringen.

Da es ja eh nur für das Foto ist, könnte auch eine zweite Person mit dem Finger in Wasser tippen. Darf nur auf dem Foto nicht zu sehen sein. :wink:
 

Vlad

Member
Hou
Möchte natürlich auch gratulieren. Saubere Arbeit Jungs. Da verstecke ich mich doch gleich unter der Decke. Versprochen :oops:

Eine Frage hab ich noch zur Punkteverteilung und meiner kleinichkeiten zum erfüllen der Mindestansprüche der Fische.
Ich hoffe das gehört hier rein?! Wenn nicht bitte löschen.
Werden Punkte auch für den Fischbesatz vergeben? Wird also der Besatz bewertet?
Ich frage weil mir des öfteren ein unstimmiger Besatz aufgefallen ist wie ein Trupp roter Neons mit Neontetras zusammen. Ein anderes Beispiel ist eine Gruppe Keilfleckbarben mit Espesbarben, die ebenfals zusammen eine Gruppenformierung aufweisen.
Gibt es dafür Minuspunkte? Ich finde sowas nicht ansehnlich. Ich betrachte ein Aquarium als ganzes. Dazu gehört nicht nur das Scape (die optischen Aspekte) die natürlich im Vordergrund steht, sondern auch der Besatz der für mich eine starke Wirkung haben kann. Daran erkennt man auch schon des öffteren die Erfahrung eines (Aquarianers) Scapers. Offt weiss einer noch nicht ein mal das er da zwei paar Schuhe trägt und sowas hat schon was unprofessionales Wenn man nicht zwei verschiedene Fische erkennen kann.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass einige Nano´s mit Fischen besätzt sind die dort garnichts zu suchen haben. Ich glaub da wahr sogar ein 11l Becken mit Neons besätzt. Auch wenn ein Becken nun Superklasse hat und der Fischbesatz mir im Hinterkopf ein schlechtes gefühl vermittelt, hat so ein Becken mehr negative Wirkung für einen der sich mit Fischen auskennt. Sowas sollte keines falls mit einer Platzierung gelobt/unterstützt und veröffentlicht werden. Das führt auch zur Nachahmung. Ich bin keiner von GreenPeace trotzdem finde ich es schade das einige keine Rücksicht auf die Ansprüche der Fische nehmen. Besonders da dieses Thema Aquascaping nun wirklich Weltklasse erreicht hat und uns viele zuschauen, sollten wir aus diesem Grund ein gutes Vorbild für andere Aquarianer sein auch was die Mindestanvorderungen der Fische betrifft.
Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht deshalb habe ich versucht mich möglichst ruhig und gelassen über mein Empfinden zu berichten. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

MfG
Vladimir
 

GreenReef

Member
Hi Christian,
DrZoidberg":q85g682t schrieb:
Weiß jemand mehr? Meine Googlesuche hat bei Wavegenrerator diverse Varianten von Pumpen ausgespuckt. Meint ihr etwas in der Art wurde in diesem Becken verwendet?
...ich neige oft zur Übertreibung oder Dramatisierung :D , ....mit WaveGenerator meinte ich nichts anderes als einen stinknormalen Fön oder kleinen Ventilator der im Aquascaping in den allermeisten Fällen dazu hergenommen wird um beim finalen Fotoshooting Wellen zu generieren :wink:
 

GreenReef

Member
Hallo Vladimir,
Vlad":3ro9u42r schrieb:
Naja ich weiß nicht wie ihr das sieht deshalb habe ich versucht mich möglichst ruhig und gelassen über mein Empfinden zu berichten. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.
...ja das kommt auch so rüber und ich verstehe deinen Ärger sowie auch deine Kritik voll und ganz

...ich selbst kann beim Thema "passender Fischbesatz" absolut nicht mitreden da die Fische bei mir noch nie im Vordergrund meines Interesses standen, ...kurz, ....ich habe davon einfach zuwenig Ahnung, aber Du bist vollkommen im Recht dass das Aquascaping und die "artgerechte Fischhaltung" oft nicht zusammenpassen oder in krassem Gegensatz zu einander stehen

....diese starken Berührungspunkte sind absolut zu diskutieren denn wenn sie zu stark auseinanderklaffen könnte sich das Aquascaping zu sehr vom Hobby der Aquaristik entfernen

...Tierbesatz ist durchaus ein Kriterium.....
- Balance between the Animals and the layout design (Max 10 points)
- Matches the design of color, size, method of swimming and the ecology of fish or invertebrates
....aber man muss auch zugeben dass in einigen Fällen grosszügig darüber hinweg gesehen wird
 

DrZoidberg

Active Member
Hall Harald,
danke für die Aufkärung. Dann werde ich nachher mal zu Testzwecken den "Wavegenerator" meiner Freundin entführen. :rofl:

Zum ernsten Thema zurück:
Besonders da dieses Thema Aquascaping nun wirklich Weltklasse erreicht hat und uns viele zuschauen, sollten wir aus diesem Grund ein gutes Vorbild für andere Aquarianer sein auch was die Mindestanvorderungen der Fische betrifft.

@Vlad: Da stimme ich dir vollkommen zu! Speziell unter dem Gesichtspunkt, dass einige erst durch wunderschöne Aquascapes in die Aquaristik "gelockt" werden. Andererseits ist es nach meinem Empfinden eher die Ausnahme, dass es zu krassen Fehlern beim Besatz kommt. Die meisten Pflanzenaquarien / Scapes sind ja eher chronisch "unterbesetzt". Gefühlt würde ich sagen, dass ist ein Problem der Nanoaquaristik allgemein. Nett, klein und schnell eingerichtet und dann meinen viele in ein Aquarium (und seien es nur 10l) müssen unbedingt Fische rein...
 

Ben

Member
Hi Leute,

für den Besatz gab es 10 Punkte.
Also 10 von 100 Punkte.

Der Durschnitt lag da bei 5 Punkten, da wirklich vieles nicht gepasst hat.
An dein Beispiel mit den Neons erinnere ich mich auch. Dann gab es halt 1 Punkt.
Darauf wurde schon Rücksicht genommen.

Es wurde auch auf die Einrichtungsdauer Rücksicht genommen zudem habe ich auch noch die größe Versucht mit in meiner Bewertung einfließen zu lassen, bzw wie groß es "wirkt" im Verhältnis zur Literzahl.

@Harald,

genau wegen der Wurzel war ich mir nicht ganz sicher :D.

Danke für das Lob.
Hat wirklich Spaß gemacht der Contest :).

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben