Ergebnisse IAPLC 2009 sind da!

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

DPGCidol":3hou1euu schrieb:
das ist übertrieben, meinse nicht?? :D :D Das lässt ja schließen, dass man es viel besser könnte.

vielleicht kann man es nicht viel besser machen, aber ich finde das Ganze ein wenig plump. Es ist für mich einfach zu viel von "über" Wasser, was auch wirklich über Wasser darstellen soll. Da gibt es dann auch nicht mehr die Möglichkeit von irgendwelcher Interpretation, sondern die Grenzen sind ganz klar gesteckt. Ich mag es lieber, wenn ich mich in ein Aquascape hineindenken und fühlen muss, um den "wahren Kern" bzw die "implizierte Aussage" zu erkennen.

Da gefällt mir die letztjährige Nummer 4 VIEL besser. Das Becken stellte auch eine Lichtung dar, aber mit der normalen breiten Beckenseite nach vorne. Ich glaube 90x45x45 waren die Maße. Trotzdem hatte das Becken eine unglaubliche Tiefenwirkung und der Effekt des "Überwassers" wurde auch klar. Siehe hier: http://4.bp.blogspot.com/_UlxSzABwSoo/S ... 600-h/004+?+??+HONG+KONG.jpg
 

Tim Smdhf

Active Member
Ich muss eine Aussage von mir zurück ziehen.

ich glaube, dass Nr 27 doch nciht mit der schmalen Seite nach vorne eingerichtet ist. Das wertet das Becken wiederum auf, aber es verändert nicht meinen Standpunkt, was die Baumstämme betrifft.
 

addy

Active Member
HI ihr alle,
den deutschen Teilnehmern erstmal "Hut ab" :top:

Ich finde es ein wenig schade das hier ganz klar die besten Layouts der Welt sooo kritisch betrachtet werden. Wenn doch jeder seine eigenen Werke so kritisch sehen würde wäre der deutsche Durchschnitt deutlich besser.
Ich kenne jedenfalls kein einziges Layout aus Deutschland das es mit den Topplazierungen auch nur annähernd aufnehmen könnte.

Das Layout nr. 4 war letztes jahr auch mein absoluter favorit. Wenn dieses Jahr ein ähnliches gekommen wäre wär das aber auch nur wieder "nachgemacht" gewesen.

Ich bin mit den Layouts sehr zufrieden und weis das jeder hier einschließlich mir noch sehr viel lernen muss bis man da hin kommt.
 

Tutti

Active Member
Hi Addy,

ich habe ja nicht gesagt das die Layouts schlecht oder Schrott sind,und auch nicht das meins besser ist :D ,aber die Art von Becken,von denen dieses Jahr viele vorne gelandet sind gefällt mir einfach nicht.
Da fand ich sehr,sehr viele andere Becken aus vergangenen Jahren eben besser.
Natürlich sind auch diese Jahr fast alle Becken die vorne gelandet sind Klasse,aber ich bin etwas entäuscht,hatte mir mehr erwartet.

Es geht zwischen Platz 20 und 80 sehr,sehr knapp zu,da zählt jeder Punkt.
Nur als Beispiel möchte ich anfügen das mein "Secret path to Nature" im ADA 2009 ca. 50-60 Plätze (jetzt nicht ganz genau nachgeschaut) vor dem ASE Siegerbecken gelandet ist,was eben beweist das alles eine Ansichtssache ist und wir nicht ganz sooo weit von den Asiaten weg sind wie viele meinen.

Grüße Tutti
 

Simon

Active Member
Danke für den Link!

Da sind Becken auf den forderen Plätzen wo ich nicht verstehe wie die die Plätze bekommen haben. Schön sind sie iwo alle, aber manche Becken finde ich haben keinen Rang so weit vorne verdient! (Ps: Selber kann ich es wohl nicht besser, aber manche Becken sind einfach naturgetreuer oder besser gestaltes als Becken mit vorderen Rängen! - komische Bewertungen)
 
Naja, ist irgendwie letztenendes doch alles eine subjektive Geschmacksfrage :)

Ich finde ganz viele auf den vordersten Plätzen absolut großartig, und mir gefällt gerade dieser Stil um längen besser, als der Einheitskram der letzten paar Jahre.
Wobei das keinesfalls abwertend gemeint ist, ich finde nur, daß sich in den großen Contests der letzten 2-3 Jahre viele Becken extrem ähneln. Und im nächsten Contest wird sieht man dann das vorherige Siegerbecken in dreitausendvierhundertachtundsechtig Variationen.

So ein bisschen wie die letzten x Alben von HIM - man meint, man hört seit 6 Jahren den selben Song im Radio :D

*duck und weg*

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Simon

Active Member
Hi Muffin,

mighty muffin":1z0haioz schrieb:
Naja, ist irgendwie letztenendes doch alles eine subjektive Geschmacksfrage :)

Ich finde ganz viele auf den vordersten Plätzen absolut großartig, und mir gefällt gerade dieser Stil um längen besser, als der Einheitskram der letzten paar Jahre.

Klar, Geschmäcker sind anders. Aber als Beispiel, was hat ein Becken auf Platz 27 mit Holzstämmen zur Tiefenwirkung verloren? Da finde ich 61 oder 69, 72,80,84,96,122.....noch viele andere, viel kreativer, oder? Edit: Becken 166 sieht auch sehr gut auf auf dem kleinen Bild.

Aber du sagst es, viele Becken wiederholen sich. Aber ich schaue auch bei vielen, wie sie verschiedenes umgesetzt haben. Welche Pflanzen, Holz und Steinanordnungen sie haben. Doch manche kopieren fast 1:1 und zeigen es dann bei nem Contest. Das finde ich dann doof für den eigentlich "Designer" dieses Layouts und unverschämt dem gegenüber! :evil:
 
Hallo Simon,

Lemon":sgx5w2ud schrieb:
Aber als Beispiel, was hat ein Becken auf Platz 27 mit Holzstämmen zur Tiefenwirkung verloren?

Nicht schön, aber selten :wink:

Aber eigentlich finde ich Becken 27 ziemlich gelungen. Ich würde es mir nie ins Wohnzimmerstellen wollen, geschmacklich ist es auch gar nicht mein Ding, aber kreativ finde ich es definitiv. Gut umgesetzt ist es meiner Meinung nach auch. Mein erster Gedanke war auch "WTF?", aber es ist meines Erachtens nach einfach mal was anderes. Eine nette Überlegung und gut gemacht.

Und das aus Imitation auch "Evolution" werden kann, sieht man in der modernen Kunstgeschichte bei vielen Künstlern sehr deutlich. Ist ja auch nichts schlechtes. Schal wird es meines Erachtens nach erst dann, wenn sich aus endloser Wiederholung nichts neues mehr entwickelt, Stichwort "Und täglich grüßt das Murmeltier" :)

Aus der Masse auszubrechen, mit "ganz anderen Ideen", ist trotzdem sehr schwer, denn was wir gut finden (der "kollektive Geschmack") wird auch durch die Dinge geprägt, was wir ständig vor Augen haben.

PS: Es kann auch als Kompliment gewertet werden, wenn das Siegerbecken in den Jahren darauf vergeblich kopiert wird 8)

Best regards,
Muffin :D
 

Tutti

Active Member
Moin,

ok ich revidiere meine Meinung etwas,sind doch mehr gute Becken als gedacht dabei :predigt:


Grüße Tutti
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

anscheinend ist das Thema jetzt für nicht-User gesperrt?! Hat jemand die Website zufällig abgespeichert? :D Hatte es gestern nur kurz überflogen...
 

SebastianK

Active Member
Fischeversenken":2t5kvnzt schrieb:
Huhu,

anscheinend ist das Thema jetzt für nicht-User gesperrt?! Hat jemand die Website zufällig abgespeichert? :D Hatte es gestern nur kurz überflogen...

Bei mir geht sie noch :)

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67
bunterharlekin 2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?! Technik 6
amano_fan Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition Kein Thema - wenig Regeln 13
Tutti Fraghafte Ergebnisse bei so Komplizierter Düngung. Nährstoffe 65

Ähnliche Themen

Oben