510L Diskus-Aquarium

Atreju

Active Member
Hallo Dominik !

So schade Dir auch um den Fisch ist, sei froh, besser als wenn er lange leidet. Du sagtest er hat viel gefressen und nichts auf den Rippen ? Das könnte auf Parasiten im Magen hindeuten. Ferndiagnosen sind schwierig. Manchmal bringt schon eine Wärmebehandlung Fortschritte. Die bräuchtest Du nur bei der Suche einzugeben, die hatten wir schon.

Der C02 Gehalt wird ja hoffentlich nicht zu hoch sein ? Oder atmet der Fisch nur nach dem Fressen schneller :?: , das ist normal.


LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

hab gerade auf dem langzeittest geschaut,
co2 wert müsste bei 16-20 liegen, die co2 anlage is aber auch mit dem licht zusammen
an der zeitschaltuhr, also is nachts über kein co2-zuschuss.

ob es ne bakterielle krankheit is weiß ich nicht.
habe die tiere nach dem einzug mit mycopur gegen verpilzung und dem
anderen zeug davon, gegen darmflaggelate behandelt. waren putzmunter.
der 2te rot-türkis schwächelt auch. ich dreh die temp. jetz mal hoch,
zum glück hab ich eh 28° im zimmer.

lg, besten dank
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !

Schriebst Du nicht weiter oben, Du hättest einen PH-Controller, da brauchst Du nicht per Nachtabschaltung den Wert zu regeln. Der Controller sollte immer laufen.

Die Wärmebehandlung würde ich nicht im eingerichteten Becken druchführen. Fressen wenigstens alle ?
Bei Kurzatmigkeit könnten es auch Kiemenwürmer sein. Es ist immer schwierig Tipps zu geben ohne genaue Diagnose.


LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
...wenn Du die Temperatur hochdrehst und die Tiere Atmungsschwierigkeiten haben kann es auch noch schlimmer werden.
Dann nimmt nämlich der Sauerstoffgehlt im Wasser ab. Eine Temperaturbehandlung wäre nur dann sinnvoll wenn die Tiere wie der verendete Probleme mit dem MAgen hätten.

Wenn jetzt schon 2 nach Luft japsen stimmt vielleicht irgendetwas mit dem Becken nicht. Haben wir schon über Deine Filter gesprochen, kann es sein dass die versaut sind ? Wann wurde das letzte Mal Wasser gewechselt ?


LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

der eine rot-türkis (auch kleiner als die anderen trotz selbem alter) frisst nicht mehr seid 3tagen.
nach luft japsen tuen sie nicht. wie gesagt nur huet mittag als das licht angeht.

ja ich habe nen ph-controller, aber wenn der ph-wert nachts fällt geht er an und die pflanzen brauchen ja nachts kein co2, deswegen dachte ich bekommen die tiere evtl. ne überdosis. also hab ich ihn an die zeitschaltuhr zusammen mit dem licht gehangen.

der letzte wasserwechsel war vorgestern, wöchentlich jeden sonntag 30%.
den topffilter habe ich aus dem laufenden becken übernommen, aber völlig ausgewaschen
und einfahren lassen. im alten hatte ich nie probleme.

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi !

Es ist echt schwierig jetzt etwas einzugrenzen, da Du Deine Tiere ja als Baustelle vom Händler übernommen hast, mußt Du mit Verlusten rechnen.

Wenn mit der Atmung alles paßt kannst Du eine Temp. Behandlung probieren (SUCHE benutzen ) Allerdings werden das im laufenden Becken die Pflanzen nicht überleben. Ein 2ter Topffilter wäre natürlich auch nicht schlecht und der Beckenhygiene zuträglich.

Der PH Controller sollte immer laufen, da er nur den Wert hält, den Du einstellst. ich kenne niemanden der den über Nacht ausschaltet. Außerdem sollte er PH-Wert Schwankungen eleminieren, die Du (da Du Ihn umgehst) herbeiführst. Vorraussetzung ist natürlich, daß er richtig eingestellt ist.

LG

Bruno
 

brauni

Member
Nabend zusammen

so, die algen sind zurück gegangen.
doch im moment ist die oberfläche eine einzige grüne fläche.
man kann kaum noch durchgucken, und kleine ansätze fadenalgen kommen auch durch.

is das jetz ne überdüngung??
habe heute 30% wasserwechsel gemacht und fe gemessen, is unter 0,1.
morgen wollte ich erneut nen wasserwechsel machen, wieder 30%.

hat jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen?

lg
Dominik
 

brauni

Member
Morgen

also erstmal um auf den kleinen diskus einzugehen,
er is wieder munter, stand halt nur 3-4 tage dunkel im eck.
jetz frisst er wieder mit den anderen mit.

zu der kammhaut.
habe gestern wie gesagt nen großzügigen wasserwechsel gemacht.
heute ist sie wieder extrem dicht.

auf dem foro sieht man gut den unterschied zum futterring.
schaut selbst:




wenn man die hand rein hält hat man ne total grüne schicht aufm arm
:/

lg
Dominik
 

Anhänge

  • kamhaut.JPG
    kamhaut.JPG
    96 KB · Aufrufe: 553

brauni

Member
hey

gut, die lösung haben wir ja nun, aber wo is das problem her gekommen?
dann kann ich direkt vorbeugen.

lg und danke

Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !

Kahmhaut tritt zumindest bei mir nur in den größeren Becken auf, an sich ist sie jetzt nicht was bahnbrechend Schlechtes.
Sie kann auftreten, wieder verschwinden, ein Fehler im klassischen Sinn ist nicht auszumachen.

Daher Oberflächenabsauger=> und gut is

LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

kleines update, die kammhaut wird von tag zu tag dicker,
ich kescher momentan noch alles ab, aber außenfilter sind in aussicht.
dann kommt wohl der obenflächenabsauger von jbl auch zum einsatz.

wenn es dann soweit is, gibts nen update ;)

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !

Nimm etwas Küchenrolle, leg sie behutsam auf die Wasseroberfläche, wenn Du die jeweiligen Stücke genau in der Mitte punktuell anfaßt und hochziehst, falten sich die Stücke von selbst zusammen, die Kahmhaut befindet sich dann im inneren.

LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hallo,

gibts was neues bezüglich der Kammhaut ?
Habe mir letzte Woche auch nen OFA zugelegt, geniales Teil :)

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben