Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 2009

grüß Gott, liebe Fisch-Gemeinde!

Wir sind heute hier zusammengekommen, um unsere Gedanken der
Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputeranlage
unseres Novizen Nikk zuzuwenden.
Bruder Nikk hat da 3x LED 120 cm Leuchtbalken von Econlux (LED Sunstrip, Day Stinger Plant/Daylight) mit je etwa 2100 Lumen dran,
In Summe: also 6400 lm etwa. Pro Liter macht das also magere 16 lm.
Empfohlen werden aber hier 30 lm.

Alles sitzt unter einer tollen Abdeckhaube, Baujahr etwa 2009.
1300 x500 x600 mm tief ist sein Becken und er will viele grad gesetzte Pflanzen gut wachsen sehen.

Bruder Nikk ist nun auf Pilgereise ins Indernetz gegangen, und, oh Wunder! ...hat dabei die
LED Leuchtmittel Dennerle Trocal entdeckt:

120 cm 66Watt mit 6160 lm entdeckt, oder 130 cm mit 6720 lm!

Knieet nieder, Brüder und Schwestern! Das ist das göttliche Licht! der Teufel hat nun keine Macht mehr.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob diese Wunderteile an den GHL Aqualux 3.1A als Ergänzung oder Ersatz passen.

(Dennerle Support weiß es nicht, aber die Teile sind sogar von GHL gebaut)

Amen!
Euer Nikk.

PS.:
Es gibt grade einen gebraucht für 140€ um die Ecke, und ein Port am GHL PC ist frei (L4/6).
Auch meine 2 anderen Becken (56+112 L) mit Plastik-Abdeckhauben würde ich gern damit aufrüsten.
 
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

So...
ich habe nun eine gebrauchtes 66Watt/ 6000 lm Trocal LED Modul mit 120 cm Länge mit dazugesetzt, und das hat allein soviel Licht, wie die 3 alten Module von Econlux zusammen, (und ist auch schon wieder veraltet!)
Im Moment ist er noch nicht steuerbar, also nicht dimmbar.

Damit habe ich nun alt 3600+6000 lm bei 60 cm Wassertiefe.
9600 lm/390L=25 lm/Liter.
Empfohlen waren hier aber glaube ich 30-50 lm/L?

(Leider ist das Teil aber nicht geeignet zum Betrieb innerhalb meiner geschlossenen Abdeckung, da nicht wasserdicht, es ist nur spritzwassergeschützt. Zu spät erfahren!)

Daher soll ich lt. GHL besser LED Module "Mitras Slimline" verwenden, die sid natürlich viel energiesparender, aber nicht gebraucht erhältlich.
Wäre zwar ne 300-400€ Investition, die sich finanziell aber
in 5 Jahren nach meine Schätzung so darstellt:

Altes Sytem mit gestern 1x Trocal aufgerüstet: 9600 lm/ 133Watt: 2200€ Energiekosten

Neues System mit 2x Mitras Slimline: 106W/16000 lm (gedimmt auf 8000-10.000 lm laufen) 820€
Dazu kommt die Anschaffung: Splitte dimmbar, 2 Module, Netzteil, etc.: 400€
abzüglich Erlös Altanlage. (Trocal 140€/Econlux 100€ -240€
Summe: 980€

Kostenvorteil also ca. : 1240€
In 2 Jahren kostenneutral.

Was meint ihr: ist diese Licht Aufüstung so sinnvoll?
in Hinsicht auf die Wasser-, Pflanzen- und Fischgesundheit?

Die Algen wachsen schon wieder sichtbar auf den vielen alten mühsam geschubbten Pflanzen.
Soll ich mal Schnecken und/oder Algen fressende Fische einsetzen?
Welche?
Am Düngekonzept muß ich natürlich auch noch arbeiten.
 

strauch

Active Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

Hallo Nikk,

woher hast du die "fantastischen" Werte der GHL Lampe? 106W/16000 lm = 150 Lumen Pro Watt. Schreibt GHL für die weißen LEDs (da sind aber auch noch blaue drauf). Auf dem einen Bild sehe ich 24 weiße und 6 blaue. Heißt ca. 20% sind blaue LEDs die werden bei den Lumen keinen Effekt haben. Zudem geben die den reinen Wert der LEDs an: Ohne die Elektronik in der Lampe (da schreiben die selber von 87%) ohne Netzteilverlust (je nach Netzteilqualität 80-90%) gehen wir hier auch mal 85% aus. Dann bist du bei der 106 Wattlampe an der Steckdose bei ca. 150 Watt. Hast aber auch keine 16000 Lumen sondern eher 13000-14000 Lumen (alles geschätzt sind ja keine Informationen da). Da landest du wie bei vielen anderen auch bei 100lm/Watt "Systemleistung". Auch hier wieder ein Hersteller der hier nicht offen kommuniziert, würde ich nicht kaufen.

Die schreiben etwas von CRI 95, dafür müsste die weiße LED aber bis ca. 650nm mit dem Spektrum kommen bevor es abfällt, aber wer weiß ob das stimmt.

Dann zu deiner Rechnung:
Witwer Bolte":1117ax3b schrieb:
Altes Sytem mit gestern 1x Trocal aufgerüstet: 9600 lm/ 133Watt: 2200€ Energiekosten
133 Watt x 12 Stunden (und die laufen garantiert nicht 12h bei 100%) komme ich am Tag auf 1808Watt x 365 (Tage) x 5 (Jahre) / 1000 (wir zahlen ja in kwh) = 2913 kwh * 0,3€ (wir nehmen ja Ökostrom) = 880€ Stromkosten in 5 Jahren

Also ich glaube du rechnest deutlich zu optimistisch :D. Aber wenn du die Lampe haben willst. Ist es vielleicht nicht schlimm wenn es sich erst nach 5-6 Jahren rechnet.

Grüße

Andre
 

pilepub

Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

Hallo
Ich habe die GHL Lampe 3 Jahre, ist mit einer der besten LED Lampen.
Hatte vorher, T5 wird erheblich wärmer.

Was ich nicht gut finde ist die 120 Grad bei den LED, die Lampe müssten höher hängen.
LG Rolf
 

strauch

Active Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

pilepub":1p1yrjy6 schrieb:
Hallo
Ich habe die GHL Lampe 3 Jahre, ist mit einer der besten LED Lampen.

Hallo Rolf,

entschuldige das ich nachfrage, aber woran machst du das fest und womit hast du verglichen?
Ich sehe alle nur mit Wasser kochen. Es ist auch egal ob die LED von Cree, Osram, Seoul, Nichia oder sonstwem kommt und ob die Daytime, LEDAquaristik, JBL, Eheim oder sonstwer verbaut. GHL ist immerhin mit dem Spektrumrechner schon Innovativer.
Es werden auch keine LEDs genommen wie Sunlike von Seoul oder von Nichia die Optisolis mit CRI 98.

Und warum veröffentlich GHL nicht die genauen technischen Spezifikationen? Für mich ein KO Kriterium. Genauso wie Dünger wo nicht drauf steht was drin ist.

Grüße

Andre
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

Mahlzeit…

strauch":2w775fc4 schrieb:
entschuldige das ich nachfrage, aber woran machst du das fest und womit hast du verglichen?
Zumal die Giesemänner vor nicht allzulanger Zeit noch mit teils haarsträubenden Aussagen gegen LED-Beleuchtung opponierten.

Nein, denen kaufe ich gar nix ab. Und die Nennung der nackten LED-Lichtausbeute halte ich für reichlich unlauter, weil auf dem Weg von der Steckdose bis zur Aquarienoberfläche noch jede Menge Verluste hinzukommen. Da sind die Giesemänner allerdings nicht allein.


Viele Grüße
Robert
 

pilepub

Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

Hallo,
also ich bin mit dem Pflanzenwuchs zufrieden und kann die stufenlos dimmen von 0 bis100 %
geht natürlich nur mit dem Profilux.
Hatte vorher T5 965, am besten waren meine T8 Röhren
LG Rolf.
 
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

strauch":245bvw7d schrieb:
...Auch hier wieder ein Hersteller der hier nicht offen kommuniziert, würde ich nicht kaufen.
... wer weiß ob das stimmt.
Dann zu deiner Rechnung:
Altes Sytem mit gestern 1x Trocal aufgerüstet: 9600 lm/ 133Watt: 2200€ Energiekosten
133 Watt x 12 Stunden (und die laufen garantiert nicht 12h bei 100%) komme ich am Tag auf 1808Watt x 365 (Tage) x 5 (Jahre) / 1000 (wir zahlen ja in kwh) = 2913 kwh * 0,3€ (wir nehmen ja Ökostrom) = 880€ Stromkosten in 5 Jahren

Also ich glaube du rechnest deutlich zu optimistisch :D. Aber wenn du die Lampe haben willst. Ist es vielleicht nicht schlimm wenn es sich erst nach 5-6 Jahren rechnet.

Grüße

Andre[/quote]
Hallo Andre,
danke für deine interessanten Berechnungen.
133x14x365x5/1000=3400kWh x27ct = 917€ ...Ohne Strom-Preissteigerung.

Aber der Dimmung habe ich nicht gewusst, wie man die realistisch einkalkuliert, also weggelassen.
Habe da ein Stecker-Mess-Teil zum Zwischenschalten, das rechnet die Kosten nach Tarifeingabe recht genau aus fürs ganze Aquarium oder je nach genutzter Steckdose, auch auf Woch oder Jahr.
Werd ich mal benutzen.

Die Slimline LED sind eben von GHL/Dennerle die einzigen, die unter ne Abdeckung können, die Trocal ja nicht, (obwohl GHL dafür nen "Adapter für Leuchtstoffröhrenfassungen" anbietet, auch etwas merkwürdig!)

Was hältst du von den LEDAquaristik.de LEDs die die Leuchtstoffröhren ersetzen sollen? Davon habe ich ne 80x30 Haube?
 

strauch

Active Member
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

Witwer Bolte":26k3oq1v schrieb:
Die Slimline LED sind eben von GHL/Dennerle die einzigen, die unter ne Abdeckung können, die Trocal ja nicht, (obwohl GHL dafür nen "Adapter für Leuchtstoffröhrenfassungen" anbietet, auch etwas merkwürdig!)

Nunja da gibt es schon einige mehr JBL LED Solar kann unter eine Abdeckung. Dann die ganzen Standard LEDs von Oase, Juwel etc. können unter eine Abdeckung, dann gibt es noch Aqua-Grow, LED Aquaristik, Daytime und und und.

Witwer Bolte":26k3oq1v schrieb:
Was hältst du von den LEDAquaristik.de LEDs die die Leuchtstoffröhren ersetzen sollen? Davon habe ich ne 80x30 Haube?

Die LEDs sind ok. Bei vergossene LEDs sollte man aufpassen, die Farbtemperatur verschiebt sich ins blaue, nicht jeder Hersteller berücksichtigt das. Da wird schon mal aus 3500K 4500K und aus 4500K werden dann schon mal 6500K.

Bei GHL stört mich die fehlenden technischen Daten, wie gesagt für mich ein KO Kriterium und macht es für mich unmöglich die Lampe zu beurteilen. Ich weiß auch nicht warum die Hersteller das machen und warum die das überhaupt dürfen. An jeder Haushalts LED müssen die Farbtemperatur, Lumen, Stromverbrauch etc. angegeben. Warum beim Aquarium immer so ein Hokuspokus gemacht wird, genauso wie bei den Leuchtstoffröhren früher ist mir ein absolutes Rätsel.

Grüße

Andre
 
Re: Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 20

pilepub":l8oe65d0 schrieb:
Hallo,
also ich bin mit dem Pflanzenwuchs zufrieden und kann die stufenlos dimmen von 0 bis100 %
geht natürlich nur mit dem Profilux.
Hatte vorher T5 965, am besten waren meine T8 Röhren
LG Rolf.

Hallo, Rolf,
Nein, die Trocal LED-Leuchten gehen auch mit dem Dennerle Trocal-LED Control Steuerteil (ca. 90€) per 6-Tasten mit Display zu steuern und zu dimmen, und mit der passenden Software auch am PC wohl noch etwas einfacher.
Da ich heute dieses Trocal-LED Control Steuerteil gebraucht erwarb nebst 2 passenden Trocal Leuchten für meine 2 kleineren Sohn-Becken, muss ich mich nun bald mal damit beschäftigen.

Dort auf dem original Karton meiner Trocal 42W, 3920 lm,
für Beckenbreite 78-95 cm, 130-200 L, stehen übrigens auch techn. Angaben von Dennerle drauf:
5500K Lichtfarbe, CRI: 85, 130° Abstrahlwinkel,
Effizienz LED-Modul: 120lm/W,
Effizienz des Systems: 95lm/W, Lebensdauer 80.000 Brenn-Std (LM80), (System: 1x 24W/ 1 Netzteil)
 

Ähnliche Themen

Oben