510L rettungsversuch/neuanfang

brauni

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi zusammen,

hab vor einiger zeit mein becken mal vorgstellt gehabt.
damals hab ich schon algenprobleme gehabt, kammhaut, etc.

habe dann auf tipps gehört und diese umgesetzt, hat auch vorerst super geklappt.
vom hmf auf aussenfilter umgebaut, ferrdrakon eisenvolldünger gekauft und mit dosierpumpe angesteuert.
co2 düngung ist dran.
beleuchtet wird momentan mit 2led röhren, warmweiß 2700K und tageslicht 6500K.
das becken hat 170cm*50*60 (B*H*T)

so, mein problem sind sehr aggressive fadenalgen, der bodengrund voller grüner flächen und wurzeln haben ne art dunkelgrünen film auf sich. nach wiederholten absaugen, rauskeschern, putzen, wasserwechseln, rausfangen etc. komm ich zu keinem guten ergebnis.ich weiß nich worans liegt -.-

nunja, ich denke ich werd das becken komplett tot legen und neu aufziehen.
die disken müssen vorerst in ein ersatzbecken umziehen, die welse ebenso.
besatz ist momentan noch:
5 L333
7 Diskus
ettliche Kardinalfische
Raubschnecken
ein paar amanos

ich habe vor mir Moorkeinwurzeln anzuschaffen, evtl. sogar aus dem Moor nebenan,
rechts und links eine große die ihre eigenen Blickpunkte bekommen,
die mitte mit bodendeckern und flachen pflanzen bestückt. soviel zum layout.
als bodengrund soll wieder spielsand vom baumarkt zum einsatz kommen.
um die wurzeln wollte ich ADA Aqua soil amazonia verteilen, 2-3cm dick um anspruchsvollere
Pflanzen einzusetzen, eleocharis, moose und pogostemon helferis sollen dahin.

wollte jetz fragen ob ich beim layoutaufbau mit dem amazonia direkt wasser einfüllen muss,
oder ob ich es auch erstmal trocken lassen kann bis alle pflanzen da sind?
schafft meine beleuchtung + volldünger+ co2+ der bodengrund diese pflanzen erfolgreich zu halten?
hilft mir der bodengrund überhaupt beim pflanzenwachstum, oder sind die ramhenbedingungen wie licht etc. gar nicht ausreichend?
kann ich meine pflanzen die im moment drin sind waschen und wieder benutzen?? wenn ja wie und mit was?

würde mich über hilfe und tipps sehr freuen. wenn ihr wollt bekommt ihr auch nen paar bilder des ehlends morgen.

lg

Dominik


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Lediglich einige neue pflanzen aus foren erworben

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3/4Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 170*60*50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrovenwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED 20Watt (2700K+6500K)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Noname


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2200L/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisenvolldünger Ferrdrakon täglich 15ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-3Wochen 30-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 90%Regenwasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias nana
E. latifolius
E. Bleheri
cryptocoryne balansae
crinum calamistratum
javafarn


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] 7Diskus
5 L333-Welse
ettliche kardinalfische
ein paar amanos
raubschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht nötig

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht n??tig

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

MarcelR

Member
Hallo!

Hatte Anfangs das selbe Problem im Diskusbecken. Ursache war bei mir der Spielsand, der sehr silikathaltig war. Hab dann doch nochmal ein paar € investiert und AQ-Sand geholt.
Zur Beleuchtung: 20W LED´s? Kenn mich jetzt mit Led im AQ nicht aus, aber irgendwie find ichs ziemlich wenig.
Hast du auch was an schnellwachsenden Pflanzen im Becken? Die Disketten machen ja ziemlich viel "Misst", vor allem bei guter Fütterung. Da hilft Schnellwachsendes doch recht gut.
Stell mal ein Bild rein und miss Wasserwerte.

Gruß Marcel!
 

brauni

Member
Heyho

hate zu anfang den boden voll mit E. latifolius, wurden nun aber stark reduziert.
schnellwachsendes ist momentan nichts drinne.

Ich hab mich aber doch entschieden das becken neu aufzusetzen, morgen gehts zum händler das übergangsbecken holen.
dem bringe ich auch wasserproben mit und dann gibts die hier gepostet, um den fehler zu finden, damit ich vorbeugen kann.
beim neu aufsetzen werd ich aber auf schnellwachsende zurückgreifen.

wichtiger ist mir momentan die geschichte mit dem aqua soil, ob es lohnenswert ist darin zu inverstieren.

mein opa hat ein stück moor und hat mir wurzeln mitgebracht die unterwasser standen.
diese werden wohl ins layout integriert.

lg
Dominik
 

MarcelR

Member
Hallo,

da so ein Becken im Normalfall ja ein paar Jährchen steht, solltest du nicht am Bodengrund sparen. Das Schlimmste ist, wenn soweit alles läuft, dann musst du das Becken wegen dem Bodengrund auseinanderreißen...
Kam beim Spielsand schon vor, zwar nur bei 112L, blöd ists trotzdem.

Gruß!
 

brauni

Member
Mahlzeit

habe gerade gelesen, dass man in verbindung mit dem ADA AquaSoil auch das Düngepaket mitziehen sollte.
Ist dies zwigend notwendig?? was würdet ihr auf die größe empfehlen?

immernoch steht die frage im raum, ob der Bodengrund feucht gehalten werden muss???
kann nämlich einige tage dauern bis nach dem hardscape bauen die pflanzen bzw. das wasser kommt.

lg
schönen sonntag
Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dominik,

das Soil sollte vor dem Wassereinfüllen befeuchtet werden. Es sollte dann eine gewisse Grundfeuchte aufweisen, damit die Soilkörner beim Wassereinfüllen nicht durch Lufteinschlüsse aufplatzen.

Ich würde es daher mit Wasser besprühen.
 

brauni

Member
hey

das hab ich gebraucht =)
danke

wie is das mit den düngern?
brauch ich unbedingt nen konzept, oder reicht der eisenvolldünger?

lg
Dominik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Dominik,
ohne die Wasserwerte deines Aquariums und des Leitungswassers lässt sich die Notwendigkeit von Düngern nicht beurteilen.

Wenn es tatsächlich nur 20W auf 510l sind brauchst du wohl nicht düngen, da die Pflanzen fast ohne Licht auch so gut wie keinen Stoffwechsel zeigen werden. Die Pogostemon brauchst du bei dem wenigen Licht wohl gar nicht erst einpflanzen. :roll:
 

brauni

Member
hey

heute gehts an den grund =)
habe mir aquairensand besorgt und ADA Amazonia
habe mir fürs layout wasserbausteine ausgeschaut, weiß aber nicht ob diese kalk abgeben.
wenn ja, is das ein problem?? durchs co2 und regenwasser pur is das wasser ja sehr weich,
können die steine durch aufhärtung probleme verursachen??
oder is es sogar gar nich so verkehrt?

wenn nun das layout fertig ist, und pflanzen drinnen sind,
fülle ich nur mit regenwasser. das ist natürlich ziemlich kalt.
wollte dann mit nem tauchsieder (1kw) das wasser aufwärmen,
aber die pflanzen müssen dann ein paar stunden kaltes wasser aushalten,
is das gefährlich?

lg
Dominik
 

brauni

Member
hey

würd mich freuen wenn die fragen noch geklärt werden.
habe die steine jetz mit verbaut, nachdem der essig-essenz-test minimale bläschenbildung ergab.

leuchten sind auch neue angedacht.
bekomme die tage 2balken mit je 2röhren.
müsste t5 sein, welche farben soll ich denn am besten nehmen?

lg
dominik
 

brauni

Member
Nabend

wie schon gesagt sind neue lampen unterwegs.
Habe mir ne Hängeleuchte mit 4x 80Watt besorgt.
Farben sind:
2x daylight und
2x bluelight

is das ok, oder soll ich neue röhren besorgen?

lg
Dominik
 

pogona

Member
hey,

ich würde dir neue röhren empfehlen. Idealerweise 865 oder 965 von Osram. Damit haben die meißten hier sehr gute Erfahrungen gemacht...
 

brauni

Member
Hey

hab nen paar Daten für euch.
gerade gemessen:

temp.: 26°
KH: 7
ph: 5,7
No2: 0,025
No3: 10
Po4: 0,1-0,2

Fe hab ich noch nicht gemessen, da der Eisenvolldünger gerade heute angeschlossen wurde.
Beleuchtung ist auch da, 2x 80W 865er T5 + 2x 80W 840er T5

sind die Werte in ordnung?
Becken läuft nun seid 1 Woche und Montag kommen die restlichen pflanzen.

lg
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben