510L Diskus-Aquarium

Atreju

Active Member
Hi !

Jo, erscheint sehr merkwürdig, die Kh muß unter 2 sein wenn nicht unter 1 (vorsichtige Schätzung).
Bei Ph 6,25 benötige ich Unmengen Osmosewasser......

KH18 ist überhaupt skuril, müsste Flüssigbeton sein.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

brauni":1t506zz5 schrieb:
hey

ich hab jetz endlich nen paar daten für euch,
vielleicht kann jemand von euch daran das problem erkennen.

Gemessen heute 06.10
Temp. 30°
KH 18
ph 6,25
no2 <0,1
no3 10
po4 0,25
Fe <0,02

das is alles was ich heute messen konnte, hoffe ihr könnt da was drin erkennen.
ps.: das mit dem dünger wollte ich erst starten sobald ich die ersten tests machen konnte,
vielleicht kann man ja hierrauf aufbauen und nen düngekonzept erstellen.

lg
Dominik



Jetzt habe ich mich zu sehr an die KH geklammert und bin auf den rest nicht eingegangen. :oops: Deine Messungen bestätigen meine Vermutungen, ein mögliches Düngekonzept hab ich Dir schon weiter vorne genannt. Hast Du eine Co2 Anlage ? Die wäre für ein gutes Wachstum schon notwendig .

LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

ich hab kaum leitungswasser drin, also fast reines regenwasser
und ne co2-anlage über ph-controller, da is der ph-wert eingestellt auf 6,2.

wie kommen denn die anderen werte zustande??
also wieso sind die so irreal, falsch gemessen?

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hai !

An sich sind die Werte für ein Diskusbecken normal, daher würde zB das Düngeprogramm von Dennerle gut dazupassen. Das hat meines Erachtens eine sehr magere Makrodüngung.

PH 6,2 mit Co2 ist sehr gut und in Verbindung mit dem Regenwasser als normal anzusehen. Einzig die Kh von 18 ist ungewöhnlich (vielleicht ein Meßfehler). Regenwasser besitzt kaum Härte, woher sollte die auch kommen ?

Bei KH=18 hättest Du nämlich lt dieser Berechnung :

http://www.zierfischforum.at/CO2_berechnung.php

:shock: 182mg/l Co2 im Becken :D :D :D :D .

Ich würde einfach die KH nochmal messen.

LG

Bruno
 

brauni

Member
hallo zusammen

kleines update:
heute ist der ferrdrakon eisenvolldünger angekommen.
da ich von natur aus nich der sorgfältigste bin und manchmal
sachen gerne schlüren lasse, ist es direkt der 5l-bottich geworden.
dank des forums hier ist die dosierpumpe auch schon unterwegs.

naja, technik die begeistert, und mir arbeit abnimmt :D

also, sobald alles eingebaut und an ort und stelle sitzt, gibts nen foto-update.
dann auch vom becken und meinem algenproblem.

lg
Dominik
 

brauni

Member
hey

die pumpe ist gestern noch nicht angekommen,
aber ich hab füre schule in programmieren nen projekt aufgebaut.

den ph-co2-kh rechner als normale exe zum starten auf dem pc.
sobald man also 2 werte hat kann jeder beliebeige dritte errechnet werden ;)
wer interesse hat :p

lg
Dominik
 

brauni

Member
Atreju":2qrhj0vf schrieb:
Hi Dominik !

exe. ? geht wohl nur auf Windows ?

Bruno

hey

die geschichte is mit java geschrieben, also plattformunabhängig.
musst halt nur java installiert haben, wenn dus probieren willst lad ichs
dir heut nachmittag mal hoch ;)

lg
Dominik

ps.: Bilder gibts heut abend
 

brauni

Member
Atreju":2y6evgbt schrieb:
Hi !

Java muß man installieren ? Dachte das ist automatisch drauf ? Ich mache sehr viel mit dem Mac von Videoschnitt, Foto, Audio Hp Dj uvm, aber man lernt nie aus :oops:

LG

Bruno

versteh :D
ich bin nich der oberprofi, java is normalerweise auto. aufm rechner,
aber updates etc. müssen teils ja noch manuell gemacht werden glaub ich ;)

warscheinlich haste sogar recht, das es eh schon aufm rechner is ^^

aber.... zu weit ot ;)

lg
 

brauni

Member
nabend zusammen

heut habe ich endlich fotos gemacht.
die dosierpumpe is auch eingebaut, hatte etwas gedauert, da mir was dazwischen gekommen is.

mein vampirkrabben haben nachwuchs geworfen und ich musste
ganz spontan nen neues terra ausfziehen. als 60er becken her und los ^^
hab schon 17 kleine krabben von 1-2mm raus gefangen und umgesiedelt.

aber nun zum becken:
ich hoffe das mir das ferrdrakon hilfr beim kampf gegen die algen,
auf jeden fall pump ich jetzt jeden tag 7ml ins becken ;)

lg
Dominik
 

Anhänge

  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 652
  • DSC00450.JPG
    DSC00450.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 656
  • DSC00451.JPG
    DSC00451.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 653
  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 651
  • DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 656

brauni

Member
Atreju":33ltmo2d schrieb:
Hi Dominik !

An Pflanzenmasse scheints ja nicht zu mangeln, bin gespannt wie es weiter geht.


LG

Bruno

und ich erst :)
heute gehen zum zweiten mal 7ml ins wasser, lohnt es sich heut nachmittag schonmal fe zu testen,
oder is das noch nich so drinnen??

lg
Dominik
 

Atreju

Active Member
Hi Dominik !

Sobald es sich im Wasser verteilt hat, sollte es meßbar sein. Du mußt aber vorsichtig sein, die Tröpfchentests sind etwas ungenau. Also nicht nach Belieben reinschütten , wenn der Test zuwenig anzeigt. Wart mal ab wie die Pflanzen reagieren.


LG

Bruno
 

brauni

Member
Hey

leider hab ich was zu beklagen...
heute nachmittag als das licht im becken anging sah ich den kleinsten diskus tot an der oberfläche schwimmen.
an den bildern war ja schon gut zu erkennen das er "nix auffe rippen" hat trotz des guten fressverhaltens.

nun hat er 2 tage nix angerührt und heute morgen wars dann leider vorbei mit ihm.
ich weiß nicht woran es liegen könnte. die anderen fressen super.
und sind vor allem gut im futter, schön dick und aktiv.

als ich ihn dann entsorgt habe, hab ich den großen rot-türkis zwischen den pflanzen gefunden.
er war sehr SEHR hektisch am atmen, liegt das vielleicht daran, das die pflanzen erst nach dem das licht angeht
o2 produzieren?? momentan gehts ihm wieder super, atmet normal und frisst.

hmmm

lg
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben