90cm 6x 39 W T5 für 120cm x 60cm x 45cm Becken?

Danielo

New Member
Hallo zusammen,

möchte mir für mein L120cm x H60cm x T45cm Becken mir eine Giesemann 90cm 6x T5 Leuchte zulegen. MMeine Frage, bzw. Bitte mir zu helfen liegt darin, ob ihr mir sagen könnt, ob das Becken ausreichend ausgeleuchtet werden kann?! Mit Co2 Düngung und mittlerem Pflanzenbewuchs. Den Rechner von flowgrow habe ich schon bedient. Es wäre toll, wenn man mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte posten könnte.


Besten Dank und liebe Grüße, Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

na ja, mein 90x45x45 beleuchte ich mit 4x39W, bestmöglichen, großen Reflektoren, wenige mm über der Wasseroberfläche. Effizienter geht T5 kaum und das Licht ist in Ordnung und keinesfalls zuviel. Weniger würde mir definitiv nicht genügen. Deins wäre bei gleichem Aufbau mit 6x54W entsprechend beleuchtet. Ist das aber eine Fertigleuchte, dann bringen die Reflektoren nicht das was mit großen Einzelreflektoren möglich ist.

Ach ja, und bei der Lichtmenge würde ich grundsätzlich Dimmung vorsehen!

Gruß, Nik
 

da_krei

New Member
Hi Daniel

leider kann ich dir nicht genau helfen, aber ich hab noch eine Giesemann 6x54 Watt T5 hier bei mir, ist in einem super Zustand und auch 1,20m lang würde also super passen.

falls du interese hast einfach eine PM an mich.

Besten Gruß
Pat
 

Ähnliche Themen

Oben