60x40x50cm Brainstorming...

Aniuk

Active Member
Hi Marcel,

ich fände eine Wiese vorne besser!

Außerdem würde ich auch das Plateau oben mit HCC bepflanzen, dass dann teilweise hängend über den Felsabhang wachsen könnte.
 

channamassa

Member
Hey erstmal danke für die rasche antwort.

Morgen kommt milchglasfolie dass becken und der Unterschrank...

Den rest hab ich schon da.

die frage ist nur mit welchen pflanzen kann man arbeiten damit das scape nicht an größe verliert?

ich dachte da an:

Riccardia

Elocharis

Hcc

vielleicht noch das ein oder andere moos

und ein Paar farbige Hospots

z.B hygrophila araguaia

das scape werde ich dann allerdings erst am Montag aufsetzen da hier noch ein paar umbau arbeiten Notwendig sein werde...

meint ihr 4x24watt T5 Reichen?

ich hab 830, 865 und 965 Osram röhren da welche soll ich verbauen?

Gruß marcel
 

Aniuk

Active Member
Huhu Marcel,

Pflanzenauswahl klingt soweit gut :) - Eleocharis parvula vorne / unten und das HCC oben ... Moos in die Spalten der Felswand klemmen.

Nur den farbigen Hotspot würde ich dann nochmal überdenken wenn das Scape soweit steht... da solltest du dann aber wirklich was kleineres nehmen :) - aber Akzente kann man dann setzen wenn es soweit eingewachsen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das Becken die überhaupt braucht, wenn du so eine monumentale Felswand hast ;)

Lichtfarbe: 965

4x24W sollten reichen (allerdings würd ich gute Reflektoren nehmen damit unten im Becken alles ankommt und du den Vordergrund "gezielt" beleuchten kannst.
 

channamassa

Member
Hey ich habe 2 hagen Glo leuchten drüber die haben eigendlich ganz gute reflektoren drinne...

hab gestern mal ein wenig rum probiert und hab mich für 2x865 und 2x 965 entschieden... echt genial hab die lampen allerdings nur über ein standart 60x30x30cm becken geklemmt und das waren welten zu der standart 15watt T8.

Sollte mann beim geplanten Substrat anstieg nen drystart machen?

Gruß marcel
 

Aniuk

Active Member
channamassa":q69ykzsv schrieb:
Sollte mann beim geplanten Substrat anstieg nen drystart machen?

Hi,

ja ist besser.

Ausnahme wäre allerdings, wenn die Terrasse den Substratanstieg schon komplett abstützt und da nix rutschen kann - dann kannst auch sofort fluten.
 

channamassa

Member
Hey mal noch ne kurze frage morgen werd ich das scape aufsetzen sollte ich die locharis beim drystart kürzen?

wie lange läuft die ganze geschichte dann eigendlich dry?

gruß marcel
 

channamassa

Member
Guten morgen :kaffee2:

es ist 5:26uhr und ich bin endlich fertig mit aquarien umstellen, sauber machen und meinem neuen Traumbecken den würdigsten Platz in meinem Wohnzimmer zu gönnen :gdance:




Mann war das ein Tag :nosmile: erst mal 6 Stunden arbeiten dann wie ein bekloppter 50km runter reissen damit ich meinen aquarienbauer noch vor seinem wohl verdienten Wochenende und seinem darauf folgenden urlaub zu erwischen...

danach gehts gleich weiter ein 160x60x60cm(von mir) und ein 160x50x60cm becken bei meim kumpel, über das wohl engste treppenhaus deutschlands, in die bude zu befördern...

und zu guter letzt dann bei mir meine beiden becken mit 1m und 1,5m umstellen danach dass ganze chaos beseitigen um nun diesen text zu verfassen und noch gemühtlich ein ziggaretchen zu rauchen... :irre:

jetzt geh ich erstmal ne Runde schlafen um mich morgen mit ein wenig mehr kraft meinem projekt zu witmen...

Gruß Marcel
 

channamassa

Member
So bin gleich durch :thumbs: die elocharis ist schon gesetztjetzt nur die frage Runterschneiden für den drystart????


hilfe!!!!!!!

Gruß marcel
 

Frederic G

Member
also wenn... dann VOR dem Setzten!
Sonst liegen die die ganzen dünnen Halme auf dem Soil... :-/
 

Aniuk

Active Member
Huhu Marcel,

schade dass du uns das Hardscape nicht gezeigt hast bevor du die Pflanzen eingesetzt hast, evtl hätte man noch 1-2 Tipps zur Verbesserung geben können :)

Ich würde die Eleocharis - wie Frederic schon sagt - nach dem Setzen nicht mehr schneiden, wenn muss man das vorher machen.
 

channamassa

Member
Hey ich hab ganz bewusst noch kein hardscape gezeigt weil ich äußerst zufrieden bin und die spannung groß halten will :flirt:


ich hab die elocharis nicht geschnitten...

jetzt heist es ein wenig warten und dann gibts Bilder...


Was muss ich beim Drystart außer sprühen noch beachten?

Gruß marcel
 

Aniuk

Active Member
Huhu Marcel,

Das Becken mit Frischhaltefolie abdecken und 2-3 mal am Tag belüften.
Außerdem kann man dem Sprühwasser noch Dünger beimengen.
 

channamassa

Member
Hey ich hab das teil doch geflutet :-/ war mir irgendwie zu doof nen drystart zu machen und nachher doch das heckmeck mit dem wasserwechsel zu haben...

Bis jetzt läufts ganz gut außer ein paar grün algen die ich gerade mit wasserwechseln und easy carbo bearbeit...

Die elocharis bildet fleißig ausläufer und hebt das soil wunderbar... ich hab im vordergrund noch glosso gepflanzt mal schauen ob ichs drinn lass...

Was Haltet ihr davon?

Ich weiß die Glaswaren fehlen noch aber die kommen erst nächsten Monat...

Gruß marcel
 

Anhänge

  • 310320125855_1.jpg
    310320125855_1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 361

Ähnliche Themen

Oben