90cm 6x 39 W T5 für 120cm x 60cm x 45cm Becken?

Danielo

New Member
Hallo zusammen,

möchte mir für mein L120cm x H60cm x T45cm Becken mir eine Giesemann 90cm 6x T5 Leuchte zulegen. MMeine Frage, bzw. Bitte mir zu helfen liegt darin, ob ihr mir sagen könnt, ob das Becken ausreichend ausgeleuchtet werden kann?! Mit Co2 Düngung und mittlerem Pflanzenbewuchs. Den Rechner von flowgrow habe ich schon bedient. Es wäre toll, wenn man mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte posten könnte.


Besten Dank und liebe Grüße, Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

na ja, mein 90x45x45 beleuchte ich mit 4x39W, bestmöglichen, großen Reflektoren, wenige mm über der Wasseroberfläche. Effizienter geht T5 kaum und das Licht ist in Ordnung und keinesfalls zuviel. Weniger würde mir definitiv nicht genügen. Deins wäre bei gleichem Aufbau mit 6x54W entsprechend beleuchtet. Ist das aber eine Fertigleuchte, dann bringen die Reflektoren nicht das was mit großen Einzelreflektoren möglich ist.

Ach ja, und bei der Lichtmenge würde ich grundsätzlich Dimmung vorsehen!

Gruß, Nik
 

da_krei

New Member
Hi Daniel

leider kann ich dir nicht genau helfen, aber ich hab noch eine Giesemann 6x54 Watt T5 hier bei mir, ist in einem super Zustand und auch 1,20m lang würde also super passen.

falls du interese hast einfach eine PM an mich.

Besten Gruß
Pat
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 0
M Leddy Slim LED für 90cm Becken Beleuchtung 12
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
F 90cm Island Scape (Bocap Inspired Setup) Aquarienvorstellungen 37
M Aquariumschrank 90cm Suche Technik / Zubehör 2
Patrick239 Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung Technik 12
B 90cm + 160l mit 150W HQI beleuchten Beleuchtung 11
A Fischbesatz im aqua! nano&more ADA Aquarium 90cm Aquarienvorstellungen 6
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
N Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben