63l Glasgarten

Henning

Member
Hey Marcel,

echt Klasse Layout ! :top:

Ich finde auch mal schön, dass das Holz nicht in alle Himmelrichtungen ragt. Das hat so echt eine tolle Wirkung und lässt die Pflanzen in den Vordegrund treten :).

Weiter so ;).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo miteinander!

NicoHB":pbi4ran9 schrieb:
Und genau aus diesem Grunde würde ich das Becken so lange wie möglich am laufen halten.
Sehe ich ja (aktuell) genauso, daher bleibt's auch (erstmal) erhalten. :D

NicoHB":pbi4ran9 schrieb:
Na dann gönne deinem Mohikaner doch noch ein paar Gesellen :D
Wenn diese Mohikaner nur nicht so emfindlich wären... Diese "normalen" Otos waren auch "nur" Beifang meiner Otocinclus sp. "Negros", die krieg(t)en in dem Becken eben ihr Gnadenbrot.


desperado":pbi4ran9 schrieb:
Sag mal wie hälst Du denn die Hottonia palustris an deser Stelle so klein ? Die muss man dort doch bestimmt ständig beschneiden oder ?
Eigentlich wächst die tendenziell eher in die Breite statt in die Höhe. Ab und an schneide ich sie aber und setze sie neu. Ist aber insgesamt gesehen sehr pflegeleicht und wächst zu meinem Erstaunen anscheinend auch bei höheren Temperaturen (in meinen Becken zeitweise bis zu 28-30°C) gut. Man liest ja Angaben bis zu etwa 20°C, in unserer DB zumindest bis 25°C.


Vielen Dank natürlich an euch alle für eure Komplimente, freut mich immer wieder sehr! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Frederic G

Member
Gibt's mal ein Update??? :?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Frederic,

vielen Dank für dein Interesse!

Das Becken lief einige Wochen nach dem letzten Update relativ plötzlich komplett aus dem Ruder... ich hab' mir das über einige Wochen angesehen und habe es dann schlussendlich neu aufgesetzt. Da mir das Layout ansich aber recht gut gefallen hat, habe ich es sehr ähnlich wieder eingerichtet. Dabei hab' ich versucht, gleich einige Dinge, die mich in der "ersten Version" gestört haben, zu ändern.

Mittlerweile ist es schon wieder ganz schön zugewuchert... nach dem Hannover-Stress wird also die Vorstellung des "Nachfolgers" kommen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Frederic G

Member
Cool!!! :smile:

Ich freu mich... :thumbs:
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

Ahhhhhhh! finde ich voll schade :( ! Zum Glück hast du es neu eingerichtet bin schon sehr gespannt wie es aussieht und hoffentlich läuft es diesmal besser.

Was war denn das Problem auch diese böse Schmieralge aus Tobis Becken?
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

bin schon soooooooo gespannt wie sieht das Becken aus spann uns nicht so lange auf die Folter :smile: .
Hoffe es ist bald so weit. Bin mir auch sicher das es einigen hier so geht. :smile:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

auch dir vielen Dank für dein Interesse! :bier:
Es ist momentan so, dass ich erst einmal diese miese, grüne Scheibenpest endgültig loswerden möchte, bevor ich mich wieder voller Inbrunst um die Gestaltung kümmere. Dann wird auch mein 300er wieder aufgesetzt, worauf ich mich ehrlich gesagt -entgegen meiner eigenen Erwartung- wieder sehr freue. :gdance:
Naja, die beiden Becken (das Mini und dieses hier) sehen also momentan nicht so großartig aus, weil ich das CO2 abgedreht, seit Wochen nichts mehr gedüngt und nicht die Scheiben gereinigt habe, was der fiesen Plage gar nicht zu schmecken scheint. Das Mini ist auf einem sehr guten Weg: da bilden sich Löcher in den grünen Belägen und es wächst dort auch nicht mehr nach. Bei diesem Becken hier bin ich leider etwas skeptischer... Werde am Wochenende wohl doch mal wieder auf Normalbetrieb umstellen und sehen, was passiert.
Also: Daumen drücken, bitte. :D


Schöne Grüße.,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

oje das sind keine gute Nachrichten, aber ich bin sicher das du auch diese zwei Becken hinbekommst drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumbs: . Nur nicht aufgeben wir sind stärker als Algen :smile: .

Na dann kann man sich ja nicht nur auf 63l freuen sondern auch auf 300l! Jetzt ist die Vorfreude noch größer ich finde deine Becken zählen immer zu den Top3 hier im Forum. Immer saftig grüne Pflanzen echt spitze.

Also let it grow :thumbs:
 

harry89

New Member
MarcelD":18y696x9 schrieb:
Moin!
Außerdem hab' ich an der Hintergrundbeleuchtung Hand an gelegt: Die Milchglasfolie habe ich entfernt, an ihre Stelle trat eine Plexiglasplatte in Milchoptik (3mm stark, 60% Lichtdurchlass).
[...]
Hier die Bilder vom Becken, jeweils mit identischen Einstellungen (1/60" - f4,0 - ISO200):

Hallo Marcel,

ich würde mir gerne auch eine Milchglasoptik anschaffen, jedoch bin ich aktuell ein wenig von den Ergebnissen verwirrt.
Grundsätzlich will ich von meiner schwarzen Dennerle Cube Hintergrundfolie weg. Deine Bilder zeigen jetzt einmal die Milchglasfolie und die neue Milchglas Plexiglasplatte? Beides mit Licht?

Ich hatte nicht vor mir eine Lampe dahinter zu setzen, aber dein erstes Bild sieht ja schon sehr enttäuschend aus.

An alle:
Gibt es aktuell gute empfehlungen für Plexiglasplatten oder Folien, bei denen eine Lampe nicht so nötig ist? Möchte ine Milchglasoptik aber ohne grober Struktur in der Folie. Dazu BRauche ich keinen Übergang. Eine Folie mit leichten Blauschimmer wäre da noch am besten.

Grüße
Timo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Timo,

auf dem ersten Bild ist die Lampe hinter dem Becken nicht eingeschaltet, auf dem zweiten hingegen schon. Ein Michglashintergrund ist natürlich nur dann hell, wenn er entsprechend beleuchtet wird. Wenn das Becken offen betrieben wird und entsprechend viel Streulicht vorhanden ist, sieht das sicher auch ganz anders aus, als bei einem Becken mit Abdeckung, bei dem nahezu kein Streulicht vorhanden ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Kalle

Active Member
Hallo Marcel,

ich bin erst jetzt auf dieses wunderbare Becken gestoßen und kann mich allen Lobeshymnen nur anschließen. Neben dem perfekt ausgewogenen Gesamteindruck hast du ja auch beeindruckende Pflänzchen versammlt und die Boras passen wunderbar....

Ich habe mal nach der Bolbitis sp. 'Sungai Kabo' Aussschau gehalten, sie aber nicht entdeckt. Sieht man die? In der Datenbank fehlt ja auch noch ein Bildchen - als wenn du mal bei Gelegenheit eins hättest?

VG Kalle
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Kalle,

vielen Dank für deine netten Worte!
Ich habe mir die Bilder eben nochmal angesehen und kann den Bolbitis leider nicht finden... stand wahrscheinlich gaaaaanz hinten irgendwo. Das Becken steht auch nicht mehr, daher habe ich auch die Pflanze leider nicht mehr.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben