Bauarbeiten am Glasgarten 63l

sityboy

Member
mitzekotze":11p4vfd9 schrieb:
Hallo


tolles Becken, das mit den Steinen hab ich auch Zahnbü hilft und ich mach es in vebindung mit EC auf den Zahn äh Stein ;O). Können die Fischis die tiefe Temp. ab?


Gruß

David

Hi,

Kardinäle können sogar noch dauerhafte Temperaturen von 15°C ab, ist also kein Problem, dass er sie recht kühl hält.

LG
Frederic
 

Mox

Member
Arami Gurami":3e2ndazc schrieb:
Ich würde gegen die Algen Geweihschnecken einsetzen, das sind prima Algenbelagfresser.


Kann ich nur bestätigen, die machen nicht nur die Steine schön, sondern auch die Scheiben, zudem sehen sie noch echt interessant aus!
 

wesker1986

Member
hey,

das hört sich gut an. dann werd ich mal schauen wo ich welche herbekomme.

danke für den hinweis.

lg, daniel
 

wesker1986

Member
Hey,

so nun sind dank des freundlichen Hinweis von Aram :top: 8 junge Geweihschnecken eingezogen. Die kleinen machen sich auch schon wie wild auf die Steine und die Scheiben her. Auf den Bildern kann man gut erkennen was die Kleinen in zwei Tagen verputzen. Wenn die größer werden, habe ich hoffentlich nie wieder grün-braune Steine.

Ansonsten gefällt mir das Becken zur Zeit so gut wie nie zuvor. Seit dem ich die Echinodorus rausgehauen habe, macht sich die Eleo nun auch auf der rechten Seite rasend schnell breit. An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle die mit Ihren Ratschlägen immer positiven Input beigesteuert haben :top: .





In Natura sieht man den Unterschied zu "keine Schnecken vs. Schnecken" noch viel deutlicher.

LG und ein schönes Wochenende,

Daniel
 

Anhänge

  • 19-05-11.JPG
    19-05-11.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 677
  • 21-05-11_01.JPG
    21-05-11_01.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 673
  • 21-05-11_02.JPG
    21-05-11_02.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 672

Herrmaro

Member
Hallo Daniel,

Ich finde dein Becken hat sich echt wahnsinnig schön entwickelt :)
So geile gesunde Pflanzen und das Layout find ich auch klasse.
Daumen hoch :top:

Schönes Wochenende, Robert :)
 

alex1978

Member
Hallo Daniel,

gratuliere zu dem schönen Becken.
Das gesammte Projekt sieht sehr gut aus. :top:
Ich habe leider irgendwie den Start total verpennt, deshalb bin ich etwas spät dran.
Zwei Sachen würde ich noch ändern:

1. den große Stein links hinten würde ich etwas mehr neigen. Er steht nahezu im gleichen Winkel wie dein Mainstone und wirkt wie ein Spiegelbild des Steins auf der rechten Seite. Für mich ist die Plazierung des großen in der Mitte und des rechten Steins das Highlight des Layouts. Der zu sehr rausragende linke Stein lenkt schon sehr davon ab und man ist so "hin und her gerissen". Wirkt auf mich unruhig.

2. Mir persönlich fehlt auch noch ein weicher Übergang vom HCC zur Eleo. Der Übergang jetzt ist zu krass. Du hast ja Staurogyne repens im Becken, platzier doch mehr. Ich würde davon viel mehr zwischen die Steinen pflanzen. Die Pflanze wirkt dadurch viel schöner und du hast einen softeren Übergang zur Eleo. Ruhig überall zwischen den Steinen, ausser in der "Schlucht".
Ich denke dadurch würde das ganze "runder und stimmiger" wirken.

:oops: Soviel zu meinen Vorschlägen. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
 

wesker1986

Member
Hallo,

lange ist es her seit dem ich was gepostet habe. Das Becken läuft weiterhin sehr stabil und macht kaum Arbeit. Die Staurogyne hatte zwischendurch mal sehr stark mit Mangelerscheinungen zu kämpfen (lag wohl an der vernachlässigten Dümgung :oops: ), hat sich aber wie auf den Bildern zu sehen wieder erholt 8) .

Das HCC wuchert genauso wie die Eleocharis. Wie hoch kann ich das HCC denn wachsen lassen? Nicht das es irgendwann aufschwimmt. Jetzt dürften es bereits 5-6 cm sein.

Hier aktuelle Bilder:





LG, Daniel
 

Anhänge

  • P1010904.JPG
    P1010904.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 514
  • P1010906.JPG
    P1010906.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 518

sityboy

Member
Hallo Daniel,

hat sich wirklich top entwickelt dein Becken. Aber wenn ich mir so deine letzten beiden Bilder ansehe frage ich mich wo denn die ganzen Kardinäle hin sind - ich zähle nur noch 2?

LG
Frederic
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

das sieht doch knackig aus! :top:

Das HCC könnte allerdings auf jeden Fall einen Rückschnitt vertragen. Und beim nächsten Layout den Bodengrund noch stärker nach hinten hin ansteigen lassen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

pogona

Member
Hey Daniel,

sieht doch richtig top gewachsen aus. Das HCC solltest du aber wirklich dringend schneiden. Irgendwann sterben die unteren Schichten aufgrund von Lichtmangel ab und alles schwimmt auf. Das wäre doch wirklich schade drum. Gefällt mir sonst wirklich gut.
 

Ähnliche Themen

Oben